• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

aber was hier unterschwellig für scheiss transportiert

Da geb ich Dir recht, aber es werden vor allem jene Radler angesprochen, welche eben so fahren wie in dieser fiktiven Geschichte.
Nur die Aussage, dass 50% der Radler schuld an solchen Unfällen sein sollen, gerade das bringt mich in Rage.
 
Was für ein dämliches Video. "Für die Hälfte der Unfälle ist der Radfahrer verantwortlich." Ja, selbst wenn, und die andere Hälfte? Das hätte man auch von der anderen Perspektive kommentieren können, gerade weil ich mir bei der dargestellten Unfallsituation die Frage stelle, ob da nicht der ausparkende Autofahrer Schuld hat.

Ich finde den gesamten "Unterton" absolut unpassend. Als Zuschauer nehm ich da mit....."auch wenn es länger dauert, umweltverpestend und mangels Bewegung ungesund ist.....nimm lieber das Auto!"

Letzteres hab ich heute nicht getan, schöne Fahrt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Schön war's.



Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

immer noch nass, exakt die gleichen Bilder wie gestern - einsamer Fahrradparkplatz und viel Material zum Trocknen im Büro. Dabei ist nächste Woche Mai... :(

@Hibbelinos Ja, die Fahrradständer sind schon ok, wenn auch nicht videoüberwacht - dafür gibt es gute Duschmöglichkeiten im Haus. Aber so gut @empty123 geht's uns dann doch nicht... :D

@grandsport Stimmt, man ist plötzlich wieder ganz schön alleine unterwegs. :p

@greenhornlenker NEID! :D

Grüße und einen schönen Tag und weiterhin gute Fahrt (und keine weiteren Tote mehr, bitte! :D)
M
 
als Felge würde ich Dir "meine" empfehlen wollen können (oder so ;)): Exal LX 17....
Das Gesamtgewicht, Trekkingrad mit bis 10 kg Gepäck plus meiner Einer, liegt bei 110 kg.

Schau mal beim Roseversand rein - fahre selber den SARI Laufradsatz - Nach mehr als 30000km habe ich jetzt die Felgen ausgewechselt und
Die SARI Felge habe gefunden, nur einen Laufradsatz nicht. Anruf bei Rose, wollte fragen wie lange die Lieferzeit für den LR-Satz mit Xtreme T-ZX 19 ist, 4 Wochen:confused:. Habe dann das Angebot bekommen für gleichen Preis den LR-Satz mit SARI T 19 R in 7 Arbeitstagen zu erhalten.:):):)

Meine OpenPros machen auch nicht viel mehr mit, 25tkm vielleicht. Felgen sind Verschleißteile, ist halt so. Werde als nächste wohl mal die Criterium Alu ausprobieren. Mal sehen, wie die sich dann schlägt.

Meine Erfahrungen mit Exal-Felgen sind mäßig. Man kann damit gute und günstige LRS bauen, keine Frage, aber neben dem höheren Gewicht scheiden sie bei mir vor allem deshalb aus, weil sie so weich sind. Keine Felgen habe ich schneller durchgebremst als Exal-Felgen.
Dank an Alle für die Infos.:daumen:

Habe beim Stöbern im Netz Infos im Radreise-Wiki gefunden.
 
Das Gesamtgewicht, Trekkingrad mit bis 10 kg Gepäck plus meiner Einer, liegt bei 110 kg.


Die SARI Felge habe gefunden, nur einen Laufradsatz nicht. Anruf bei Rose, wollte fragen wie lange die Lieferzeit für den LR-Satz mit Xtreme T-ZX 19 ist, 4 Wochen:confused:. Habe dann das Angebot bekommen für gleichen Preis den LR-Satz mit SARI T 19 R in 7 Arbeitstagen zu erhalten.:):):)


Dank an Alle für die Infos.:daumen:

Habe beim Stöbern im Netz Infos im Radreise-Wiki gefunden.

Hüstel.. mein Trekkingbike+Gepäck+ich-Systemgewicht dürfte eher unter 70 kg liegen. Da ist natürlich fast wurscht, wie stabil das Zeug ist, es hält und lebt lang.

Ach und weil wir hier (und das RR-Forum auch) schon öfter das Thema Atmungsaktiv hatten: Bin heute nach dem "großen Regen" mit Regenjacke durch die Gegend gehopst. Nach ca. 1,5 Std. hopsen, bei hoher Luftfeuchtigkeit -und wie nicht anders zu erwarten, wenn man eine Regenjacke anzieht -> kein Regen- hab ich Zuhause festgestellt, dass die Innenseite der Jacke recht feucht war. Also entweder hat sich die feuchte Luft da niedergeschlagen, oder es war Feuchtigkeit, die meinen Körper in Dampfform verlassen hat, aber nicht in die Atmosphäre entweichen konnte. Ich nehme an, es war ersteres, so warm war mir nicht für viel schwitz.
 
@Bully - viel Spass mit dem neuen Laufradsatz !
Dankeschön und Danke für den Tipp!

Hüstel.. mein Trekkingbike+Gepäck+ich-Systemgewicht dürfte eher unter 70 kg liegen. Da ist natürlich fast wurscht, wie stabil das Zeug ist, es hält und lebt lang.

Ach und weil wir hier (und das RR-Forum auch) schon öfter das Thema Atmungsaktiv hatten: Bin heute nach dem "großen Regen" mit Regenjacke durch die Gegend gehopst. Nach ca. 1,5 Std. hopsen, bei hoher Luftfeuchtigkeit -und wie nicht anders zu erwarten, wenn man eine Regenjacke anzieht -> kein Regen- hab ich Zuhause festgestellt, dass die Innenseite der Jacke recht feucht war. Also entweder hat sich die feuchte Luft da niedergeschlagen, oder es war Feuchtigkeit, die meinen Körper in Dampfform verlassen hat, aber nicht in die Atmosphäre entweichen konnte. Ich nehme an, es war ersteres, so warm war mir nicht für viel schwitz.
Bei 70 kg Systemgewicht kannst du nichts kaputt fahren. Bei Felgenbremsen wird die Felge aber immer abgenutzt.
Feuchte Luft nach innen geht nur wenn der Dampfdruck außen größer ist als innen, dafür ist es zu kalt oder war's du im Regenwald bei +35 °C unterwegs;). Ich denke dein leichtes Schwitzen, manchmal auch "trocken Schwitzen" genannt, war die Ursache.
 
Moin, heute leider wieder auf direktem Wege zur Arbeit. Morgen soll es in Richtung Köln gehen. Die Strecke sind dann knappe 140 km.
Ende Mai überlege ich, ob ich von Mittwochabend bis Sonntagmittag nach Kempten soll zum Rennrad fahren(Campingplatz). Kommt jemand aus der Ecke oder kennt sich dort gut aus?
 
Guten Morgen,

Von dem gestern versprochenen Regen habe ich nicht viel bis garnichts mitbekommen. Zwar zog sich der Himmel von Westen her zu als ich auf Arbeit war, aber genauso schnell waren die dunklen Wolken wieder verschwunden.
Für heute ist bei mir ähnliches Wetter vorausgesagt; ich bin mal gespannt.

Obwohl ich mich gestern recht gut fühlte, wollte der Körper nicht so wie der Wille. Die Beine kurbelten zwar, aber ich fühlte mich, als würde ich stehen.

Ich hoffe, dass meine Arbeitsklamotten bald ankommen. Ich bin es leid zwei mal die Woche mit Rucksack zu fahren.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und kommt mir gut durch den Tag.
 
Also entweder hat sich die feuchte Luft da niedergeschlagen, oder es war Feuchtigkeit, die meinen Körper in Dampfform verlassen hat, aber nicht in die Atmosphäre entweichen konnte. Ich nehme an, es war ersteres, so warm war mir nicht für viel schwitz.
Vermute auch eher Schweiß. Geht mir öfter so, dass ich im kühlen Regen fahrend innen einen leichten Feuchtigkeitsfilm habe, obwohl ich das Gefühl hatte, doch einigermaßen gegen die Kühle anfahren zu müssen. Ein wenig schwitzt man aber doch und wenn der Druck von innen durch die Wärme dann nicht groß genug ist, bleibt die Feuchtigkeit erstmal drinnen.
Zum Einordnen hilft die "Formel": Je gleichmäßiger der Film, "desto Schweiß".
Durchdrückende Nässe tritt dagegen in aller Regel nur an manchen Stellen auf.

So langsam gewöhnt man sich an den Regen.
 
Moin moin,
nun wird es auch morgens etwas wärmer und der Sonnenaufgang bleibt mir auch erhalten. Bester Start ins Wochenende. Bei mir sogar wieder einer in einen "Brückenurlaub". Wollen mal sehen, ob ich in der nächsten Woche etwas mehr aufs Rad komme.
Schönen Freitag euch allen
 
moin,
heute vor dem WE noch mal zur Arbeit gekullert. Nebenbei noch eine Straßenbaustellenbesichtigung erledigt :).Wenn ich diese Baustelle mit dem Auto durchfahre, habe ich nicht so recht die Muße, in die Umgebung zu schauen.

Also entweder hat sich die feuchte Luft da niedergeschlagen, oder es war Feuchtigkeit, die meinen Körper in Dampfform verlassen hat, aber nicht in die Atmosphäre entweichen konnte
Bei luftdurchlässiger Bekleidung merkt man/frau ja nicht, daß man schwitzt. Kommt dann eine geschlossene Abdeckung dazu, welcher Qualität auch immer, staut sich die feuchte Luft auf und kondensiert an der kühlen Oberfläche...Am Ende ist alles Physik :D.
 
Regen? Hier hat es seit gestern Abend ununterbrochen geschneit… Ich habe die halbe Nacht wachgelegen und zugehört, wie im Garten die Äste der Bäume und Sträucher brachen :(
 
Regen? Hier hat es seit gestern Abend ununterbrochen geschneit… Ich habe die halbe Nacht wachgelegen und zugehört, wie im Garten die Äste der Bäume und Sträucher brachen :(

Au weia - da haben wir es hier im Speckgürtel von Berlin deutlich besser - zwar morgens noch kalt - die Autofahrer kratzen seit ein paar Tagen wieder Eis - aber es ist trocken und sonnig :)
Mit solidarischen Grüßen
Heinrich
 
Hallo zusammen

habe heute frei und kann mich etwas um meine Radausrüstung kümmern - bei mir steht eine neue Regenjacke an. Meine alte Gore Oxygen (erste Modell) ist durch, der Reissverschluss ist kaputt. Die hiesige Änderungsschneiderin hat abgewunken, der Reissverschluss ist mehr geklebt als genäht den bekommt sie nicht ausgetauscht - also muss leider was neues her. Zur Zeit schwanke ich zw. der neuen Gore Oxygen (teuer) und der Castelli Riparo Rain (deutlich billiger). Letztere wird bei Bike24 mit den Worten beworben: "perfekte Jacke, wenn Sie ein wasserdichtes Modell mit geringem Packmaß benötigen und in puncto Atmungsaktivität einige Abstriche machen können. Man könnte sie auch als Arbeitstier zum Pendeln oder Trainieren bei Regen bezeichnen..... Aufgrund des geringen Packmaßes lässt sie sich locker in einer Trikottasche verstauen..."

Was sind eure Empfehlungen? Ich MdRzAle ganzjährig und such etwas was ich auch in die Trikottasche stecken kann wenn ich mal ne RTF fahre.

Grüße
Heinrich
 
bei mir steht eine neue Regenjacke an.

Was sind eure Empfehlungen? Ich MdRzAle ganzjährig und such etwas was ich auch in die Trikottasche stecken kann wenn ich mal ne RTF fahre.

Ich habe seit 2014 diese hier von Gore: http://www.goreapparel.com/gore-bik...-race-gore-tex-active-lady-jacket/JGROAL.html und denke, dass dies das Herren- Nachfolgemodell ist... http://www.goreapparel.de/gore-bike...type-jackets&start=10&dwvar_JGELEA_color=3500 Bin extrem zufrieden damit: Leicht, das Material ist angenehm weich und dadurch anschmiegsam und klein verpackbar. Die Active-Membrane hält in meinen Augen, was sie verspricht, ich finde die Atmungsaktivität so gut, dass ich auf Mehrtagestouren auf einen Windstopper verzichte und nur die Regenjacke mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten