• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Und keener wirds beweisen könn.

Is wie mitn Golf 1, der stammt ja eigentl och ausm Osten!
 
Die billigen Bleche mit viel Buntmetall aus dem Osten haben damals viele Hersteller vewendet. Und da Hohlraumversiegelung noch nicht Standard war, war auch eine Abwrackpraemie noch obsolet.

Alfa hat mit dem Alfasud versucht es besser zu machen und eigens einen speziellen Hohlraumversiegelungsschaum entwickelt ....
http://alfasud.alfisti.net/index2.htm
... der sich ungluecklicherweise spaeter als hydrophob erwiesen hat :-(
 
Und fährt sich richtig schön. Wie ich auch häufig von anderen gehört habe: "Fährt sich wie 'n Mini, aber auch wie 'n Auto":)
 
VW hat beim Typ 4 (411/412) hydroskopischen Schaum verwendet - mit den gleichen katastrophalen Folgen.
 
wenn die immer nur im Regen fahren, kein Wunder...
lang-ist-es-her-435-8e462d27-be67-4eea-9a9a-9201aa540704.jpg
 
Bei AlfaSUD gab es noch ganz andere Probleme...
Ich habe Zwei gefahren, beide bis ca. 150.000 km. Die Straßenlage war schon genial und der kleinen Alfa mit 63 bzw. 68 PS war nicht langsam mit seinem echten 5-Ganggetriebe. Außerdem Rost hatte ich keine Probleme, im kalten Zustand durfte man alle damaligen Alfas nicht hochtourig fahren um Motorschäden vorzubeugen. Nach 2 Stunden war er Vollgasfest, habe ich oft genug Hamburg - Freiburg/Kufstein getestet:).

Genial waren die innen liegenden vorderen Bremsscheiben, besonders beim Scheibenwechsel:mad:. Kupplung wechseln: Rechter Scheinwerfer raus, Motor raus war schneller als der Getriebeausbau:D. Hat trotzdem viel Spaß gemacht den Alfasud zu fahren.
 
Im Nachhinein echt schade, der war super innovativ. Es ist fraglich, ob der Golf diesen Erfolg gehabt haette, wenn der Alfasud diese Masse an Problemen nicht gehabt haette.
Keine Heckklappe und die üblichen Qualitätsprobleme... Boxer längs ist auch nicht ideal für so ein Auto. Weiß nicht, ob der so eingeschlagen hätte.

Die Autos aus der Zeit hatten zwei große Probleme: Erstens wurden viele Fertigungsmethoden revolutioniert (Selbsttragende Verbundkarosserien) und ordentlich Lehrgeld bezahlt - wie lange hat es gedauert, bis die Hersteller den Hohlraumschutz im Griff hatten-, zweitens war dummerweise zeitgleich Energiekrise. Wegen letzterer wurde fleißig experimentiert, wieviel Schrott- bzw. Buntmetallanteil so ein Karrosserieblech-Stahl verträgt. Das war meines Wissens nach nicht besonders verschieden zwischen Ost und West.

Bei Alfasud kam dazu, dass in diesem Standort Streiks an der Tagesordnung waren und gelegentlich größere Mengen bereits gepresster, aber noch unlackierter Karrosserieteile ein paar Wochen im Freien lagerten. Später als "Weiße Serie" in die Geschichte eingegangen.

Wie bei vielen Autos der Zeit wurden Probleme der ersten Modelle später ausgemerzt, aber es galt "ist der Ruf erst ruiniert..".
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Heckklappe und die üblichen Qualitätsprobleme... weiß nicht, ob der so eingeschlagen hätte.
Ja, die Heckklappe ist m.E. die einzige Innovation, die ihm fehlte. Die hat der Giorgio beim Golf dann nachgereicht ;-)
Die Nachfrage war anfangs viel staerker als geplant, ging dann natuerlich mit den sich offenbarenden Problemen in die Knie.

Nicht zu vergessen, der "ti", der 2 Jahre vor dem Golf GTI schonmal den Markt fuer kompakt, schnell, Doppelscheinwerfer, Sportsitze und Spoiler angerissen hat. Und natuerlich so wichtige Dinge wie mattschwarze Applikationen und durchbrochene Speichen im Lenkrad ;-)

Den BMW touring darf man hier auch noch nennen (der war - glaube ich noch kurz davor), aber das ist ja schon 'ne ganze Klasse drueber, wo die Schraeghecknummer nicht so richtig funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten