• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Im Nachhinein echt schade, der war super innovativ. Es ist fraglich, ob der Golf diesen Erfolg gehabt haette, wenn der Alfasud diese Masse an Problemen nicht gehabt haette.
Da hätte der ADAC schon für Abhilfe gesorgt.

außerdem: "Der Deutsche" jammert nicht über seinen bröselnden Golf sondern deutet auf die Rostflecken am Italiener.
Fehler in allen Teilen, hohoho.
 
"die rosten doch schon im Prospekt..."

Anhang anzeigen 341380
(leider nur ein Netzfund)

stimmt....(ich hoffe ich komme mal dazu nicht immer nur Räder sondern auch mal den zu restaurieren...)

100_0249.jpg
 
Warum? Boxer baut doch recht kurz, über einen zu langen Vorderwagen beim Sud kann man sich nicht beschweren.
Hat 2 Zylinderköpfe, ein erheblicher Nachteil in einem Marktsegment, das stark vom Preis dominiert ist, und man muß ein paar Sachen im Griff haben wegen der Kühlung und Schmierung, die einfach Erfahrungssache sind*). Bei Längsmotor/Frontantrieb kommt noch die Kraftumlenkung dazu. Bei dem Fahrzeugtyp ist Quermotor/Frontantrieb nicht wirklich weiter zu optimieren, das gilt nicht seit Golf, Alfasud oder BMW Touring*), das gilt seit Issigonis' Mini. Als Stammvater der Golf-Klasse würde ich den Austin 1100 nennen.

*) Sogar Lancias haben das nicht immer im Griff gehabt trotz jahrzehntelanger Erfahrung. Und Lancia-Lancias (im Gegensatz zum Fiat-Lancia) sind exzellent konstruiert. Ein Transaxle-Getriebe einer 1957 Flaminia schaltet leichtgängig und präzis, sehr im Gegensatz zum Alfetta 20 Jahre später. Will sagen: Alfa und exotische Technik in "zuverlässig", das kann gutgehrn, muß aber nicht.

**) mit dem aktuellen Einser hat es dann sogar BMW eingesehen... der Touring war außer grob in der äußeren Form das Gegenteil einer "Kompaktklasse".
 
Keine Heckklappe und die üblichen Qualitätsprobleme... Boxer längs ist auch nicht ideal für so ein Auto. Weiß nicht, ob der so eingeschlagen hätte.

Die Autos aus der Zeit hatten zwei große Probleme: Erstens wurden viele Fertigungsmethoden revolutioniert (Selbsttragende Verbundkarosserien) und ordentlich Lehrgeld bezahlt - wie lange hat es gedauert, bis die Hersteller den Hohlraumschutz im Griff hatten-, zweitens war dummerweise zeitgleich Energiekrise. Wegen letzterer wurde fleißig experimentiert, wieviel Schrott- bzw. Buntmetallanteil so ein Karrosserieblech-Stahl verträgt. Das war meines Wissens nach nicht besonders verschieden zwischen Ost und West.

Bei Alfasud kam dazu, dass in diesem Standort Streiks an der Tagesordnung waren und gelegentlich größere Mengen bereits gepresster, aber noch unlackierter Karrosserieteile ein paar Wochen im Freien lagerten. Später als "Weiße Serie" in die Geschichte eingegangen.

Wie bei vielen Autos der Zeit wurden Probleme der ersten Modelle später ausgemerzt, aber es galt "ist der Ruf erst ruiniert..".

Na ja im KFZ macht nur ein längs eingebauter Boxermotor Sinn, anders beim Motorrad, aber wegen der fehlenden Heckklappe , es gab den Sud auch als Kombi, davon träumte man bei VW noch nicht mal beim Golf, erst in der 3 Generation erkannte man das Potenzial eines Kombis in der Kompaktklasse.
as012.jpg
as008.jpg
 
Na ja im KFZ macht nur ein längs eingebauter Boxermotor Sinn, anders beim Motorrad, aber wegen der fehlenden Heckklappe , es gab den Sud auch als Kombi, davon träumte man bei VW noch nicht mal beim Golf, erst in der 3 Generation erkannte man das Potenzial eines Kombis in der Kompaktklasse.
as012.jpg
as008.jpg

Imagesache, damals waren in D Kombis was für Malermeister und höchstens noch Jäger. In I und FR war man damals schon weiter.

Klar geht Boxer, aber wozu. Einziger Vorteil niedriger Schwerpunkt. evtl. noch Laufruhe und kurze Kurbelwelle, interessiert aber in der Leistungsklasse kein Aas.
Nachteile: Doppelt so viele Nockenwellen, Lager, Zylinderköpfe, Dichtflächen, Dichtungen, Auspuffkrümmer etc. Erschwerte Wartung (Zündkerzenwechsel!) - kost alles Geld.
 
Imagesache, damals waren in D Kombis was für Malermeister und höchstens noch Jäger. In I und FR war man damals schon weiter.

Klar geht Boxer, aber wozu. Einziger Vorteil niedriger Schwerpunkt. evtl. noch Laufruhe und kurze Kurbelwelle, interessiert aber in der Leistungsklasse kein Aas.
Nachteile: Doppelt so viele Nockenwellen, Lager, Zylinderköpfe, Dichtflächen, Dichtungen, Auspuffkrümmer etc. Erschwerte Wartung (Zündkerzenwechsel!) - kost alles Geld.

Boxer macht Laune:)

Den Erbsenzählern* gefällt das natürlich nicht... und sie haben letzten Endes recht - wenn der Laden den Bach runtergeht.


* = Kostenrechnern
 
Boxer macht Laune:)

Den Erbsenzählern* gefällt das natürlich nicht... und sie haben letzten Endes recht - wenn der Laden den Bach runtergeht.


* = Kostenrechnern

Ich fahre aktuell einen Vierzylinder Boxer mit symmetrischem Allrad, und der nächste wird höchstwahrscheinlich wieder einer sein. Da letzte Auto, das mir gehörte, hatte einen 13° V4*) :) Mir mußt du nichts erzählen über den Appeal ausgefallener Technik... aber, so als Ing, wer mir bei der Anforderung "Massenmarkt - Maximale Raumausnutzung und Variabilität" mit was anderem als Reihenmotor quer + Frontantrieb käme, flöge raus.

*) Genau den, in der Farbe, allerdings mit den viel schöneren Originalrädern

 
Ich fahre aktuell einen Vierzylinder Boxer, und der nächste wird höchstwahrscheinlich wieder einer sein. Da letzte Auto, das mir gehörte, hatte einen 13° V4*) :) Mir mußt du nichts erzählen über den Appeal ausgefallener Technik... aber, so als Ing, wer mir bei der Anforderung "Massenmarkt - Maximale Raumausnutzung und Variabilität" mit was anderem als Reihenmotor längs + Frontantrieb käme, flöge raus.

*) Genau den, in der Farbe, allerdings mit den viel schöneren Originalrädern


Sehr schön, auch wenn ich mit dem nie warm geworden bin. Ist mir zu intellektuell... Immerhin kann man sich mit so etwas gut von den Anforderungen des Arbeitslebens erholen.
 
Ich fahre aktuell einen Vierzylinder Boxer mit symmetrischem Allrad, und der nächste wird höchstwahrscheinlich wieder einer sein. Da letzte Auto, das mir gehörte, hatte einen 13° V4*) :) Mir mußt du nichts erzählen über den Appeal ausgefallener Technik... aber, so als Ing, wer mir bei der Anforderung "Massenmarkt - Maximale Raumausnutzung und Variabilität" mit was anderem als Reihenmotor quer + Frontantrieb käme, flöge raus.

*) Genau den, in der Farbe, allerdings mit den viel schöneren Originalrädern

Subaru? :D
 
Leute, die ihre Motoren im Stand hochjubeln lassen, halte ich für Idioten. Oder Prolls, aber das schließt ersteres ja mit ein.
Den fährt man mit mindestens 2000 touren an, und vor 4000 wird nicht geschalten. 90PS aus 1300 Kubik -- in dem Fall will er wohl einfach den Sound demonstrieren, und der entwickelt sich erst ab ~3000
 
Anfahrdrehzahl und so kenne ich von Alfa (wobei meine 2Liter da schon etwas entspannter waren, die 1300er Giulia nicht).

Ja und Sound demonstrieren mag ja das Motiv sein, bleibt assich.
 
Imagesache, damals waren in D Kombis was für Malermeister und höchstens noch Jäger. In I und FR war man damals schon weiter.

Klar geht Boxer, aber wozu. Einziger Vorteil niedriger Schwerpunkt. evtl. noch Laufruhe und kurze Kurbelwelle, interessiert aber in der Leistungsklasse kein Aas.
Nachteile: Doppelt so viele Nockenwellen, Lager, Zylinderköpfe, Dichtflächen, Dichtungen, Auspuffkrümmer etc. Erschwerte Wartung (Zündkerzenwechsel!) - kost alles Geld.

Nun,
vom ersten Alfa in der Kompaktklasse durfte man schon einen besonderen Motor und etwas Anstrengung in Bezug auf das Fahrverhalten erwarten. Das ein Golf sowas nicht brauchte - geschenkt.

Klar,
die Zeit war reif fuer sowas - Alfa Romeo ist nicht als einziger auf dieses Konzept gekommen. Aber sie waren sehr frueh dran und bis auf die Heckklappe ist eigentlich alles da, was spaeter Standard war.

Das war schon 'ne ziemliche Blaupause fuer einen GTI, finde ich:
as004.jpg
as005.jpg

as006.jpg
as007.jpg

http://alfasud.alfisti.net/index2.htm
 
Das Thema Rost war in den 70ern leider ein sehr beherrschendes Thema.
Ich hatte einen wunderschönen 77er Ford Taunus in seegrün. Nach ein paar Jahren verschwand meine Antenne plötzlich während der Fahrt im Kotflügel. Verblüfft hielt ich an und musste feststellen das ein riesiges Loch im Kotflügel klaffte. Da hatte wohl nur noch die Farbe alles zusammen gehalten. In der Werkstatt stellte sich dann heraus das die Stossdämpferaufnahmen auch nicht mehr wirklich aus Blech waren. Das war dann das Ende von meinem Traumauto. :(
Auch mein oranger 76 Kadett davor bestand fast nur noch aus Bauschaum, bis er endgültig aufgab.
Die Fahrzeuge seit Anfang der 80er rosteten zumindest nicht solange ich sie fuhr.
 
Zurück
Oben Unten