• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - Modell des Weltmeisters 1952

meiner auch - ich wollte immer schon mal was geslooptes probieren, und es wird aus gutem grund heutzutage nachgemacht:D
 

Anzeige

Re: Bauer - Modell des Weltmeisters 1952
So, wie versprochen, das Endergebnis:

415627-1o2tdoovk3w1-image-original.jpg


415641-c15ddvsxjxgd-image-original.jpg


415629-mql6y50k4zfj-image-original.jpg


415628-rcn33bnfs1wq-image-original.jpg


415634-p7j0158y5x2q-image-original.jpg


415665-vwgz66941pkm-image-original.jpg


415630-0b3qmo4ch5ih-image-original.jpg


415632-le3twypmzqto-image-original.jpg
 
Ja das kann dann mal direkt wieder in den Showroom nach Klein Auheim, mein Ding sind diese im nahe NOS Zustand aufgebauten Klassiker nicht, aber habe Respekt vor der Arbeit:).
 
So, wie versprochen, das Endergebnis:

415665-vwgz66941pkm-image-original.jpg
Fantastische Fotos - magst Du mir/uns verraten, womit Du die Fotos gemacht hast ? Und ein bißchen 'Post Production' ist wohl auch dabei ?

Ja das kann dann mal direkt wieder in den Showroom nach Klein Auheim, mein Ding sind diese im nahe NOS Zustand aufgebauten Klassiker nicht, aber habe Respekt vor der Arbeit:).
Hm, ich finde eben gerade nicht, dass das hier eine "nahe NOS"-Aufarbeitung ist, denn der Originallack nebst Abziehbildern und der Chrom sind ja erhalten geblieben, mit allen alterstypischen Gebrauchspuren. Für mich repräsentiert dieses Rad exakt das, was man im besten Fall mit einer anspruchsvollen Restaurierung erreichen kann - dass dabei verschlissene oder durch Alterung unbrauchbar gewordene Komponenten (Reifen, Bowdenzughüllen, Hoods, Lenkerband ...) gegen adäquaten (also möglichst dem Original entsprechende) Ersatz getauscht worden sind, ist bei einem Rad, das auch wirklich gefahren werden soll (was mir immer lieber ist als ein rein stationäres Museumsstück), unumgänglich.

Für mich ist das hier eine Referenz-Restaurierung.
 
Ich wage ja kaum dem Profi zu wieder sprechen, aber hier wurden doch sehr viele NOS Teile verbaut, ok der Rahmen war auch wohl ohne Anbauteile als Basis, das verleitet es bei dem Zustand des Rahmens nach solchen Teilen zu suchen.
Any Way ein tolles Ergebnis, nur eben nicht mein Ding, Verschleißteile neu ja, aber mehr auch nicht, so wie bei meinem Raben z.B.
Fundzustand
5756921669_7a46ff2585_b.jpg

Nachher
8708437936_db6c259f19_b.jpg

8708438032_a4d416512c_b.jpg

8708438138_21d57c50ab_b.jpg
 
Respekt vor der Arbeit, ohne Zweifel ein tolles Rad geworden mit vielen Gedanken drin. Aber mir zu clean. Ich mag aber auch naturbelassene Bilder lieber und nicht so diese bearbeiteten Sachen.
 
Fantastische Fotos - magst Du mir/uns verraten, womit Du die Fotos gemacht hast ? Und ein bißchen 'Post Production' ist wohl auch dabei ?

Hm, ich finde eben gerade nicht, dass das hier eine "nahe NOS"-Aufarbeitung ist, denn der Originallack nebst Abziehbildern und der Chrom sind ja erhalten geblieben, mit allen alterstypischen Gebrauchspuren. Für mich repräsentiert dieses Rad exakt das, was man im besten Fall mit einer anspruchsvollen Restaurierung erreichen kann - dass dabei verschlissene oder durch Alterung unbrauchbar gewordene Komponenten (Reifen, Bowdenzughüllen, Hoods, Lenkerband ...) gegen adäquaten (also möglichst dem Original entsprechende) Ersatz getauscht worden sind, ist bei einem Rad, das auch wirklich gefahren werden soll (was mir immer lieber ist als ein rein stationäres Museumsstück), unumgänglich.

Für mich ist das hier eine Referenz-Restaurierung.

Uih, danke!
Das freut mich sehr!

Ich finde auch das die Teile dem Rahmen gut stehen. Der Rahmen ist halt insgesamt sehr gut und ich mag es immer, wenn die Teile nen Tick besser sind vom Zustand als der Rahmen, weil das dann die Patina des Lacks irgendwie besser unterstreicht.

Außer Vorbau und Kurbel ist auch nix NOS. Die Teile sind halt gut erhalten und aufgearbeitet....

Fotos sind einfach mit dem iPhone gemacht (die Kamera ist aber auch echt gut für ne Smartphone-Kamera). Und dann ist noch ein ganz zahmer Farbfilter mit ner dunklen Vignette drauf.
 
ädass dabei verschlissene oder durch Alterung unbrauchbar gewordene Komponenten (Reifen, Bowdenzughüllen, Hoods, Lenkerband ...) gegen adäquaten (also möglichst dem Original entsprechende) Ersatz getauscht worden sind, ist bei einem Rad, das auch wirklich gefahren werden soll (was mir immer lieber ist als ein rein stationäres Museumsstück), unumgänglich.

BTW: es wurden keine Teile getauscht. Hab das ganze als Rahmenset gekauft (inkl. Steuersatz) und die restlichen Teile periodenkorrekt (+- 5 Jahre circa) ergänzt.

Schaltung, Vorbau-Lenker-Kombi und Felgen entsprechen dem Originalaufbau (von dem ich glücklicherweise noch Fotos gefunden habe), der Rest wurde nach eigenem Gusto ergänzt...
 
Any Way ein tolles Ergebnis, nur eben nicht mein Ding, Verschleißteile neu ja, aber mehr auch nicht, so wie bei meinem Raben z.B.

Nachher

8708438032_a4d416512c_b.jpg
Das ist natürlich immer auch Geschmackssache - an sich gefällt mir Dein Rad ebenfalls gut, aber die Pedale, die Pedalhaken und der Kurbelstern wären mir persönlich zu rostig, ebenso würde mir die Kettenklemmer-Roststelle so nicht gefallen, und vor allem wäre mir der Kontrast zu den nun fast neuwertigen Laufrädern zu groß. Ich selber bin auch kein Fan rostiger Speichen (schon gar nicht an Rädern, die wirklich gefahren werden), aber wenn man die eine Entscheidung (= neu aufgebaute Laufräder) trifft, muss man (leider) auch die andere Entscheidung (= rostige Chromteile neu verchromen oder ersetzen) treffen, sonst sieht es halt irgendwie seltsam aus, weder "komplett original", noch "komplett restauriert".
 

Also, das gefällt mir auch sehr sehr gut! Das hat ne wunderschöne Patina.

Aber dein Rad war ja komplett und wurde aufgearbeitet, insofern ist das ja auch authentisch die Patina zu belassen.

Da mein Rad ein kompletter Neuaufbau ist, hat man natürlich deutlich mehr Freiheiten. Und wie gesagt, es sind nur 2 NOS-Teile dran...
 
Gefahren wird's sicherlich! Hoffentlich auch regelmäßig. Aber sicher nur bei gutem Wetter...
 
Das ist natürlich immer auch Geschmackssache - an sich gefällt mir Dein Rad ebenfalls gut, aber die Pedale, die Pedalhaken und der Kurbelstern wären mir persönlich zu rostig, ebenso würde mir die Kettenklemmer-Roststelle so nicht gefallen, und vor allem wäre mir der Kontrast zu den nun fast neuwertigen Laufrädern zu groß. Ich selber bin auch kein Fan rostiger Speichen (schon gar nicht an Rädern, die wirklich gefahren werden), aber wenn man die eine Entscheidung (= neu aufgebaute Laufräder) trifft, muss man (leider) auch die andere Entscheidung (= rostige Chromteile neu verchromen oder ersetzen) treffen, sonst sieht es halt irgendwie seltsam aus, weder "komplett original", noch "komplett restauriert".

Die Bilder entstanden kurz nach dem Aufbau, ein LRS und noch mehr die Reifen bekommen im Fahrbetrieb schnell Patina, sorry das lasse ich als Kritik nicht gelten, neben dem Antrieb ist der LRS das Wichtigste an einem fahrendem Klassiker.
 
Zurück
Oben Unten