• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - Modell des Weltmeisters 1952

Die Bilder entstanden kurz nach dem Aufbau, ein LRS und noch mehr die Reifen bekommen im Fahrbetrieb schnell Patina, sorry das lasse ich als Kritik nicht gelten, neben dem Antrieb ist der LRS das Wichtigste an einem fahrendem Klassiker.
Versteh' meine Bemerkung bitte nicht falsch - ich hätte die Laufräder auf jeden Fall ebenfalls aufgearbeitet, da gibt es bei mir auch keine Kompromisse. Nur hätte ich dann eben anschließend nicht mit den rostigen Pedalen und Pedalhaken leben mögen, zumal, da das ja auch keine einzigartigen, also nicht zu ersetzenden Teile sind.
Entscheidend ist für mich, dass am Ende ein stimmiges Ergebnis dasteht, egal, ob es vom Erscheinungsbild her ein "kompletter Rosthaufen" (technisch gut aufgearbeitet) oder ein fast neuwertig wirkendes Rad mit geringen Gebrauchsspuren ist.
 

Anzeige

Re: Bauer - Modell des Weltmeisters 1952
hmmmm.....ist mir gerade aufgefallen.....der vordere Umwerfer ist nur der Käfig Gran Sport......der Werfer selbst ist Valentino....
 
Dann hat es wohl ein Händler gekauft.
Das dachte ich mir schon fast. Habe es komplett für 190 Euro abgegeben.
 
Letztes Update meines Bauers:

Lenker wurde mit Leder eingenäht. Ich weiß hat man wohl im Rennsport damals so nie gemacht, war wohl eher was für Sonntagsfahrer / Schönwetterfahrer........aber dann passt es ja perfekt zu mir....:D

Ich konnte mich jedenfalls nicht so recht mit der Haptik des Textilbands anfreunden.

417930-i80hk6bkn4jb-image-original.jpg


417931-qq7csv4b2i0o-image-original.jpg


417932-80wlqjuveoin-image-original.jpg
 
Sind sogar Brooks-Stopfen!
Aber mit weggeschliffenem Logo. Hatte ich noch rumliegen und find sie einfach schön.

Bleibt also so...
 
sehr schön zur geltung kommt so auch die lenkermuffe!
hat jemand eine idee, wie sich das ohne leder ähnlich umsetzen lässt?
 
du meinst:
stoffband, sehr stramm wickeln, an einer schmalen stelle der lenkermuffe beginnend, und die überwickelten spitzen der muffe dann freischneiden?
wozu das pauspapier?
 
Mit dem Papier würde ich die Form der Muffe abnehmen, aufs Band übertragen und dann ausschneiden. Dann aufkleben - sollte in die Bögen passen. Dafür kann man es dann noch nicht stramm wickeln, was aber durch die Überlappung nicht weiter tragisch sein dürfte. Beim Weiterwickeln allmählich Zug aufs Band geben.
 
So wie 101.20 es beschrieben hat würde ich es auch machen. Hatte ich am Anfang mit dem Textilband auch überlegt und dann - warum auch immer - wieder verworfen.

Beim Leder war es recht einfach, hab das nach Augenmaß zurechtgeschnitten und es hat gleich gut gepasst.

Das Leder ist aber auch so weich und elastisch, sodass sich kleine Ungenauigkeiten sich "wegdrücken".

Bei Textilband muss man wahrscheinlich deutlich genauer arbeiten...
 
Textilband franst aus, wenn du es anschneidest. Das sieht dann schlimmer aus als vorher. Mach lieber eine Lage Isolierband drum in der Farbe des Textilbandes, mit dem du die Kontur füllst und wickle dann das Band normal.
 
Aber dann sieht man doch den Titan-Aufkleber gar nicht mehr?!


Schoen geworden, das Leder am Bauer. Aber die Stopfen wollen mir nicht so recht gefallen ...
 
In DEM Fall wäre ich auch ganz froh, wenn man den nicht mehr sieht... ;)


Bislang gefällts mir sehr gut, spricht aber auch nichts dagegen mal zwei plan abgeschnittene Korken auszuprobieren...

Ich war nur fauler als du und habe einfach Abstand gehalten statt mit der Nagelschere zumzufummeln ;-)
Mir wuerden die alten Gumminoeppel (Velox oder so?!) am besten gefallen, aber so oft tauchen die nicht auf. Weiss einer, ab wann's die gab?

Hab' gerade kein Bild, wo man die gut sieht. Hier sind sie verbaut:

Und auch hier:


In neu, edel und aus Alu:
barplug_1.jpg

https://www.compasscycle.com/shop/components/handlebars/grand-bois-bar-end-plugs/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten