• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Rahmengröße und Auswahl des Rennrads

newcomer2016

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe Kollegen,

ich würde mir gerne mein erstes Rennrad zulegen und habe einige Fragen. Ich habe mir zuvor schon einige Threads sowohl zur Rahengröße und zu Einsteiger-Rennrädern drchgelesen. Außerdem habe ich mir von einem Freund vermessen lassen und bei Competetive Cyclist eingegeben. Die Ergebnisse habe ich weiter unten eingefügt. Zusätlch war ich in drei Fahrradläden, jedoch hab ich in keinem eine richtige beratung bekommen. Außmessen wollte mich da schon keiner: "Das können Sie in rue zuhause machen, da gibts genug Tools im Internet". Probefahren sollte auch nur dnan sein, wnen ich schon meine Rahmengröße weiß... wieso auch immer. Irgentwie habe ich die lust verloren mir in solchen Geschäften Rennrad zu kaufen, auch wenn es als Anfänger vll. besser wäre. Ich muss sagen, ich bin jemand der sich viel lieber selbst mit dem Rennrad auseinander setzt und auch die Wartung selbst macht, als für Inspektionen geld auszugeben und nicht wirklich zu wissen was überhapt gemaxcht wurden. Natürlich gilt das nur bis zu dem Grad, was ich auch wirklich selbst machen kann. Deshalb erhoffe ich mir hier ein wenig Unterstützung, so dass ich gewissenhalt das "richtige" rennrad kaufen kann.

Wie schon gesagt bin ich Einsteiger im Rennrad Segment. Bis jetzt bin ich immer nur Freizeigmäßig Fahrad gefahren (kein besonders gutes Rad :D). Ich sehe das als Ersatz fürs Jogen, was ich wegen eines Knieproblems nicht mehr machen kann. Soll aber nicht heißen, dass es gezwungen ist, sondern dass es mir auch wirklch Spaß macht. Schon im Oktober geht es für eine nach Italien zum Rennrad fahren.

Mein Budget liegt bei max. 1300€. Deshalb würde ich mir gerne was "ordendliches kaufen", was die nächsten paar Jahre ohne große Nachrüstaktionen solide seine Leistung erbringt. Eine 105er Schaltung sollte deshlab aufjedenfall drin sein.

Meine Favoriten bis jetzt:

  • Stevens Stelvio - zur Zeit der Favorit
  • Radon R1 105 - gibts schon für 1000€, was meint ihr dazu?
  • Bergamont Prime 7.0 - Jedoch etwas schwer
  • Rose SL-2000 - Direktvertrieb: Auch wenn ich gerne alles slebst aufbauen werde, weiß ich nicht so ganz ob das für den Einstieg das richtige ist
  • Canyon Endurance AL 6.0 - "nur" 1000€, jedoch soll der Service nicht der beste sein. Für 1300€ bekomme die nochmal bessere Schaltung. Auch hier Direktvertrieb.
Ichhabe mir die Geometrie der jeweiligen Räder angesehen, und bin etwas verzweifelt da sich die Größen doch sehr unterscheiden. Zur zeit tendiere ich zu einer 56er Größe Stevens, bei Rose zu 55 oder 57 und M bei Canyon. Ich würde gerne "normal" sitzen, was für mich heißt, dass es nur extrem sportlich aber auch nicht zu komfortabel ist. Einfach ganz normal, wenn man das so sagen kann.


Das Ergebnis von Competetive Cyclist in der Competetive Einstellung:

Fit style: The Competitive Fit
Top Tube Length
53.6 - 54 cm
Seat Tube Range CC
55.4 - 55.9 cm
Seat Tube Range CT
57.2 - 57.7 cm
Stem Length
11.2 - 11.8 cm
BB Saddle Position
75.4 - 77.4 cm
Saddle Handlebar
52.6 - 53.2 cm
Saddle Setback
5.9 - 6.3 cm
Seatpost Type
Not Setback

Zusätzlich die Maße:

Actual Inseam: 85.6 cm
Trunk: 65.3 cm
Fore arm: 32.5 cm
Arm: 65.9 cm
Thigh: 61 cm
Lower Leg: 55 cm
Sternal Notch: 150.5 cm
Total Height:182 cm

Ich hoffe Ihr könnt mir hier wtwas weiterhelfen, da ich schon etwas verzweifelt bin...

