• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@kunda1 nachträglich noch alles gute zum Geburtstag:bier:

heute morgen auch wieder mdRzA bei milderen Temperaturen. Leider ist aber die Tage wechselhaftes Wetter angesagt und ich brauche für mein Bish Bash Bosh noch ein paar gescheite Schutzbleche. Hat evtl. jemand von euch auch ein BBB und kann mir welche empgehlen? Nehme aber auch gerne Empfehlungen von allen anderen an:).

Wünsche euch allen hier noch einen schönen Dienstag
 
So, nach einer Woche 3-Generationen-Familienurlaub auf Mallorca (ganz ohne Rad), gings gestern wieder mdRzA. Morgens knapp über 0°, zum Feierabend 13°, dafür aber knackiger Gegenwind. Heute morgen mild (7°) und fast windstill, jetzt regnets, zum Feierabend soll es aber wieder trocken sein. Am Freitag geht es direkt nach Feierabend auf zur ersten Radreise des Jahres: Mit der Bahn nach Bad Schandau und dann die Elbe hoch bis Höhe Stendal, so dass es in der nächsten Woche nur zwei mdRzA-Tage geben wird, nach 5/5 in dieser Woche.
Grüße
Pepe
 
Interessante Reportage, zweifelsohne.

Vor allem zeigt sie eines, den "perfekten" Radweg gibt es nicht, dafür sind die Nutzungsansprüche zu unterschiedlich. Das Beispiel Oldenburg ist da sehr prägnant. Die ältere Dame genießt die Abgetrenntheit vom Autoverkehr, der bauliche Zustand des Gehwegs sind für sie angesichts ihres Rades kein Problem und auch die Fußgänger sind bei der Reisegeschwindigkeit ein deutlich geringeres Problem.
Ich kenne Oldenburg, weil ich öfters dienstlich dort bin und hab schon einige Male gedacht, dass ich dort nicht Radler sein möchte. Ich sehe es nämlich ähnlich wie der Radkurier, miese Untergründe schütteln dich durch, unaufmerksame - am besten noch beköpfhörerte Fußgänger - sind unberechenbar, Gebäudeausgänge, Autotüren, Querstraßen und, und, und.

Auf einem meiner Heimwege habe ich auch so eine Passage und das ist mit gehörigem Abstand das gefährlichste und geistig anstrengendste Teilstück der Heimfahrt.
Dann lieber Radstreifen im fließenden Verkehr, am besten gar keine bauliche oder farbliche Trennung. Da muss man dann als Radfahrer aber auch entschieden auftreten und sich nicht an den rechten äußeren Rand der Fahrbahn begeben.

Zu Osnabrück:
Ich meide die im Film gezeigten Straßen wie der Teufel das Weihwasser. Wer mit mir bei Strava verbunden ist, sieht dass ich tagtäglich zweimal einen Bogen rund um das Stadtgebiet OS mache. Der direkte Weg zur Arbeit/nach Hause würde mich direkt mitten durch führen. Ich weiß warum ich das mache......allerdings würde z. B. kein Radler den gezeigten "Highway" (Mindener Straße) nutzen. Das ist eine der Hauptausfallstraßen in das dicht besiedelte Osnabrücker Umland und ein Zubringer zur A33. Parallel dazu verlaufen deutlich ruhigere Wege und der "Haseuferweg", ein baulich weitestgehend von Straßen getrennter asphaltierter Weg direkt an bzw. über dem Flüßchen Hase.
 
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag, Fabian.

Heute kam der versprochene Regen in Sichtweite, aber das Regenband kam deutlich langsamer nach Süden voran, und die Wolken, die sich innerhalb des Bandes von West nach Ost bewegten, lösten sich auf dem Weg von der Eifel ins Rheintal noch lange Zeit auf. Der Regenradar versprach zwar, in der nächsten Viertelstunde käme es richtig dicke, aber dieses Versprechen wurde zwei Stunden lang verschoben. Der Tee im Büro war schon längst fertig, da gingen erst die Schleusen auf. Jetzt ist es noch leicht bewölkt, aber windig und frisch. Heute muss es der kurze Weg nach Hause sein, es ist Tanzkreis. Morgen ist Dienstreise für den Rest der Woche.
 
Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Tage ein wenig die Seuche (krank, Rücken, Freilauf, ...), aber jetzt bin ich endlich wieder "back in the high life again". Auch wenn sich mein alter Körper nach dem Punktspiel am gestrigen Abend heute überhaupt nicht danach anfühlt... :D

Hier im Südwesten regnet och nichts, das Regenradar sieht so aus, als könnte ich trocken nach Hause kommen, wenn ich mich demnächst auf den Weg mache - mal schauen.

Diese Woche bisher 2/2, letzt Woche aufgrund Krankheit und Homeoffice nur 2/$ - und einmal so richtig bewusst mit der Bahn ins Büro. Das ist echt schon ewig her! :p

@kunda1 Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch!

Allen weiterhin gute Fahrt und Grüße
M
 
@greenhornlenker @grandsport @MarkusSIC

Ich habe die Sendung heute in der Früh angeschaut und war fasziniert, wie vielen Radlern ich zustimmen kann - teilweise je nach Tageszeit habe ich komplett unterschiedliche Anforderungen. Bin ich mit den Kurzen unterwegs oder fahre ich in's Büro oder zum Einkaufen mit Anhänger, ...

Es scheint also nur die Möglichkeit zu geben, ALLES zu realisieren - breite Fahrradwege fürs Einkaufen, die Erlaubnis, die Straße zu benutzen für mdRzA und natürlich die gemütliche Variante für den Ausflug mit den kleinen... :D

Grüße
M
 
Guten Abend,

heute Morgen war es auch hier nass aus allen Richtungen. Gut, dass ich an meinem Arbeitsplatz jetzt direkt ne Heizung habe, um meine Klamotten trocknen zukönnen. Bisher musste ich sie bei Bedarf im Frühstücksraum aufhängen, aber das ist ja Vergangenheit. Die Rückfahrt war trocken, aber wieder mal recht stürmisch.

Ansonsten war alles beim Alten, also weitermachen.
 
Hallo,
nachträglich noch alles Gute, @kunda1

Bei uns ist heute der angekündigte Regen (der dringend nötig wäre) ausgeblieben. Vor allem deswegen heute das Trekkingrad genutzt, weil es Schutzbleche hat. Auf dem Rückweg pünktlich um 18:30 Uhr am Treffpunkt der informellen Abendgruppe vorbeigekommen und knapp 10 km in deren Windschatten auf dem Leinpfad entlang der Saar mitgerollt. Mit dem Trekkingrad fühlte es sich eher wie mitgerast an ;).

Saarbrücken erhielt vor knapp 20 Jahren die "rostige Speiche" im Fahrradklimatest des ADFC. Ich wohne erst 15 Jahre da und es hat sich schon einiges getan. In den Köpfen vieler Autofahrer ist das jedoch nicht angekommen :(. Fahrradschutzstreifen werden von Autofahrern als Park- und Halteraum, von Fußgängern als Bürgersteig genutzt - mit der selbstverständlichen Attitüde, dass dieser Raum primär für sie da ist und Radfahrer bestenfalls geduldet werden. "Fahrradkrieg" als Titel halte ich jedoch für wenig hilfreich. Ich freue mich stets über aufmerksame und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer, egal ob Autofahrer, Fußgänger, Hundehalter und auch Radfahrer und versuche mich nicht über unaufmerksame oder rücksichtslose zu ärgern - das klappt natürlich nicht immer.

Manche Erlebnisse bleiben natürlich länger haften, wie neulich auf dem belebten Leinpfad entlang der Saar im französischen Grenzstädtchen Sarreguemines, als ein vielleicht Vier- oder Fünfjähriger, der mit seinem Vater spazieren ging, diesen mit dem Ruf "Papa, vélo!" auf mich aufmerksam machte :). Ich bin mir sicher, dass hier die Eltern des Kleinen Vorbild waren :daumen:.

Wie @Zugpferd habe auch ich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Anforderungen und wähle zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedliche Routen zum gleichen Fahrtziel.
 
Guten Morgen! Gerade als ich zum Rad raus wollte, klingelte das Telefon. Um 5 Uhr. " Das kann nicht gut sein" dachte ich und genau, Schwiegervater sagte Bescheid, dass die Oma heute nicht für die Kinderbetreuung zur Verfügung steht, Migräne.

Also Radklamotten wieder aus, auf der Arbeit Urlaub genommen und husch zurück ins Bett. Aber wenn die Systeme erstmal online sind, ist an Schlaf nicht zu denken.

Schiete. Da hätte ich heute locker 2 Stunden länger schlafen können.

Naja....kein MdRzA für mich heute, kommt gut zur Arbeit und zurück!

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

heute und den Rest der Woche ist erst um 10:00 Uhr Arbeitsbeginn. Dennoch bin ich schon seit 4:00 Uhr auf den Beinen, meine liebe Frau Pedalhirsch hat Frühschicht. Ich hoffe mal, dass es heute mal etwas weniger Wind geben wird. Der nervt so langsam und kostet auch einige Körner.

Heute muss ich noch nach Feierabend zum Bikedealer meines Vertrauens und ne neue Felge fürs Vorderrad bestellen.

So, jetzt werden noch schnell die Schulbrote geschmiert und die Kids in Richtung Schule verabschiedet, und dann wird es für mich auch so langsam Zeit.

Ich wünsche euch allen ein schönes Bergfest und kommt mir gut an.
 
@greenhornlenker @grandsport @MarkusSIC

Ich habe die Sendung heute in der Früh angeschaut und war fasziniert, wie vielen Radlern ich zustimmen kann - teilweise je nach Tageszeit habe ich komplett unterschiedliche Anforderungen. Bin ich mit den Kurzen unterwegs oder fahre ich in's Büro oder zum Einkaufen mit Anhänger, ...

Es scheint also nur die Möglichkeit zu geben, ALLES zu realisieren - breite Fahrradwege fürs Einkaufen, die Erlaubnis, die Straße zu benutzen für mdRzA und natürlich die gemütliche Variante für den Ausflug mit den kleinen... :D

Grüße
M

Deswegen finde ich die Radwegbenutzungspflicht teilweise (!) unangebracht - je nach Fahrweise/-geschwindigkeit/Laune könnte man ja evtl den geschützen radweg auf dem Bürgersteig oder auch den streifen auf der Fahrbahn nutzen... (mache ich auch öfters so, wenn mir der Bürgersteig zu schmal ist/mal wieder die Mülltonnen o.ä. draußen stehen...)

Felix
 
Moin zusammen!
-1 Grad, alle kratzen ihre autos frei und ich hab wieder mal das gefühl gehabt zu warm angezogen gewesen zu sein.. hmpf.
Das Wetter ist aktuell aber auch sehr schwierig. Gestern als ich laufen war, hätt ich mich in 60min auch 3mal umziehen könnne, von schwitzen bis bibbern war alles dabei, aber es hat auch gehagelt und gleich dadrauf prallte die sonne, dann regen usw.. April wie er im Lehrbuch steht!
Ich hoffe auf ein trockenes heim kommen, der Fahrradständer hier auf arbeit ist erschreckend leer... ist das nen wink mit dem zaunpfahl?
Und ja... der Wind nervt! Und er ist eisig.

Happy Bergfest euch allen!
 
Vor allem zeigt sie eines, den "perfekten" Radweg gibt es nicht, dafür sind die Nutzungsansprüche zu unterschiedlich.
Was es der Politik nicht einfach macht, Lösungen zu finden, die taugen. Ich bin momentan angefragt, die Verkehrssituation für Schüler in unserer Gemeinde unter die Lupe zu nehmen, zu bewerten und gemeinsam mit den Schülern Lösungen zu entwickeln. Das wird spannend und ich freue mich darüber, angefragt worden zu sein.
Aber ich ahne schon, was auf mich zukommen wird. Zum sehr unterschiedlichem Erleben gleicher Verkehrssituationen wird eine weitgehende Unkenntnis über Verkehrsregeln und Schilderbedeutungen kommen. Anders gesagt und beispielhaft erläutert:
Der Eine findet Straßenverkehr grässlich, fährt deshalb auf dem Gehweg und kommt gar nicht auf die Idee, dass das so nicht erlaubt sein könnte.
Der Andere kommt im Straßenverkehr gut zurecht und weiß, dass er auf dem Gehweg sowieso nichts zu suchen hätte.

