• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - Modell des Weltmeisters 1952

Zumindest bei Bauer ist es schon ziemlich offensichtlich, daß davon im Fundzustand mehr mit Weinmann oder MAFAC daherkommen, als mit Universal.

Auch bei den Schaltungen findet man im Fundzustand mehr Huret und Simplex als Campagnolo. Ganz selten ist auch mal eine Altenbruger darunter. Bei den Naben war es ebenfalls eher mehrheitlich Normandy, Atom und Co. als Campa.

Campa gab es eher nur dann, wenn der Rahmen auch gegen Aufpreis mit den Campa-Ausfallenden bestellt worden ist. Und diese Option wurde anscheinend nicht so häufig gezogen.

Von meinen mindestens sechs Weltmeistern hat nur Eines diese Option und alle stammen aus der zweiten Hälfte der 50er. Dafür haben zwei die Huret Louisson Borbet, eines die Altenburger, eines die Simplex Juy 51, eines die Huret Tour de France und nur eines die bronzene Campa Gran Sport.
 

Anzeige

Re: Bauer - Modell des Weltmeisters 1952
Mein 64er Bauer hatte original die Gran Sport Schaltgruppe (hat auch Campa-Ausfaller) und - ja du hast recht - eine frühe Weinmann Vainqueur Bremsanlage (mit dem gravierten Weinmann Schriftzug). Ich habe aber schon einige Bauer aus den späteren Jahren (61-68) mit Universal 61 Bremsen gesehen.

Dazu hatte mein Bauer Exceltoo-Naben (Niederflansch) mit Weinmann-Weltmeister-Felgen (Holzkern) und die Titan Kint-Maes-Lenker-Vorbau-Kombi.

Insofern habe ich mich beim Wiederaufbau am Originalzustand (den es ja leider bei meinem nicht mehr gab) daran orientiert...

Meine Empfehlung an @Dynacophil bezog sich ja auf sein Schmidt Sport, und nicht auf ein Bauer. Und das Schmidt ist mWn von 68....
 
Zumindest bei Bauer ist es schon ziemlich offensichtlich, daß davon im Fundzustand mehr mit Weinmann oder MAFAC daherkommen, als mit Universal.

Auch bei den Schaltungen findet man im Fundzustand mehr Huret und Simplex als Campagnolo. Ganz selten ist auch mal eine Altenbruger darunter. Bei den Naben war es ebenfalls eher mehrheitlich Normandy, Atom und Co. als Campa.

Campa gab es eher nur dann, wenn der Rahmen auch gegen Aufpreis mit den Campa-Ausfallenden bestellt worden ist. Und diese Option wurde anscheinend nicht so häufig gezogen.

Von meinen mindestens sechs Weltmeistern hat nur Eines diese Option und alle stammen aus der zweiten Hälfte der 50er. Dafür haben zwei die Huret Louisson Borbet, eines die Altenburger, eines die Simplex Juy 51, eines die Huret Tour de France und nur eines die bronzene Campa Gran Sport.
Diese Betrachtung setzt voraus dass die Bauersleute fertig konfektioniert das Werk verlassen hätten.
Nicht unüblich war hingegen zu der Zeit die Auslieferung von Rahmensets die dann,meist durch den lokalen Händler komplettiert wurden. Die Ausstattung war dann ein Produkt das als Faktoren das vom Händler geführte Sortiment und Altteile des Kunden enthielt.
Die Radsportpresse in Deutschland hat sich nach meinem Eindruck zu dieser Zeit noch wenig mit Technik beschäftigt sodass den Meinungsführern der Radsportvereine fleißig zugehört würde.
Auch der Preis spielte in den 50ern noch eine deutlich größere Rolle.
In der Summe ist aber die Schlussfolgerung die gleiche, die teuren und seltenen Campagnolo Bauteile dürften nicht häufig den Weg an ein Bauer WM gefunden haben.
Das trifft zumindest für die Erstausstattung zu, Der Dritt oder Viertlaufradsatz des aktuellen Rades in den Siebzigern hat den Weg an das Rad für den Sohn,Neffen oder Enkel ebenso wie anderes Abgelegtes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Betrachtung setzt voraus dass die Bauersleute fertig konfektioniert das Werk verlassen hätten.
Nicht unüblich war hingegen zu der Zeit die Auslieferung von Rahmensets die dann,meist durch den lokalen Händler komplettiert wurden. Die Ausstattung war dann ein Produkt das als Faktoren das vom Händler geführte Sortiment und Altteile des Kunden enthielt.
Die Radsportpresse in Deutschland hat sich nach meinem Eindruck zu dieser Zeit noch wenig mit Technik beschäftigt sodass den Meinungsführern der Radsportvereine fleißig zugehört würde.
Auch der Preis spielte in den 50ern noch eine deutlich größere Rolle.
In der Summe ist aber die Schlussfolgerung die gleiche, die teuren und seltenen Campagnolo Bauteile dürften nicht häufig den Weg an ein Bauer WM gefunden haben.
Das trifft zumindest für die Erstausstattung zu, Der Dritt oder Viertlaufradsatz des aktuellen Rades in den Siebzigern hat den Weg an das Rad für den Sohn,Neffen oder Enkel ebenso wie anderes Abgelegtes gefunden.

