• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandria Freddy Maertens

yak_fou

Mitglied
Registriert
9 Juni 2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

dieses Posting gibts auch schon in einem benachbarten Forum, aber ich würde als Neuling gerne so viel input haben wie möglich....

Bin seit einigen Tagn stolzer und ahnungsloser Besitzer eines Flandria "Freddy Maertens". Habe eigentlich ein Stadtrad für meine Freundin gesucht, aber bei 140 Euro für ein zwar sehr gebrauchtes aber wunderschönes Rad fand ich vollkommen in Ordnung, oder bin ich übers Ohr gehauen worden?

Würde das gute Stück gerne in seinen Ursprungszustand zurück versetzen und brauche als absoluter Neuling Unterstützung, oder ne Einschätzung, ob das überhaupt machbar ist.

Hat irgendjemand ein identisches Rad im Originalzustand und kann mir Infos über die verbauten Komponenten zukommen lassen? Habe auch schon flandria-bikes angeschrieben, habe aber wenig Hoffnung auf Feedback.

Zustand/Ausstattung:

Rahmen: gemuffter Stahlrahmen altersbedingte Macken im Lack, fast kein Rost / 58er
Frage: kann man den selber entlacken und neu lackieren? Die Aufkleber/Logos
bleiben natürlich.

Schaltung:
Shimano 600 12 Gang

Bremsen:
Shimano Tourney im fürchterlichen Zustand, so Doppelhebel ( keine Ahnung wie die heißen)

Lenker: ?

Kurbel:
Solida

Sattel:
ziemlich kaputter Ideale Ledersattel

Laufräder:
vorn: AL-DA 16 Alex rim / hinten: Mavic

Hab ein paar Detailaufnahmen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, das zwischen der Sitzstrebe und der Kettenstrebe ein kleiner Spalt ist ( siehe Bild). Was bedeutet das für mich bzw. das Rad? Auf den Müll, oder halb so schlimm? Kein Riss im Lack zu sehen, oder andere Schwachstellen in diesem Bereich....

Angaben zu den Rohren kann ich keine machen, sind keine Aufkleber zu sehen, außer die Logos. D.h. am Steuerrohr lassen sich beim genauen Hinsehen die überlackierten Buchstaben B M erkennen. Eine Seriennr. hab ich auch nicht gefunden. Wieso nicht? Wo gucken?

Was könntet ihr euch noch für Komponenten vorstellen? Ich würde gerne nach und nach entfernen / austauschen nach Priorität geordnet:

Bremsanlage: z.Zt. Shimano Tourney mit so komischen Doppelhebeln am Lenker, die überhaupt nicht greifen und dem Zug zentral.
Was wäre angebracht? Alt, aber trotzdem funktional. Hab bei flickr.com
ein altes Teambike gesehen http://www.flickr.com/photos/tuttocampagnolo/1247534701/sizes/l/ , das ist mit einer Shimano 600
augerüstet. Würde passen, denn laut dieser Liste: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/E/EV_BR-1055.gif&imgrefurl=http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/BR.html&usg=___5ayFASUohNu3sJWe-_ae3bexZQ=&h=379&w=530&sz=23&hl=de&start=3&tbnid=OvbS_qtcEgNQVM:&tbnh=94&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3DBR-6207-49%26hl%3Ddewurde die 600er Serie von 82-84 verbaut, ebenso die Tourney. Welcher Anlage ist besser? Oder was von einem anderen Hersteller? Campagnolo? Hat jemand evtl. was Passendes rumliegen und wäre bereit es für einen fairen Preis abzugeben?

Laufräder: Was wäre angemessen? Mavic? Welche Nabe? Wie bespeicht?

Freu mich auf Feedback und Inspirations und bekomme hoffentlich keine Hiobsbotschaft bzgl. der Sitzstrebe....

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg
 

Anhänge

  • flandriafreddy.jpg
    flandriafreddy.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.336
  • bruch.jpg
    bruch.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 654
  • lenker.jpg
    lenker.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.392
  • Kurbel_Kettenblatt.jpg
    Kurbel_Kettenblatt.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 592
  • oberrohr.jpg
    oberrohr.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 581
AW: Flandria Freddy Maertens

Hi & Herzlich Willkommen.

Der Spalt sieht aus wie eine Sollbruchstelle, vielleicht wäre da ein wenig Schweissen angebracht, frag aber mal lieber jemanden der sich damit auskennt, ich glaube Punkreas könnte da weiterhelfen. Ansonsten mal Suchfunktion benutzen.

Zum Originalzustand: Einzelteile sind momentan nicht gerade günstig, wird dann wahrscheinlich teuer. Da wäre ein hörerwertiges Gebrauchtrad (komplett) wahrscheinlich besser, bzw. sinnvoller.
Neulackierung kostet auch 50-100 Euro wenn du es machen lässt.

Meine vorsichtige Empfehlung: fit machen, fahren bis nichts mehr geht und was dann noch funktioniert mit zum nächsten Rad nehmen.

Vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee

Freundliche Grüße

Reisberg
 
Moin,
wollt keinen neuen Fred aufmachen, mir ist auch so ein Freddy Mertens zugelaufen, die Infos zu dem Mod. sind ja recht mager, was mich interessiert ist die Ausstattung, 600er 1ste Serie, und bis auf Bremsen Tourney u. Hebel Weinmänner u. Kurbel Apex, orig. Ausstattung? Rohrsatz ist Ishiwata 022.
Schaltwerkbolzen wurde durch eine std. M10 Schraube ersetzt, konnt ich aber durch nachschneiden des Gewindes im Ausfaller nochmal retten.
Ist schon ein intaktes 600er montiert. Werde die Hebel noch gegen 600er tauschen, und eine andere Kurbel sollte es auch noch werden.
large_Diverses003.JPG

medium_Diverses004.JPG
medium_Diverses005.JPG
 
Moin,
wollt keinen neuen Fred aufmachen, mir ist auch so ein Freddy Mertens zugelaufen...

Nein, das glaube ich Euch allen nicht, dass Euch Räder zulaufen. Erstens "laufen" die nur mit Fremdantrieb und zweitens macht Ihr Euch immer auf die Suche nach neuen Rädern. Da bin ich mir sicher! "Zulaufen" ist in diesem Forum nur ein Euphemismus.


:bier:
 
Mein grünes Exemplar ist auch aus Ishiwata 022, ehrlich gesagt ziemlich leichter Rahmen. Allerdings nur mit Flandria Aufklebern und Radsport Hendricks Steuerkopfkleber. Als ich es bekommen habe, war da nur Trash verbaut, da war nix original.
Die Qualitätsunterschiede bei den Flandrias sind anscheinend üppig, teilweise sind die ja auch nicht bei Flandria gebaut worden.
Freddy Maertens, das gabs hier ja schon öfter zu lesen, ist nur bei Flandria lackierte Rahmen gefahren, in Wahrheit waren das zB Masis und Gios.
Ich meinem grünen Geschoß in diesem Jahr nen Ritt über italienische Staubpisten, mal gucken, wie es sich dort schlägt... hab allerdings Campa-Zeuchs verbaut.
 
ich war auch beim Gewicht überrascht, und 27,2er Sattelstütze ist ja auch ein Indiz das der Rohrsatz nich so schlecht ist, habe irgendwo gelesen auf 531/SL Niveau,
der bessere war ja der Ishiwata 017.
Carsten dein Flandria ist echt schick, also ruhig mal zeigen;) .
 
@ Reisberg : Mich würde ja mal interessieren , wer wo Rahmen für 50 - 100 € lackiert , das träumt du ja wohl , für die Summe macht der Klempner kaum noch einen Abfluss frei.
 
Der gute reisberg ist hier schon lange nicht mehr unterwegs. Und sein Post ist schon so alt, dass man das in Betracht ziehen sollte - wenn auch die Summe mir sehr optimistisch erscheint...
 
Mein Flandria ist eines mit einem Rahmen vom Brügelmann, wie er so Ende 70er/Anfang 80er als gut und günstig angeboten wurde. Als ich es von einem regionalen ehemaligen Amateurfahrer bekommen hatte, war es mit einem Komponentenmix aus Campa, Shimano und französischen CLB-Bremsen versehen. Der rote Lack war im Gegensatz zu dem vorhandenen nur einen Aufkleber, noch in so einem guten Zustand, daß ich beschloß, bei www.flandria.com einen Aufklebersatz, die es ja nahezu unverändert immer noch so gibt, wie damals, zu ordern.

Dabei bin ich dann auch auf folgende interessante Geschichte gestoßen: http://www.flandriabikes.com/history/chocolate-components-and-conspiracy
Daraus geht hervor, daß sich unter anderem über das Team Flandria, der Komponentenhersteller Shimano, mit seiner Dura Ace Gruppe, in Europa erfolgreich etabliert hat. Es war wohl so ein Moment, bei dem der werte Tullio Campagnolo, beim Anblick von Freddy Maertens mit seinem Shimano-Rad, im wahrsten Sinne des Wortes ROT sah! Vielleicht ahnte er damals schon, was auf ihn zukommen sollte...!

Für mich war dann klar: das Flandria soll mein Shimano-Vertreter in der Sammlung sein. Voller Begeisterung machte ich mich dann daran, es mit der Dura-Ace 1. Generation auszustatten. Als es dann fast fertig war und es an die Zugverlegung und Einstellung der Bremsen ging, hat mich dann eiskalt der Generationenkonflikt erwischt!:eek: Die Bremsarme waren schlichtweg zu lang! Vorerst habe ich nur die EX-Bremsen montiert, damit ich das Rad überhaupt mal fahren konnte. Nun wartet es darauf, daß ich auch endlich mal die Zeit finde, die bereitligenden EX-Komponenten zu montieren.

Fl1.JPG
Fl2.JPG
Fl3.JPG
Fl4.JPG
 
Zurück
Oben Unten