Hallo zusammen,
dieses Posting gibts auch schon in einem benachbarten Forum, aber ich würde als Neuling gerne so viel input haben wie möglich....
Bin seit einigen Tagn stolzer und ahnungsloser Besitzer eines Flandria "Freddy Maertens". Habe eigentlich ein Stadtrad für meine Freundin gesucht, aber bei 140 Euro für ein zwar sehr gebrauchtes aber wunderschönes Rad fand ich vollkommen in Ordnung, oder bin ich übers Ohr gehauen worden?
Würde das gute Stück gerne in seinen Ursprungszustand zurück versetzen und brauche als absoluter Neuling Unterstützung, oder ne Einschätzung, ob das überhaupt machbar ist.
Hat irgendjemand ein identisches Rad im Originalzustand und kann mir Infos über die verbauten Komponenten zukommen lassen? Habe auch schon flandria-bikes angeschrieben, habe aber wenig Hoffnung auf Feedback.
Zustand/Ausstattung:
Rahmen: gemuffter Stahlrahmen altersbedingte Macken im Lack, fast kein Rost / 58er
Frage: kann man den selber entlacken und neu lackieren? Die Aufkleber/Logos
bleiben natürlich.
Schaltung:
Shimano 600 12 Gang
Bremsen:
Shimano Tourney im fürchterlichen Zustand, so Doppelhebel ( keine Ahnung wie die heißen)
Lenker: ?
Kurbel:
Solida
Sattel:
ziemlich kaputter Ideale Ledersattel
Laufräder:
vorn: AL-DA 16 Alex rim / hinten: Mavic
Hab ein paar Detailaufnahmen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, das zwischen der Sitzstrebe und der Kettenstrebe ein kleiner Spalt ist ( siehe Bild). Was bedeutet das für mich bzw. das Rad? Auf den Müll, oder halb so schlimm? Kein Riss im Lack zu sehen, oder andere Schwachstellen in diesem Bereich....
Angaben zu den Rohren kann ich keine machen, sind keine Aufkleber zu sehen, außer die Logos. D.h. am Steuerrohr lassen sich beim genauen Hinsehen die überlackierten Buchstaben B M erkennen. Eine Seriennr. hab ich auch nicht gefunden. Wieso nicht? Wo gucken?
Was könntet ihr euch noch für Komponenten vorstellen? Ich würde gerne nach und nach entfernen / austauschen nach Priorität geordnet:
Bremsanlage: z.Zt. Shimano Tourney mit so komischen Doppelhebeln am Lenker, die überhaupt nicht greifen und dem Zug zentral.
Was wäre angebracht? Alt, aber trotzdem funktional. Hab bei flickr.com
ein altes Teambike gesehen http://www.flickr.com/photos/tuttocampagnolo/1247534701/sizes/l/ , das ist mit einer Shimano 600
augerüstet. Würde passen, denn laut dieser Liste: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/E/EV_BR-1055.gif&imgrefurl=http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/BR.html&usg=___5ayFASUohNu3sJWe-_ae3bexZQ=&h=379&w=530&sz=23&hl=de&start=3&tbnid=OvbS_qtcEgNQVM:&tbnh=94&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3DBR-6207-49%26hl%3Ddewurde die 600er Serie von 82-84 verbaut, ebenso die Tourney. Welcher Anlage ist besser? Oder was von einem anderen Hersteller? Campagnolo? Hat jemand evtl. was Passendes rumliegen und wäre bereit es für einen fairen Preis abzugeben?
Laufräder: Was wäre angemessen? Mavic? Welche Nabe? Wie bespeicht?
Freu mich auf Feedback und Inspirations und bekomme hoffentlich keine Hiobsbotschaft bzgl. der Sitzstrebe....
Vielen Dank und Grüße aus Hamburg
dieses Posting gibts auch schon in einem benachbarten Forum, aber ich würde als Neuling gerne so viel input haben wie möglich....
Bin seit einigen Tagn stolzer und ahnungsloser Besitzer eines Flandria "Freddy Maertens". Habe eigentlich ein Stadtrad für meine Freundin gesucht, aber bei 140 Euro für ein zwar sehr gebrauchtes aber wunderschönes Rad fand ich vollkommen in Ordnung, oder bin ich übers Ohr gehauen worden?
Würde das gute Stück gerne in seinen Ursprungszustand zurück versetzen und brauche als absoluter Neuling Unterstützung, oder ne Einschätzung, ob das überhaupt machbar ist.
Hat irgendjemand ein identisches Rad im Originalzustand und kann mir Infos über die verbauten Komponenten zukommen lassen? Habe auch schon flandria-bikes angeschrieben, habe aber wenig Hoffnung auf Feedback.
Zustand/Ausstattung:
Rahmen: gemuffter Stahlrahmen altersbedingte Macken im Lack, fast kein Rost / 58er
Frage: kann man den selber entlacken und neu lackieren? Die Aufkleber/Logos
bleiben natürlich.
Schaltung:
Shimano 600 12 Gang
Bremsen:
Shimano Tourney im fürchterlichen Zustand, so Doppelhebel ( keine Ahnung wie die heißen)
Lenker: ?
Kurbel:
Solida
Sattel:
ziemlich kaputter Ideale Ledersattel
Laufräder:
vorn: AL-DA 16 Alex rim / hinten: Mavic
Hab ein paar Detailaufnahmen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, das zwischen der Sitzstrebe und der Kettenstrebe ein kleiner Spalt ist ( siehe Bild). Was bedeutet das für mich bzw. das Rad? Auf den Müll, oder halb so schlimm? Kein Riss im Lack zu sehen, oder andere Schwachstellen in diesem Bereich....
Angaben zu den Rohren kann ich keine machen, sind keine Aufkleber zu sehen, außer die Logos. D.h. am Steuerrohr lassen sich beim genauen Hinsehen die überlackierten Buchstaben B M erkennen. Eine Seriennr. hab ich auch nicht gefunden. Wieso nicht? Wo gucken?
Was könntet ihr euch noch für Komponenten vorstellen? Ich würde gerne nach und nach entfernen / austauschen nach Priorität geordnet:
Bremsanlage: z.Zt. Shimano Tourney mit so komischen Doppelhebeln am Lenker, die überhaupt nicht greifen und dem Zug zentral.
Was wäre angebracht? Alt, aber trotzdem funktional. Hab bei flickr.com
ein altes Teambike gesehen http://www.flickr.com/photos/tuttocampagnolo/1247534701/sizes/l/ , das ist mit einer Shimano 600
augerüstet. Würde passen, denn laut dieser Liste: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/E/EV_BR-1055.gif&imgrefurl=http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/BR.html&usg=___5ayFASUohNu3sJWe-_ae3bexZQ=&h=379&w=530&sz=23&hl=de&start=3&tbnid=OvbS_qtcEgNQVM:&tbnh=94&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3DBR-6207-49%26hl%3Ddewurde die 600er Serie von 82-84 verbaut, ebenso die Tourney. Welcher Anlage ist besser? Oder was von einem anderen Hersteller? Campagnolo? Hat jemand evtl. was Passendes rumliegen und wäre bereit es für einen fairen Preis abzugeben?
Laufräder: Was wäre angemessen? Mavic? Welche Nabe? Wie bespeicht?
Freu mich auf Feedback und Inspirations und bekomme hoffentlich keine Hiobsbotschaft bzgl. der Sitzstrebe....
Vielen Dank und Grüße aus Hamburg