• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Vor allem aber sehe ich nicht, dass Radwege mehr Sicherheit bringen. Sie steigern lediglich das Sicherheitsgefühl vieler Radler. Verbunden mit einer faktisch nicht steigenden Sicherheit führt das aber leider zu weniger Sicherheit und mehr Risiko.

:daumen:
objektive vs. subjektive Sicherheit...
 
In Osnabrück werden zurzeit neue Radwege ebenfalls gepflastert. Neu ganz okay, aber nach zwei, drei Jahren kann ich mir vorstellen, wie das aussieht. Schlimmer ist aber, dass sich an den Radwegseiten Begrenzungssteine mit merkwürdig großen "Huckeln" befinden, die einem auf einem Rennrad/Crosser und höherer Geschwindigkeit fast den Lenker aus der Hand schlagen.....ich glaube, im Film war das auch irgendwo zu sehen, ich glaube in HH an der Bushaltestelle.
 
Guten Morgen,

gestern Abend war es NASS und heute morgen war es - NÄSSER UND MIT SCHNEE! :eek:

c66df8ccf7cdedf741d9a599295024d1.jpg


Dafür war endlich wieder richtig viel Platz am Fahrradständer:

0306fda397f1d6151c9f9337f94b90c7.jpg


Und zum Glück habe ich ein Einzelbüro, wo man die Sachen vernünftig trocknen kann:

e2549a9719ab901e2be53ff2b26f7a46.jpg


:D

Euch allen einen schönen Tag und weiterhin gute Fahrt!

Grüße
M


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Moin,

das meine Laufräder diesen Sommer bei über 20.000 km Laufleistung erneuert werden müssen war mir klar. Die Felgen sind durch gebremst. Heute Nachmittag auf der Duschfahrt nach Hause fing es aber an zu schleifen. Gerade geschaut, Speichenbruch. Morgen nix MdRzA:(.

Hat jemand eine Empfehlung was ich fürs Trekkingbike für ein Laufradsatz nehmen sollte?
Fahre 35ziger Reifen und denke 19er Maulbreite ist angesagt. 622X16 steht jedoch auf der Felge, nach ETRTO Tabelle gibt es 16 nicht:confused:. Ein Nabendynamo wird nicht benötigt. 9fach Shimano muss das HR aufnehmen können.
Nachtrag: Schnellspanner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 20 TKM durchgebremst? Ziemlich früh oder ist das so normal?

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
Ist eine Bontrager Satellit Plus 622 X 16, denke eine günstig Felge. Allerdings fahre ich MdRzA überwiegend sandige Wanderwege, die den Felgen nicht zuträglich sind.
Wollte aber eh einen zweiten LR-Satz, werde mal probieren ob ich zwei Felgen und neue Speichen kaufe und die Naben weiterverwenden kann. Neueinspeichen ist für mich nicht das Problem, nur kurzfristig ist Neukauf schneller.
 
@Zugpferd
So sah mein Einstellplatz heute auch aus.. einsam! Aber leider nicht so luxuriös Überdacht... hier parkt man unter freiem Himmel (aber Videoüberwacht).

Heimfahrt war Sonnig und wie gewohnt sehr windig... gab allerdings einen tödlichen Unfall :(
Schön gemütlich durch ne Zone 30 (nein, ich bin nicht 30 gefahren!), sitzt am Straßenrand ne Taube.. nichts ungewöhnliches in der Stadt. Dummerweise entschied sie sich in einem ungünstigen Moment hoch zu fliegen.. Notbremsung, Kopfeinziehen... nichts half :eek: Sie kollidierte mit meinem Helm, schlug hinter mir auf.... sofort tot :(:(:(
Nette Spaziergänger nahmen sich ihr an und wollten sie im Park begraben... armes kleines Täubchen...
Ich trag den Helm zwar zur Sicherheit, aber Angriffe von Flugtieren hatte ich da bisher noch nie im Sinn.. bin froh das ich den uffem Kopf hatte!
 
So, bei uns hat es ordentlich geregnet, weiter nördlich sogar geschneit.
Heute war nicht ans Radeln zu denken. Morgen früh scheint es eine trockene Phase zu geben, also werde ich um ca. 03:00 Uhr versuchen, 50 km zu Radeln. Anschliessend geht's MdBzA. Ich mache es deshalb, weil sonst der Kick vom Wochenende wieder verloren geht. Werde berichten, nun schlaft mal schön, see you soon.:daumen:
 
Moin,

das meine Laufräder diesen Sommer bei über 20.000 km Laufleistung erneuert werden müssen war mir klar. Die Felgen sind durch gebremst. Heute Nachmittag auf der Duschfahrt nach Hause fing es aber an zu schleifen. Gerade geschaut, Speichenbruch. Morgen nix MdRzA:(.

