• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Dankeschön und Danke für den Tipp!


Bei 70 kg Systemgewicht kannst du nichts kaputt fahren. Bei Felgenbremsen wird die Felge aber immer abgenutzt.
Feuchte Luft nach innen geht nur wenn der Dampfdruck außen größer ist als innen, dafür ist es zu kalt oder war's du im Regenwald bei +35 °C unterwegs;). Ich denke dein leichtes Schwitzen, manchmal auch "trocken Schwitzen" genannt, war die Ursache.

Ich geschwitzt :eek:… dafür war ich doch zu langsam Gestern. Ok, mir war schon warm, mit der etwa gleich dicken Windjacke wär mir nicht ganz so warm geworden, Schweiss war also sicherlich auch dabei. Kann bzw. ist die Feuchtigkeit von außen nach innen über die Ärmel/Bündchen und Hals Öffnungen bzw. den nicht ganz geschlossenen Reißverschluss ("eingedrungen" sein)?
 
Wie gesagt: Ich würde - O.K., geht jetzt nicht mehr, aber fürs nächste Mal - schauen, ob sich die Feuchtigkeit auf der ganzen Innenseite absetzt oder nur auf einzelnen Flächen. bei meinen Jacken ist nur selten udn wenn, dann wenig über die Jackenöffnungen eingedrungen. Dazu musste es dann schon dauerhaft lange und vor allem kräftig regnen.
"mir war schon warm" reicht bei mir, um einen leichten Film von Feuchtigkeit auf er Jackeninnenseite zu haben.
 
Ich geschwitzt :eek:… dafür war ich doch zu langsam Gestern. Ok, mir war schon warm, mit der etwa gleich dicken Windjacke wär mir nicht ganz so warm geworden, Schweiss war also sicherlich auch dabei. Kann bzw. ist die Feuchtigkeit von außen nach innen über die Ärmel/Bündchen und Hals Öffnungen bzw. den nicht ganz geschlossenen Reißverschluss ("eingedrungen" sein)?

Hallo SiSi, Du wirst schon geschwitzt werden - wir haben einen Wirkungsgrad von 20-25%, d.h. wenn Du 100 Watt - das reicht für's gemütliche Rollen mit bis zu 25km/h - auf die Kette bringst wirst Du ca. 300 bis 400 Watt an Abwärme produzieren, ohne Transpiration läuft da der Körper ganz schnell heiß....

Grüße
Heinrich
 
@b_a Danke - Guter Tip - leider nicht mehr in meiner Größe verfügbar

@grandsport Danke für den Tip - mit Vaude stehe ich zur Zeit etwas auf dem Kriegsfuß - meine 18 Monate alte Winterjacke löst sich gerade auf, 2 defekte Reissverschlüsse und die beide eingesetzen Ärmelbündchen haben sich regelrecht aufgelöst. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr so dass ein Umtausch nicht mehr möglich ist.

Grüße
Heinz
 
@b_a
@grandsport Danke für den Tip - mit Vaude stehe ich zur Zeit etwas auf dem Kriegsfuß - meine 18 Monate alte Winterjacke löst sich gerade auf, 2 defekte Reissverschlüsse und die beide eingesetzen Ärmelbündchen haben sich regelrecht aufgelöst. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr so dass ein Umtausch nicht mehr möglich ist.

Grüße
Heinz

Mal auf Kulanz hoffend angeschrieben? Vaude ist doch sehr auf dem Nachhaltigkeits- / Reperatur-Trip...
 
Hallo SiSi, Du wirst schon geschwitzt werden - wir haben einen Wirkungsgrad von 20-25%, d.h. wenn Du 100 Watt - das reicht für's gemütliche Rollen mit bis zu 25km/h - auf die Kette bringst wirst Du ca. 300 bis 400 Watt an Abwärme produzieren, ohne Transpiration läuft da der Körper ganz schnell heiß....

Grüße
Heinrich

Bin gelaufen, nicht geradelt. Transpirieren tut man natürlich immer, bei durchlässigen Stoffen oder nackter Haut verdunstet natürlich alles schnell und "unauffällig".

Mit Feuchtigkeit eindringen meinte ich: Die Jacke ist am Hals/an den Bündchen ja nicht fest anliegend und der Reißverschluss war ein Stück auf, durch den Stoff/Reißverschluss kommt nix rein, wenn ich die Jacke richtig schließe. Gestern war hohe Luftfeuchtigkeit da es vorher 2x stärker geregnet hat und weil ich bei meinem Lauf nicht unbedingt nass werden wollte, hab ich Regenjacke, statt Windjacke geschnappt, wohl ahnend, dass es dann nicht regnen wird.

@b_a Danke - Guter Tip - leider nicht mehr in meiner Größe verfügbar

@grandsport Danke für den Tip - mit Vaude stehe ich zur Zeit etwas auf dem Kriegsfuß - meine 18 Monate alte Winterjacke löst sich gerade auf, 2 defekte Reissverschlüsse und die beide eingesetzen Ärmelbündchen haben sich regelrecht aufgelöst. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr so dass ein Umtausch nicht mehr möglich ist.

Grüße
Heinz

Wenn Du die Jacke per Überweisung/Kreditkarte… bezahlt hast, kannst Du auch den entsprechenden Kontoauszug als Beleg nehmen. Selbst wenn z. B. Deine Frau beim Kauf dabei war und dies bestätigen kann (Datum/Ort), gilt das als Nachweis.
 
Bin gelaufen, nicht geradelt. Transpirieren tut man natürlich immer, bei durchlässigen Stoffen oder nackter Haut verdunstet natürlich alles schnell und "unauffällig".

Mit Feuchtigkeit eindringen meinte ich: Die Jacke ist am Hals/an den Bündchen ja nicht fest anliegend und der Reißverschluss war ein Stück auf, durch den Stoff/Reißverschluss kommt nix rein, wenn ich die Jacke richtig schließe. Gestern war hohe Luftfeuchtigkeit da es vorher 2x stärker geregnet hat und weil ich bei meinem Lauf nicht unbedingt nass werden wollte, hab ich Regenjacke, statt Windjacke geschnappt, wohl ahnend, dass es dann nicht regnen wird.



Wenn Du die Jacke per Überweisung/Kreditkarte… bezahlt hast, kannst Du auch den entsprechenden Kontoauszug als Beleg nehmen. Selbst wenn z. B. Deine Frau beim Kauf dabei war und dies bestätigen kann (Datum/Ort), gilt das als Nachweis.

leider nein - barzahlung beim stadler ...
 
Heute den dritten von fünf möglichen Tagen MdRzA, macht dann diese Woche 180km in Summe, so viel bin ich schon lange nicht mehr gefahren :) Leider hatte ich heute morgen auf einer Schotterstrecke einen Platten, mal sehen wie sich der GP4000s da langfristig schlägt, vielleicht muss ich mal den GP4S testen. Bin auch auf jeden Fall sehr happy mit der Kombination Rennrad, Gepäckträger und Ortlieb Taschen.

Allen ein schönes, langes Wochenende! Ich werde mein neues Mountainbike ausgiebig testen.
 
leider nein - barzahlung beim stadler ...

:(. Ich bewahre Quittungen nach Jahren getrennt in Klarsichthüllen/Ordner auf, wenn nicht aus dem Kassenzettel klar erkennbar ist, was es ist, schreibe ich es hinten drauf, um mir heiteres Rätselraten zu ersparen. Wenn nicht mehr benötigt, werden sie irgendwann entsorgt.
 
So, diese Woche war ich ein Weichei, aber momentan möchte ich mich nicht erkälten. Fuhr am Dienstag hin und erst heute wieder zurück.
Heute Abend schien zuerst herrlich die Sonne, bevor um 16:00 Uhr doch noch ein heftiger Schauer (1 Stunde) niederging. So musste ich warten. Nach 17:00 Uhr kam die Sonne hervor, also ab auf's Rad. Ich dachte nun kommst de trocken nach hause. Irgendwie wollte Petrus einfach, dass ich auch noch etwas vom Regen abbekommen sollte.
Wenn ich aus der Stadt raus fahre gegen Westen, kann man nicht erkennen, ob nun noch Regenwolken unterwegs sind oder nicht. Dann folgt eine kurze Steigung und anschliessend eine Hochebene, welche den Blick nach Westen öffnet. Da waren die Wolken schön in Bereitschaft, mich zu begrüssen. Also Augen zu und durch, nun ich hab's überlebt, Petrus sei Dank!
Aus lauter Frust wegen des Wetters habe ich mich gestern noch für die Alpen Challenge in der Lenzerheide angemeldet. Die Bündnerpässe habe ich mit dem Rad noch nie befahren. Aber mit Albula und Splügen sind 2 schöne Pässe dabei.
Und im Mai werde ich auch in der Gegend sein, sofern das Wetter stimmt. Da werden Stilfserjoch, Umbrail, Bernina, aber evtl. auch der Gavia befahren.
So schönes w/e auf die Weide und bewegt Eure Ponys, bis bald :)
 
@queruland1: den Albula wollte ich vor ein paar Jahren auch mal mit dem RR bezwingen (mit dem Auto, 1 x Motorrad und 1 x mit der Rhätischen hab ich den schon), wurde nur nix draus, uns erging's wie Dir heute :(. Aber schön isser scho, der Albula und irgendwann komme ich wieder (bis dahin beneide ich Euch Schweizer weiter um Euere Berge).
 
