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Gratulation! Das ist ein ganz wunderbares Rad geworden. Bitte fahre es, - und berichte wie es war.
Das hatte ich sogar vor!Ausgezeichnetes Ergebnis!!!
Ab in den KdM damit.
Fantastische Fotos - magst Du mir/uns verraten, womit Du die Fotos gemacht hast ? Und ein bißchen 'Post Production' ist wohl auch dabei ?
Hm, ich finde eben gerade nicht, dass das hier eine "nahe NOS"-Aufarbeitung ist, denn der Originallack nebst Abziehbildern und der Chrom sind ja erhalten geblieben, mit allen alterstypischen Gebrauchspuren. Für mich repräsentiert dieses Rad exakt das, was man im besten Fall mit einer anspruchsvollen Restaurierung erreichen kann - dass dabei verschlissene oder durch Alterung unbrauchbar gewordene Komponenten (Reifen, Bowdenzughüllen, Hoods, Lenkerband ...) gegen adäquaten (also möglichst dem Original entsprechende) Ersatz getauscht worden sind, ist bei einem Rad, das auch wirklich gefahren werden soll (was mir immer lieber ist als ein rein stationäres Museumsstück), unumgänglich.Ja das kann dann mal direkt wieder in den Showroom nach Klein Auheim, mein Ding sind diese im nahe NOS Zustand aufgebauten Klassiker nicht, aber habe Respekt vor der Arbeit.
Fantastische Fotos - magst Du mir/uns verraten, womit Du die Fotos gemacht hast ? Und ein bißchen 'Post Production' ist wohl auch dabei ?
Hm, ich finde eben gerade nicht, dass das hier eine "nahe NOS"-Aufarbeitung ist, denn der Originallack nebst Abziehbildern und der Chrom sind ja erhalten geblieben, mit allen alterstypischen Gebrauchspuren. Für mich repräsentiert dieses Rad exakt das, was man im besten Fall mit einer anspruchsvollen Restaurierung erreichen kann - dass dabei verschlissene oder durch Alterung unbrauchbar gewordene Komponenten (Reifen, Bowdenzughüllen, Hoods, Lenkerband ...) gegen adäquaten (also möglichst dem Original entsprechende) Ersatz getauscht worden sind, ist bei einem Rad, das auch wirklich gefahren werden soll (was mir immer lieber ist als ein rein stationäres Museumsstück), unumgänglich.
Für mich ist das hier eine Referenz-Restaurierung.
ädass dabei verschlissene oder durch Alterung unbrauchbar gewordene Komponenten (Reifen, Bowdenzughüllen, Hoods, Lenkerband ...) gegen adäquaten (also möglichst dem Original entsprechende) Ersatz getauscht worden sind, ist bei einem Rad, das auch wirklich gefahren werden soll (was mir immer lieber ist als ein rein stationäres Museumsstück), unumgänglich.
Das ist natürlich immer auch Geschmackssache - an sich gefällt mir Dein Rad ebenfalls gut, aber die Pedale, die Pedalhaken und der Kurbelstern wären mir persönlich zu rostig, ebenso würde mir die Kettenklemmer-Roststelle so nicht gefallen, und vor allem wäre mir der Kontrast zu den nun fast neuwertigen Laufrädern zu groß. Ich selber bin auch kein Fan rostiger Speichen (schon gar nicht an Rädern, die wirklich gefahren werden), aber wenn man die eine Entscheidung (= neu aufgebaute Laufräder) trifft, muss man (leider) auch die andere Entscheidung (= rostige Chromteile neu verchromen oder ersetzen) treffen, sonst sieht es halt irgendwie seltsam aus, weder "komplett original", noch "komplett restauriert".Any Way ein tolles Ergebnis, nur eben nicht mein Ding, Verschleißteile neu ja, aber mehr auch nicht, so wie bei meinem Raben z.B.
Nachher
Mir g'fällt's - gammlig wird's von selber...
Naja, bei mir eher nicht...Mir g'fällt's - gammlig wird's von selber...
Wart's mal ab - und: fahren, fahren, fahren...Naja, bei mir eher nicht...
Das ist natürlich immer auch Geschmackssache - an sich gefällt mir Dein Rad ebenfalls gut, aber die Pedale, die Pedalhaken und der Kurbelstern wären mir persönlich zu rostig, ebenso würde mir die Kettenklemmer-Roststelle so nicht gefallen, und vor allem wäre mir der Kontrast zu den nun fast neuwertigen Laufrädern zu groß. Ich selber bin auch kein Fan rostiger Speichen (schon gar nicht an Rädern, die wirklich gefahren werden), aber wenn man die eine Entscheidung (= neu aufgebaute Laufräder) trifft, muss man (leider) auch die andere Entscheidung (= rostige Chromteile neu verchromen oder ersetzen) treffen, sonst sieht es halt irgendwie seltsam aus, weder "komplett original", noch "komplett restauriert".