Hat jemand eine Empfehlung was ich fürs Trekkingbike für ein Laufradsatz nehmen sollte?
Fahre 35ziger Reifen und denke 19er Maulbreite ist angesagt. 622X16 steht jedoch auf der Felge, nach ETRTO Tabelle gibt es 16 nicht:confused:. Ein Nabendynamo wird nicht benötigt. 9fach Shimano muss das HR aufnehmen können.
Nachtrag: Schnellspanner

als Felge würde ich Dir "meine" empfehlen wollen können (oder so ;)): Exal LX 17. Die hat mein Radhändler meinem Trekking beim Aufbau verpasst und hat irgendwas über 10.000 km.. wobei ich bin keine Referenz, das Rad wird fast nur auf "sauberen" Straßen bewegt und ich bin selbst mit mdRzA Gepäck zu leicht um Felgen irgendwann durchgebremst zu haben. Aber mein Radhändler verbaut nur gut und günstig, weil alles andere lohnt sich nicht, sagt er und hat alle Hände voll zu tun, seinen Kunden teueren äh.. schönen Schnick Schnack auszureden.



@Hibbelinos, so viel Gedanken musst Dir nicht machen, ich sehe oft tote Vögel auf der Land-Straße, aber ich glaube nicht, dass daran maßgeblich Radler beteiligt waren. Ich habe mit Rad noch keinen "erlegt" (und hoffentlich mit Auto auch nicht).
 
Guten Morgen!

Wollte auch mal wieder Hallo sagen, sonst gibt es aber noch nix zu berichten in Sachen MdRzA. Ich bin noch bis 30.4. krankgeschrieben und werde wohl ab dem 2.5. wieder mit dem Rnner ins Büro radeln. Wäre das Wetter nicht so bescheiden, dann täte ich das wahrscheinlich heute schon, aber bei Nieselregen und 3 Grad hab ich darauf keine Lust.

Jetzt erstmal Kaffee ...
 
Guten Morgen,

ach, wat war das gestern schön. Zum Feierabend konnte ich es endlich mal, nach 2 1/2 Wochen, wiederholen lassen.

Ansonsten gibt's nix weiter, nur, dass schon wieder Donnerstag ist und ich frage, wo die letzten knapp drei Wochen geblieben sind.

Kommt mir gut durch den Tag und happy Vizefreitag.
 
Guten Morgen
Kein mdRzA (logo) aber das Wetter geht mir auch so ziemlich an die Nieren... Mit Schneeregen und Wind ist für mich zur Zeit selbst die ÖV pendelei supermühsam ... Und irgendwie rege ich mich immer noch tierisch auf über ein präventationsspot bezüglich mdRzA, über den ich gestern im nachbarforum gestolpert bin:
Klar find ich es gut, wenn man uns ein bisschen zur Vorsicht mahnt (obwohl das hier im
Faden wohl kaum nötig ist...) aber was hier unterschwellig für scheiss transportiert wird bringt mich echt in Rage....
 
Moin,

das meine Laufräder diesen Sommer bei über 20.000 km Laufleistung erneuert werden müssen war mir klar. Die Felgen sind durch gebremst. Heute Nachmittag auf der Duschfahrt nach Hause fing es aber an zu schleifen. Gerade geschaut, Speichenbruch. Morgen nix MdRzA:(.

Hat jemand eine Empfehlung was ich fürs Trekkingbike für ein Laufradsatz nehmen sollte?
Fahre 35ziger Reifen und denke 19er Maulbreite ist angesagt. 622X16 steht jedoch auf der Felge, nach ETRTO Tabelle gibt es 16 nicht:confused:. Ein Nabendynamo wird nicht benötigt. 9fach Shimano muss das HR aufnehmen können.
Nachtrag: Schnellspanner

Schau mal beim Roseversand rein - fahre selber den SARI Lauradsatz - Nach mehr als 30000km habe ich jetzt die Felgen ausgewechselt und daraus einen Winterlaufradsatz gemacht und mir zusätzlich einen 2ten Satz gekauft. Absolut poblemlose Laufräder - machen was sie sollen und halten - dazu noch 10Jahre Garantie gegen Speichenbruch.
Grüße
Heinrich
 
Guten Morgen, meine 03:00 Uhr Runde fand nicht statt. Man sagt ja Regen macht schön. Aber irgendwann hat man dann genug Regen ab bekommen, so dass die Wirkung nachlässt. :(
So bleibt meine Hoffnung auf heute Nachmittag mit einer Trainingsfahrt mit dem Club, aber vermutlich bleibt es nur bei der Hoffnung.
Ich wünsche einen schönen Tag. :daumen:
 
Nach 20 TKM durchgebremst? Ziemlich früh oder ist das so normal?
Meine OpenPros machen auch nicht viel mehr mit, 25tkm vielleicht. Felgen sind Verschleißteile, ist halt so. Werde als nächste wohl mal die Criterium Alu ausprobieren. Mal sehen, wie die sich dann schlägt.

Meine Erfahrungen mit Exal-Felgen sind mäßig. Man kann damit gute und günstige LRS bauen, keine Frage, aber neben dem höheren Gewicht scheiden sie bei mir vor allem deshalb aus, weil sie so weich sind. Keine Felgen habe ich schneller durchgebremst als Exal-Felgen.

Ansonsten...
2° C und Dauerregen ergeben eine einsame Radlerwelt.
 
Zurück
Oben Unten