• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2023

Was bedeutet neutralisiert?
Du hast zwei Zeitschwellen, eine auf dem Pass, eine unten. Die Zeit dazwischen fliesst nicht in die Wertung ein. Wird beim Alpenbrevet seit Jahren so in der Schöllenenschlucht gemacht (absolut sinnvoll, zumindest als es dort noch nachmittags durch dichten Verkehr und Baustellen ging), oder auch an der Haute Route Alpes bei fast allen Abfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tour de France:
Etappe 14 und 17 ist dies Jahr im "Final Abstieg" auch nicht ohne?

Ich schreibe es hier rein....
 
Es ist halt so....
Screenshot_20230623_191346_com.android.chrome.jpg
 
Wer das noch voll konzentriert freiwillig als Amateur runterfahren will um einen Amateurkumpel abzuhängen, bitte schön.
Allerdings, geht das nicht.

Screenshot_20230623_154632_com.android.chrome.jpg
 
Aufstieg 6%. Abfahrt scheint deutlich flacher falls die grafik stimmt.

Jede etappe die irgendwie bergig ist als bergankunft enden zu lassen, kann nicht die lösung sein. Nur noch berg- und sprintankünfte?

Zumal noch mal. Bisher konnte nicht festgestellt werden, dass auf schlussabfahrten mehr oder schlimmere unfälle passieren, als auf allen anderen abfahrten.

Also abfahrten generell abschaffen, wenn man vorhat etwas zu ändern, was hilft und nicht nur etwas ändern will um den eindruck zu erwecken, man würde etwas tun was hilft
 
Ich habe mir nun noch eine andere Graphik gesucht und verwundert festgestellt, dass diese nicht so furchteinflössend aussieht wie die oben zuerst von mir gepostete.
Die Berechnung des Gefälles habe ich nachvollzogen, allerdings auch nur in überschlagender Art und Weise.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230624_174942_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230624_174942_com.android.chrome.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 54
300hm auf 6,5km.
Sind knapp 5% Gefälle im Schnitt.
Wo liegt dein Problem?
Auch da kann man sich locker totfahren - sogar dann, wenn keine gefährlichen Kurven drin sein sollten. Wenn man dieses Risiko wirklich ausschalten will, dann darf es viele Kilometer vor dem Ziel keine Abfahrten mehr geben, Sprintankünfte aber auch nicht. Sowas wie Mailand-Sanremo kann man gleich streichen (oder als Einzelzeitfahren über 300km durchführen). Aber wollen das die Fahrer wirklich? Wollen wir als Fans das? Ich nicht. Ich will nur, dass nicht wegen des Spektakels immer noch steilere, engere und schlechtere Straßen als Abfahrten ausgesucht werden. Gefährlich wird es so oder so immer bleiben, das liegt einfach am Tempo.
 
Auch da kann man sich locker totfahren - sogar dann, wenn keine gefährlichen Kurven drin sein sollten. Wenn man dieses Risiko wirklich ausschalten will, dann darf es viele Kilometer vor dem Ziel keine Abfahrten mehr geben, Sprintankünfte aber auch nicht. Sowas wie Mailand-Sanremo kann man gleich streichen (oder als Einzelzeitfahren über 300km durchführen). Aber wollen das die Fahrer wirklich? Wollen wir als Fans das? Ich nicht. Ich will nur, dass nicht wegen des Spektakels immer noch steilere, engere und schlechtere Straßen als Abfahrten ausgesucht werden. Gefährlich wird es so oder so immer bleiben, das liegt einfach am Tempo.

Wenn man Unfälle ausschließen will, darf es keine Radrennen mehr geben.
 
Wollen wir als Fans das? Ich nicht. Ich will nur, dass nicht wegen des Spektakels immer noch steilere, engere und schlechtere Straßen als Abfahrten ausgesucht werden.
Richtig. Und ein Mont du Chat in der Mitte der Etappe ist sicherlich gefährlicher als ein Albula kurz vor dem Ziel. "Ungefährlicher" heißt aber nicht, dass nicht auch dort ein schwerer Unfall passieren kann. Deswegen hatte Richie Porte auch "nur" einen Beckenbruch. Die DIskussionen über diese Abfahrt sind dann aber doch recht bald abgeebbt, obwohl ich dort einen fatalen Sturz für viel wahrscheinlicher halte.

Insofern sind die Diskussionen über "keine Abfahrten vorm Ziel" doch nur Augenwischerei, weil zufällig genau hier jetzt der schlimmstmögliche Ausgang aufgetreten ist. Würden wir eine Häufung schwerer Stürze auf der letzten Abfahrt sehen, hielte ich eine Diskussion für angebracht.
 
Zurück
Oben Unten