Jetzt erklär mal dem Ersten, dass er künftig die Straße zu benutzen hat. Er wird es entweder nicht tun oder nicht mehr radeln.
Dem Zweiten Verständnis dafür abzuringen, dass sich einer als Radler auf der Straße unwohl fühlt, kann genauso herausfordernd sein.

Ich werde immer mal wieder bekniet, mich im Gemeinderat für benutzungspflichtige Radwege einzusetzen, aber bisher mache ich das nicht. Ich sehe für sie bei unserer Verkehrssituation keine Notwendigkeit und fürchte eher deutliche Nachteile. Die Benutzungspflicht wollen manche deshalb, weil sie damit verbinden, der Weg sei dann ausschließlich für Radler erlaubt und sie hätten dort also freie Fahrt.
Vor allem aber sehe ich nicht, dass Radwege mehr Sicherheit bringen. Sie steigern lediglich das Sicherheitsgefühl vieler Radler. Verbunden mit einer faktisch nicht steigenden Sicherheit führt das aber leider zu weniger Sicherheit und mehr Risiko.
 
Ich hoffe auf ein trockenes heim kommen, der Fahrradständer hier auf arbeit ist erschreckend leer... ist das nen wink mit dem zaunpfahl?
Das ist der große Versucher, der dir suggerieren will, du sollest dich der Mehrheit anschließen. Du musst jetzt ganz stark sein!

Da fällt mir angesichts des Wetters ein: @MarkusSIC, hast du inzwischen die Löffler-Überzieher ausgiebig testen können? Das Wetter dazu sollte ja inzwischen da (gewesen) sein.
Ich habe heute Morgen, weil es mit 2° C auch kalt genug war, um aus Regen Schneeregen und reinen Schneefall zu machen, meine Cosmic-Überschuhe von Mavic genommen. Mehr Plaste, wird's wärmer, schwitzt man schnell; ist es kälter, hat man mehr von der eigenen Körperwärme. Leider war nach 3 km die erste Feuchtigkeit drin; am Spann beim Übergang zum Schienbein. Wundert mich sehr, vielleicht wird das Material zu sehr gespannt und dadurch wasserdurchlässig. Hatte zum glück noch die Löffler-Teile dabei. Auf dem zweiten Teil der Fahrt habe ich die dann genommen. Wurde kühler, blieb aber trocken.

Und auch noch dieses Kleidungsdetail: Wir hatten es vor einiger Zeit ja von regendichten Kappen und der Frage, ob die unterm Helm funktionieren. Heute war ein guter Einsatztag dafür. Meine Craft-Regenkappe hat einen tadellosen Job gemacht. Schirm lässt sich hochklappen, der Helm sitzt trotzdem genau dort, wo er sitzen muss, und die Sicht ist frei.
Weil die Kappe aber den Hinterkopf nur teilweise bedeckt, habe ich per Buff den Rest geschützt. Empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin ja aktuell 4 Tage die Woche in Oldenburg und muss sagen das ich die ganze Zeit Lust hatte hier zu radeln. Ja, es fahren alle auf den mitunter schlechten Radwegen. Dennoch ist die Situation in meinen Augen sehr entspannt. Das kann aber auch an den Zeiten liegen an denen ich fahre 7:00 morgens und relativ spät am Abend.
Wenn unsere Radwege in Deutschland nur halb so breit und gut asphaltiert wären wie in Dänemark würde ich mich sogar eher entschleunigen als die Fahrbahn zu benutzen. Ich weis nicht ob Euch das im Beitrag aufgefallen ist, als ein nagelneuer Radweg gezeigt wurde der natürlich wieder gepflastert war und einfach im Nirvana geendet hat.
Ich habe allerdings Hoffnung das sich da in den nächste Jahren mehr bewegen wird, da die Lobby auch immer größer wird. Selbst kleine Verbesserungen sorgen dafür das mehr Leute Rad fahren. Dadurch wird die Lobby größer und irgendwann ist die kritische Masse erreicht.
Der Critical Mass stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Meiner Meinung nach hilft es nicht weiter einmal im Monat Autofahrer wirklich massiv zu behindern.
 
Zurück
Oben Unten