Moin,

gestern schön trocken zur Arbeit gekurbelt, der versprochene Regen hat mich erst in der Nacht geweckt. Er prasselte so schön aufs Dachfenster. Die Rückfahrt fiel gestern aus, da meine liebe Frau Pedalhirsch einkaufen war und mich gleich mit einpackte. War auch mal schön.

Gestern kam kurz vor Feierabend mein Chef zu mir um nachzufragen, ob ich für das WE noch zwei Autos zur Präsentation fertig machen könnte. Er wisse ich hätte schon Feierabend, aber es wäre nett von mir.
Bei meinem alten Arbeitgeber wäre es so gewesen: ,, Sie machen die beiden Autos noch fertig! Vorher gibt's kein Feierabend!!"

So, mein Pony hat genauso wie ich das WE frei. Ab Dienstag darf es dann wieder raus zu einer 4/4 Woche. Ach was ist das toll, wenn man wieder mit Freude zur Arbeit fährt.
 
Heute war ich eine erste Runde drehen mit meinem neuen Kona. Es ist das erste Rad überhaupt, das ich neu gekauft habe. Nach wie vor sträube ich mich, richtig Geld für Fahrräder auszugeben. Also wurde es ein Kona Penthouse, reduziert auf 500 €, von Hibike. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es den gleichen Stahlrahmen wie das Kona Tonk, es sind aber billigere Komponenten verbaut. Stahlrahmen finde ich sowieso geil, und die Claris-Komponenten kann ich teilweise durch Teile vom Peugeot ersetzen, das aufgrund mangelnder Pflege meinerseits (Alu-Sattelstütze fest mit Rahmen verbunden) und der Kollision mit einem Schlagloch jetzt in den Fahrradhimmel darf.

Wobei sich die Claris-Gruppe erstaunlich gut fährt. Vor allem sind die nötigen Schaltkräfte viiieeel niedriger als bei meiner 9-fach 105 am anderen Rad. Das freut mich, wenn meine Hände mal wieder rheumageplagt sind.

Wird schwer, das Rad unter 10 kg zu bringen. Muss aber auch nicht sein, es fährt sich jetzt schon super und macht eine Menge Spaß. Mit Platz für breitere Reifen wird es mein neues Rad für alles. Ein Paar Bilder:

DSC03954.JPG


DSC03946.JPG
 
@R.Hotzenplotz, ich finde, es schaut schön aus, v. a. die Farbe gefällt mir.

Ein leichtes (und damit meist teueres) Rad macht nicht wirklich schneller, wenn bringt eine verbesserte Aerodynamik was und das ist nur vom Radtyp/Haltung abhängig und nicht zwingend vom Preis. Hauptsache.. es passt und macht Spaß damit "rumzugurken" :)
 
Bei mir war's letzte Woche die optimale Ausbeute: 5/5 mdRzA bei eisheiligenhaften Bedingungen: morgens im sehr niedrigen einstelligen Bereich, öfter unter als über dem Gefrierpunkt, bei der Heimfahrt auch wieder einstellig, aber höher. Schnee hatten wir allerdings keinen, auch die angekündigten - und dringend nötigen - Regenfälle blieben aus (von ein paar Tropfen abgesehen). Nächste Woche wird's nicht viel, da ich zwei Tage auf Dienstreise bin. Aufgrund der aktuellen Wetterprognose habe ich die Idee, diese mit dem Rad durchzuführen (Saarbrücken - Koblenz, ein Tag Urlaub), wieder fallen lassen :(.

Die Beiträge zu Regenjacken habe ich interessiert verfolgt, weil auch bei mir in diesem Bereich eine Neuanschaffung ansteht.
@R.Hotzenplotz schönes Rad, auch wenn ich nicht der Stahlfan bin. Viel Spaß damit, vor allem auch bei der geplanten Iranradreise.
 
Zurück
Oben Unten