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch mal vorbildlich, die notwendigen Angaben sind bereits da (vorausgesetzt du wurdest auch richtig vermessen). Was mich etwas stutzig macht ist die empfohlene Oberrohrlänge, diese erscheint mir doch etwas kurz. Wobei sich ein Teil wie immer dadurch kompensiert, dass Competitive Cyclist generell zu lange Vorbauten empfielt. Also besser einen 11er Vorbau, dafür noch 5mm mehr bei Oberrohr. Deswegen gehe ich mal von einem Oberrohr von 54 - 54.5 cm aus. Die Länge des Oberrohrs ist, zusammen mit derjenigen des Steuerrohrs (alternativ auch Stack-to-Reach), die wichtigste Grösse.

Du bist ein leichter Langbeiner, solltest aber ein normal proportioniertes Rad ohne Weiteres fahren können. Eine Geometrie, welche eher etwas in Richtung Komfort geht, ist jedoch auch nicht verkehrt. Man kann dann immer noch die Spacer rausnehmen. Deswegen sehe ich ein Oberrohr von ca. 54.5cm und ein STR von 1.50 bis maximal 1.55.

Canyon: M, STR 1.55 (sehr komfortabel)
Rose: 55, STR 1.46 (eher sportlich)
Radon: 56, STR 1.38 (zu sportlich)
Bergamont: 53, STR 1.48
Stevens: 54, STR 1.42 (zu sportlich)

Für die Schaltgruppe gilt: Shimano 105 reicht völlig.

Kannst ja noch etwas weiter suchen, z.B. bei Giant.

Der Zusammenbau eines Versenderrads ist zwar nicht wirklich schwer, ohne Kenntnisse jedoch nicht ohne. Deswegen wäre es zumindest gut, wenn dir jemand diesbezüglich helfen könnte. Weiter sollten die möglicherweise langen Wartefristen bei Versendern beachtet werden.

Im Übrigen mal wieder eine super Story bzgl. Radsportläden. Sind wohl diesselben, die morgen wieder über den Onlinehandel und die fehlende Wertschätzung der persönlichen Beratung motzen. Eine geübte Person misst dich in 10 Minuten aus, und wenn diese dann auch noch verkaufstechnisch was drauf hat, gehst du da nicht ohne Rad raus.
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, hilft mir aufjedefanll weiter!

Es sollte noch erwähnt werden, dass ich Student bin, und jeder Cent zählt. Wenn ich das jetzt so beurteile, denke ich dass das Rose ganz gut passen könnte. Werde da morgen mal anrufen und mich mal Beraten lassen. Habe dann noch am Wochenede Zeit vll noch ein paar andere Fahradläden abzuklappern...

Die zu sportlichen Räder möchte ich mal rausnehmen, und Canyon i geht sich das mit der Lieferzeit nicht aus. Das Rose könnte innerhalb von ca. 4 Wochen geliefert werden.

Meine Frage wäre jetzt, ist es sehr riskant sich ein Bike zu bestellen ohne schonmal darauf gesessen zu haben? Ich denke, das mit dem Aufbau bekomme ich schon hin. Ich meine, eine lange Probefahrt werde ich eh nicht machen können in den ganzen Radgeschäften. Und wenn mir das Rose Bike dann wirklich nicht passt, kann ich es zurückschicken. Die Wartezeit wäre in dem Fall umsonst gewesen.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, ist ein länges Oberrohr eher für eine komfortablere Sitzposition. Mit einem 57er Rahmen, hätte ich eine STR von 1,486. Würde das evtl. besser sein? Oder sollte man lieber ein kleineres nehmen und dann den Vorbau länger nehmen? Weil damit kann man ja immer wiedre varieren.

Das Plus, dass das Rad durch den Händler vor Ort gewartet wird, fällt bei mir weg, da ich schon bald einige Hundert Kilometer weit wegziehe, und spätestens im Frühjahr wieder, und im Sommer nächsten Jahres dann wieder... Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Probefahrt sagt bei einem Neuling so gut wie nichts aus. Das Gefühl auf einem Rennrad ist total neu, man ist vom Vortrieb begeistert. Ob es wirklich passt, kann man kaum beurteilen, auch nicht nach einer halben Stunde. Die Geometrie hingegen hat, bei richtiger Vermessung, (fast) immer Recht.

Das mit dem Oberrohr ist genau umgekehrt: Je länger dieses, desto gestreckter und somit sportlicher sitzt du. Es ist bekannt, dass STR (und damit der Komfort) in der Regel mit grösseren Rahmen zunimmt. Dennoch ist es bei Rose ganz klar das 55er, denn das 57er hat fast ein 56er Oberrohr, was deutlich zu lang ist. Eventuell möglich wäre es mit einem 10er Vorbau.

Ich würde noch zwei Dinge fragen bei Rose: Wie lange der Vorbau ist, und, wie viele cm an Spacern man noch einbauen kann (bzw. bereits verbaut sind).

An deiner Stelle würde ich es wahrscheinlich auch mit diesem Bike riskieren. Zumal Rose für guten Kundenservice bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Rose Anrufst bekommst du eine gute Beratung. Bei Rose ist fast Alles konfigurierbar, also auch der Vorbau. Ich habe 2 Räder bei Rose gekauft. Beide Male wurde ich bezüglich des Vorbaus beraten und eine Länge empfohlen. Ich konnte den Vorbau dann 4 Wochhen lang testen. Sollte es nicht passen würden sie mir kostenlos im Austausch einen anderen Vorbau zusenden und den "alten" könnte ich dann ebenfalls kostenlos zurück senden.

Die Räder waren beide perfekt eingestellt und waren in 10 Min. fertig montiert.
 
Habe jetzt mir Rose telefoniert und mich betraten lassen. Mittlerweile tendiere ich zu einem Cyclocros Bike. Ich denke das ist ein guter Kompromiss für den Anfang, da ich auch gerne mal auf Feldwegen fahre. Außerdem weiß ich nie wohin es mich mal verschlägt, wenn ich mal im Urlaub bin. Da ist es auch ganz gut mal andere Laufräder draufzuhaben. Zusätzlich würde ich mir dann mit der Zeit noch Rennrad Laufräder kaufen.

Btw. der Vorbau ist Standartmäßig 100mm, kann aber innerhalb von 4 Wochen gerne ausgetauscht werden. Außerdem sind 15mm Spacer drauf.

Ausgesucht habe ich mir das Cross Pro RS-2000 (https://www.rosebikes.de/bike/cross-pro-rs-2000-816935/aid:816966). Es hat eine fast gleiche Ausstattung wie das Rennrad Pro SL 2000. Ich würde beim Cyclosross jedoch auf eine Kompaktkurben upgraden (+30€). Scheibenbremen möchte ich nicht unbedingt, denke da reichen auch normale Felgenbremsen. Was meint ihr zur kompaktkurben und den Bremsen?

Vor allem würde mich hier wieder die richtige Rahmengröße interessieren, da beim Cyclocross ja ie Rahengeometrie etwas ander ist. Außerdem frage ich mich, ob es wirklich gut ist mit so einem Bike Rennrad zu fahren (mit anderen Laufrädern natürlich), oder verhält es sich da ganz anders?

Bezüglich der Geometrie: Ich brauche da kein super agiles Rad. Wenn, dann fahre ich einfach mal durch den Wald oder auf Schotterwegen, also sollte es eher Laufruhiger wie ein Rennrad sein.

Anbei noch die Rahmengeometrie des Cyclocross.
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Edit: moomn09 war schneller

Meine Frage wäre jetzt, ist es sehr riskant sich ein Bike zu bestellen ohne schonmal darauf gesessen zu haben?

Wenn du vorher nie Rennrad gefahren bist macht doch das draufsetzen auch nicht schlauer. Das Rad, das nach Gewöhnung perfekt passt fühlt sich für einen Umsteiger zunächst mindestens genau so fremd und falsch an wie andere Räder, die tatsächlich nicht passen.
 
Zurück
Oben Unten