Das unterschreibe ich gerne und vollumfänglich, hatte auf die von Dir skizzierten Umstände aber absichtlich nicht nochmals hingewiesen. Diese sollten für Radln aus dieser Epoche quasi eigentlich bekannt sein und wurden auch schon mehrfach sehr ähnlich und ausführlich an verscheidenen Stellen beschrieben. Festzuhalten gilt hier immer wieder, daß gruppenreine Aufbauten eine Erfindung der Neuzeit sind und erst flächendeckend zur Anwendung kamen, nachdem es mehrere Vollsortimenter mit vollständigen Gruppen gegeben hat und zudem die Kunden Ihre Händler quasi zum Kistenscheiber abstempelten.

Nur so waren gruppenreine Aufbauten aufgrund großer Einkaufmengen und entsprechenden Rabatten zu konkurrenzlosen Preisen realisierbar und der Handel konnte mit seinen gut beratenen aber teuereren Individualaufbauten keinen Staat mehr machen.

Auch zeigen Kataloge von Hübner & Koch und Anderen Groß- und Einzelhändlern dieses Bild ebenfalls auf. Bei Brüggelmann kann man diese "Entscheidungshilfen" sogar noch bis in die tiefen Siebziger im Katalog anhand der Listen für diverse Aufbauten zu bestimmten Gewichtsklassen ablesen. :bier:
 
So viele braucht natürlich auch keine Sammlung wirklich, außer es lägen solche Ideen an wie bei meinem Team.

Ja, erstmal richtig. Begonnen hatte es mit dem Sport im Radnoneurstrimm.

Dann kamen Weltmeister in jeder Farbe dazu, dann Jene mit den diversen Sonderausstattungen. Das ergab im ersten weltmeisterlichen Schritt schon mal mindestens derer Drei (rot, gold, schwarz und Campa-Ausfallenden).

Dann mußte es noch ein frühes Weltmeister oder ein Super Sport sein und ich befriedigte meine "Lust" mit einem 40er Jahre Rahmen.

Aber es fehlte noch eines mit Nervex-Muffen und ich begab mich auf die weitere Suche. Dabei stolperte ich über mehrere Auktionen und Angebote mit mehreren anderen ggf. erstrebenswerten Radln und handelte mir als Beifang weitere Weltmeister aus der zweiten Hälfte der Fünfziger ein. ;)

Manchmal stellte sich bei diesen Auktionen auch heraus, daß das Weltemeister eigentlich der Fang war und das andere Radl nur der dann nicht unbedingt erstrebenswerte Beifang. So gab es dort ein Bertin mit vermuteter Loisson Bobet und einem Weltmeister im Gepäck. Die Fotos waren schelcht, der Preis aber heiß und die Radl standen im selben Ort. Also kurzentschlossen aus der Hüfte geschossen und bei der Abholung festgestellt, daß jenes Bertin nicht nur beschädigt sondern zusätzlich mit falscher Sportrad-Gabel und auch keiner Loisson Bobet daherkam. Das Bild zeigte die Louisson Bobet am Bauer, welches Gott sei Dank zwar gebraucht und ungepflegt aber rettbar und grundsätzlich in Ordnung war. Die Gesamtsumme für Beide lag dabei deutlich unter dem Wert des LRS und der Louisson Bobet nebst Huret Hebelumwerfer am Bauer. Also trotzdem Alles richtig gemacht. :bier:
 
Suchte jetzt eigentlich noch jemand diesen REG-bottle cage? Ich habe den zufällig bei einem frz. Händler gesehen... Preis: stand nicht da...
 
Ich habe hier einen frühen Bauer "Modell des Weltmeister´s 1952" für eine Louison Bobet Schaltung. RH 58,5 c-t, Innenlager BSA 2x Rechtsgewinde ( wohl eine Bauer Spezial). Ich möchte den Rahmen verkaufen und bin etwas unsicher beim Preis ( was normale Bauer WM so bringen weiß ich)...
lt. Tabelle von T. Wagenknecht ca. 1958
Was mich etwas verunsicher sind folgende Details die ev. den Preis beeinflussen:
- für Louison Bobet Schaltung ( aber da hat sich Rolf oben ja schon zu geäußert....)
- Innenlager BSA 2x Rechtsgewinde ( Innenlagerschalten könnte ich dazu liefern)
- die lackierte Gaben, die späteren sind wohl vollverchromt

Weitere Bilder:
https://fotos.rennrad-news.de/s/19222
 
Sagt mal ihr Bauer Weltmeister Fahrer, welchen Sattelstützendurchmesser hat so ein Bauer? Die sind doch sicherlich alle gleich bei Reynolds 531 oder gibts da baujahrbedingte Unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten