• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

MBK .. das französische Team Cofidis ist 1999 bei der TdF mit einem MBK in der französichen Tricolore gefahren - hier das hier habe ich dazu
gefunden das MBK-Radl mit Campagnolo von Bobby Julich 1999 ... ich denke so wie das ausschaut war das Aluminium - oder ?

1999tour_metz_julich2.jpg
 

Anzeige

Re: Carbon Classics
Tja, was soll ich sagen: der MBK ist definitiv von TVT, denn an der rechten Strebe am Hinterbau befindet sich eine TVT Prägung. Ansonsten sieht er am Hinterbau aus wie der KG 86. Die Ausfallenden nehme ich unter die Lupe, wenn ich wieder daheim bin. Bis dahin weiter fröhliches Rätseln in der Technikgeschichte. ;)
 
das KG 86 war m.W. das erste echte LOOK und kein gelabeltes TVT. 1985 fuhren Hinault & Lemaond noch die eisblauen gelabelten TVT als KG 76
die sind ziemlich rar - falls einer so eins hat und es abgeben möchte ... es sieht aus wie ein TVT92 nur hat es einen Bremssteg aus Metall der zwischen die beiden Sitzstreben eingeklebt/einlamentiert ist ... so eins fehlt mir noch in meiner TVT-Sammlung

... hier LOOKs erster Carbon Frame KG 86 war nach eigenen Angaben 1986
http://www.lookcycle.com/en/it/look-cycle/histoire.html

Laut dieser Website hat Look den KG 86 mit TVT Rohren gebaut. Das erklärt auch die TVT-Prägung an der Kettenstrebe meines MBK. Erklärungsversuch: MBK = KG86 (mit Alugabel) = TVT Carbontechnik. Endfertigung bei Look.
 
bitte versteh' mich nicht falsch - es geht nicht darum irgend etwas zu widerlegen, sondern es ist einfach nur interessant was man so in Erfahrung bringt wenn man etwas tiefer in die Thematik einsteigt.

Diese Einprägung an der rechte Kettenstrebe tragen alle TVT - Am besten kann man sie aber an der Rahmennummer unter der Tretlagermuffe erkennen. Da stet bei allen TVT nämlich links in Fahrtrichtung von unten betrachtet TVT-RH-Art des Tretlagergewindes B = BSA, F= French und I=Italienisch, so z.B. ... TVT56B - rechts steht die Rahmennummer und darin integriert das Herstellungsjahr.

Die Ausfallenden tragen bei den TVT92 z.B. keine Prägung mehr die von den LOOKs schon - nur die ersten TVT von 1983/84 tragen ein abgerundetes Rechteck mit TVT. Die Sitzstreben sind nur bei den ersten TVT gerade ansonsten haben sie eine Verjüngung über der Bremsbrücke und sie haben eine Innensechskannt-Verschraubung mit der Sattelmuffe.

Ausnahme sind hier nur die wirklich absolut seltenen TVTs, die 1986 für das Team La Vie Claire damals im Auftrag von LOOK für Bernard Hinault, Greg Lemond und Jean-Francois Bernard bei TVT gebaut wurden, die haben grade Strebe, keine sichtbaren Innensechkantschrauben, wie ich das auch an dem MBK sehe - allerdings haben die keine die Sitzstreben umfassende Bremsbrücke ... - ich hab hier mal ein Foto davon ... man sieht die klar graden Streben und die metallene Bremsbrücke und die TVT Prägung auf den Aufallenden
TVT_LVC 1985_86_03_40pct.jpg


TVT_LVC 1985_86_04_40pct.jpg

TVT selbst hat keine Carbonrohre hergestellt, die kamen von der Muttergesellschaft TCT (Technique Carbone Tissé) - die Rahmen wurden damals in Handarbeit gebaut wenn Dein MBK aus dieser Zeit um 1986 stammt könnte man spekulieren, dass man die Rohre von TCT für TVT
an LOOK geliefert hat und dort hat man aber statt der oben gezeigten Bremsbrücke eine LOOK-typische wie beim KG 86 angenietet.

Somit wäre zumindest die Parallelität von TVT und LOOK Konstruktionsmerkmale an dem Rahmen zu erklären. Dann wäre Dein Rahmen bei genauer Betrachtung vermutlich extrem selten in seiner Art ... aber vielleicht bringt dann doch die Rahmennummer Aufklärung ob es sich um ein TVT oder ein LOOK handelt? - Ich tippe mal es steht MBK drunter ... :eek:
 
Um 22 Uhr bin ich zu Hause und rat mal, wohin mich mein zweiter Weg führt. Ich bin ganz gespannt, was in das Tretlagrgehäuse eingeprägt ist. Mir geht es auch nicht ums Recht haben, sondern um die Technikhistorie und ich finde Deine Beiträge sehr informativ und wertvoll. Weißt Du näheres über eine Verbindung von Bador, der die Vitus zusammengeklebt hat zu TCT/TVT. Die Sattelmuffe der ersten Vitus 979 hatte ja nicht die Madenschraube sondern eine konvetionelle Klemmung und sieht der TVT Muffe irgendwie sehr ähnlich.
 
Vitus/Bador ist eine andere Firma, die im Raum St. Etienne ihren sitz hatte und auch vor allem lokal einkaufte. z.B. Muffen von CLB-Angénieux aus derselben Gegend.
TVT kommt aus Nevers, für französische Verhältnisse eine ganz andere Welt. Es würde mich also wundern, wenn es da Parallelen gäbe.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Vitus nicht der einzige Alurahmen aus F-Reich war. Besonders Peugeot wäre ja auch noch hervorzuheben mit seiner Galaxie/Comète/Cosmic-Serie mit Péchiney-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären jetzt die versprochenen Detailaufnahmen. Auf die Expertisen bin ich gespannt.

20160413_232544.jpg
20160413_232612.jpg
20160413_232753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitus/Bador ist eine andere Firma, die im Raum St. Etienne ihren sitz hatte und auch vor allem lokal einkaufte. z.B. Muffen von CLB-Angénieux aus derselben Gegend.
TVT kommt aus Nevers, für französische Verhältnisse eine ganz andere Welt. Es würde mich also wundern, wenn es da Parallelen gäbe.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Vitus nicht der einzige Alurahmen aus F-Reich war. Besonders Peugeot wäre ja auch noch hervorzuheben mit seiner Galaxie/Comète/Cosmic-Serie mit Péchiney-Rahmen.

Die Parallele wäre die ursprüngliche gemeinsame Verwurzelung im Flugzeugbau; namentlich als Mitglieder des Airbus Konsortiums, wenn meine Informationen zutreffen ...
 
Wofür ist eigentlich diese neckische Madenschraube? Zur Aufweitung der Sattelmuffe zwecks besserem Einführen der Stütze?
1460583787320-1600880115.jpg
 
Die Prägung am Tretlager rechts lautet B56G89, also BSA, 56er RH, Jahrgang 1989 was mit der Chorusgruppe (88 bis 91) zusammenpasst.
Und nun? Handelt es sich um eine Art von Resteverwertung oder ein Fake? Die Bremsbrücke ist übrigens nicht vernietet wie beim Look, sondern verschraubt.

Das Rad geisterte, bevor es zu mir kam, durch mehrere fränzösische Kleinanzeigenportale und ging von Hand zu Hand. Die Weiterverkaufsmargen waren in 20 € Bereich. Als ich es dann in der Bucht entdeckt habe, war ich der einzige Bieter. Der Zustand war phänomenal: da war noch der allererste Dreck drauf, lediglich die Lager waren verharzt. Ich schätze eine Laufleistung den Kettelblättern und den Bremsbelägen nach zu urteilen auf rund 500 km. Vermutlich hat MBK dieses Modell genau so als Komplettrad auf den Markt gebracht. Meine Änderungen sind ein langer Schaltwerkskäfig, das dritte Blatt vorne nebst 118er Welle und der Austausch des Chorus 2-fach Umwerfers gegen einen Euclid 3-fach. Der Rest, auch das Lenkerband und die Bereifung ist unverändert. Ich gäbe was, um einen Katalog ...
 
Diese Klemme ist eindeutig TVT. So zu finden auch am TVT92. Ich bekomme mit der oberen Kragenklemmung die saugend und schmatzend passende 25 mm-Stütze ums Verrecken nicht fest. Die Madenschraube muss also an der Klemmung mitwirken, da die Muffe anscheinend zu massiv ist.
 
Diese Klemme ist eindeutig TVT. So zu finden auch am TVT92. Ich bekomme mit der oberen Kragenklemmung die saugend und schmatzend passende 25 mm-Stütze ums Verrecken nicht fest. Die Madenschraube muss also an der Klemmung mitwirken, da die Muffe anscheinend zu massiv ist.

So muss es sein. Klingt einleuchtend.
 
Diese Klemme ist eindeutig TVT. So zu finden auch am TVT92. Ich bekomme mit der oberen Kragenklemmung die saugend und schmatzend passende 25 mm-Stütze ums Verrecken nicht fest. Die Madenschraube muss also an der Klemmung mitwirken, da die Muffe anscheinend zu massiv ist.

hast du es mal mit Montagepaste für Carbonteile versucht?
 
... was die kleine Madenschraube betrifft kann ich nur spekulieren TVT hat die Rahmen meist mit einer eigenen Carbonstütze ausgeliefert - leider konnte ich bisher noch keine finden resp. mir wollte bisher keine eine verkaufen obwohl ich viel Geld dafür geboten habe ... damals in den 90s gabs nock keine rote Carbonpaste - denke die Madensachraube soll zusätzlich auch die Stütze drücken, was bei einem Carbonschaft bis zu einem gewissen Mass and Druck durchaus Sinn machen würde.

Ausserdem ist es korrekt was @Bonanzero schreibt man kann die Alumuffe nicht soweit aufdehnen um eine 25.0 Stütze reinzubekommen - d.h. die Madenschraube dehnt die Alumuffe auseinander ... was übrigens auch dazu passt dass ich schon Muffen gesehen habe wo diese Alumuffe irreparabel geplatzt war. Demnach wäre ein zusätzliche Klemmung mit der Madenschraube wie erst angenommen nicht möglich.

als ich damals mein erstes TVT bekam - hat mich dieses Rad und seine Geschichte drum herum interessiert - diese Rahmen waren ja ohne das die Öffentlichkeit davon je Notiz nahm mit die erfolgreichsten Rahmen im Profisport von Ende der 80s bis in die 90s. Es sind einige TdF Siege, Rennsiege, Nationale Meisterschaften usw. mit Ihnen erzielt worden. Aber meistens waren die Rahmen gelabelt unterwegs - erst französische Profiteam "Team Z" machte das damals quietsch-bunte TVT92 1990 zum offiziellen Teamrad.

Inzwischen habe ich mir verschiedene Räder mit TVT-Rahmen zu Profi-Replikas aufgebaut. Bisher sind alles TVT92 in einfache Carbone und spätere HM Carbone. Fehlen tut mir noch das TVT 9 - welches Deinem sehr nahe kommt. Die Typenbezeichnung kommt übrigens ähnlich wie bei Vitus FCK7 und FCK 9 von den 9 Carbonrohren und das erfolgreiche TVT92 war der zweite Modelltyp nach dem TVT9.

Aber der Rahmennummer nach ist Deines jetzt kein TVT - da alle Rahmennummern die ich kenne bisher mit TVT .. beginnen.

Vielleicht noch ein weinig zu den Hintergründen - der eigentliche Initiator war Monsieur Tausendsassa Tapie dem gehörte damals das Profiteam La Vie Claire und die Firma LOOK und er suchte damals für die Firma LOOK das grad das Klickpedal erfunden hatte und noch Skibindungen herstellte ein weiteres Standbein. Deshalb auch der Standort Nevers da sitzt ja bekanntlich auch LOOK. Er freundete sich mit der Idee an was Vitus und Alan mit Aluminiumrohre machten könne man doch auch mit Verbundstoffrohre machen und seine Fahrer vom seinem Profiradteam La Vie Claire waren m.W. direkt mitbeteiligt insbesondere die beiden Franzosen Bernard Hinault und Jean-Francois Bernard werden immer wieder in diesem Zusammenhang erwähnt - sie erkannten wohl schon früh die Möglichkeiten des neuen Materials.

So kam man zusammen TVT konstruierte und baute die Rahmen, TCT lieferte Rohre und LOOK resp. Tapie hat das ganze wohl finanziert.
Ähnlich der Konstellation als ELF damals den F1-Motor von Renault Sport finanzierte. Deshalb konnte sich TVT und TCT auch wieder nach Einstellung der Rahmenfertigung im Jahr 1992/92 wieder lautlos zurück ziehen und LOOK übernahm das unter eigenen Namen.

TVT und TCT waren beides Unternehmen, die Bereich der Aerospetiale SA anzusiedeln waren und dort auch wieder sind - hatte ich mal recherchiert weil als ich anfing TVT-Räder zubauen es noch keine Aufkleber dafür gab - hab dann überall versucht was zu finden und habe dabei sehr viel über die Unternehmen erfahren und was die heute machen - gehören wie hier schon geschrieben wurde inzwischen zum französischen Teil des von Airbus.

Scheinbar hatten andere ebenfalls an diese Rahmen Gefallen gefunden - denn erstens sind die Preise inzwischen dafür gestiegen und es gibt heute mehrere die diese Decals u.a. im www. anbieten

Ob ich es mit initiiert habe kann ich nicht ausschließen, da ich einen Entwurf für den TVT charakteristischen Oberrohrsticker der von einem Künstler im Parallel-Forum erstellt wurde an einen Decals-Macher als pdf-Datei weitergeleitet habe und danach von diesen als kompletter Satz angeboten wurde.

Er muss eine Möglichkeit gefunden haben die pdf-datei die aus einer vektorisierten Datei zum ansehen erstellt wurde umzuwandeln. Ich weis das mit Sicherheit da er nur eine Seite von mir bekam und für den Satz diesen Schriftzug eine Zeitlang nur umgedreht anbot, bis ich ihn darauf aufmerksam machte dass die im Original gespiegelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was die kleine Madenschraube betrifft kann ich nur spekulieren TVT hat die Rahmen meist mit einer eigenen Carbonstütze ausgeliefert - leider konnte ich bisher noch keine finden resp. mir wollte bisher keine eine verkaufen obwohl ich viel Geld dafür geboten habe ... damals in den 90s gabs nock keine rote Carbonpaste - denke die Madensachraube soll zusätzlich auch die Stütze drücken, was bei einem Carbonschaft bis zu einem gewissen Mass and Druck durchaus Sinn machen würde.

Ausserdem ist es korrekt was @Bonanzero schreibt man kann die Alumuffe nicht soweit aufdehnen um eine 25.0 Stütze reinzubekommen - d.h. die Madenschraube dehnt die Alumuffe auseinander ... was übrigens auch dazu passt dass ich schon Muffen gesehen habe wo diese Alumuffe irreparabel geplatzt war. Demnach wäre ein zusätzliche Klemmung mit der Madenschraube wie erst angenommen nicht möglich.

als ich damals mein erstes TVT bekam - hat mich dieses Rad und seine Geschichte drum herum interessiert - diese Rahmen waren ja ohne das die Öffentlichkeit davon je Notiz nahm mit die erfolgreichsten Rahmen im Profisport von Ende der 80s bis in die 90s. Es sind einige TdF Siege, Rennsiege, Nationale Meisterschaften usw. mit Ihnen erzielt worden. Aber meistens waren die Rahmen gelabelt unterwegs - erst französische Profiteam "Team Z" machte das damals quietsch-bunte TVT92 1990 zum offiziellen Teamrad.

Inzwischen habe ich mir verschiedene Räder mit TVT-Rahmen zu Profi-Replikas aufgebaut. Bisher sind alles TVT92 in einfache Carbone und spätere HM Carbone. Fehlen tut mir noch das TVT 9 - welches Deinem sehr nahe kommt. Die Typenbezeichnung kommt übrigens ähnlich wie bei Vitus FCK7 und FCK 9 von den 9 Carbonrohren und das erfolgreiche TVT92 war der zweite Modelltyp nach dem TVT9.

Aber der Rahmennummer nach ist Deines jetzt kein TVT - da alle Rahmennummern die ich kenne bisher mit TVT .. beginnen.

Vielleicht noch ein weinig zu den Hintergründen - der eigentliche Initiator war Monsieur Tausendsassa Tapie dem gehörte damals das Profiteam La Vie Claire und die Firma LOOK und er suchte damals für die Firma LOOK das grad das Klickpedal erfunden hatte und noch Skibindungen herstellte ein weiteres Standbein. Deshalb auch der Standort Nevers da sitzt ja bekanntlich auch LOOK. Er freundete sich mit der Idee an was Vitus und Alan mit Aluminiumrohre machten könne man doch auch mit Verbundstoffrohre machen und seine Fahrer vom seinem Profiradteam La Vie Claire waren m.W. direkt mitbeteiligt insbesondere die beiden Franzosen Bernard Hinault und Jean-Francois Bernard werden immer wieder in diesem Zusammenhang erwähnt - sie erkannten wohl schon früh die Möglichkeiten des neuen Materials.

So kam man zusammen TVT konstruierte und baute die Rahmen, TCT lieferte Rohre und LOOK resp. Tapie hat das ganze wohl finanziert.
Ähnlich der Konstellation als ELF damals den F1-Motor von Renault Sport finanzierte. Deshalb konnte sich TVT und TCT auch wieder nach Einstellung der Rahmenfertigung im Jahr 1992/92 wieder lautlos zurück ziehen und LOOK übernahm das unter eigenen Namen.

TVT und TCT waren beides Unternehmen, die Bereich der Aerospetiale SA anzusiedeln waren und dort auch wieder sind - hatte ich mal recherchiert weil als ich anfing TVT-Räder zubauen es noch keine Aufkleber dafür gab - hab dann überall versucht was zu finden und habe dabei sehr viel über die Unternehmen erfahren und was die heute machen - gehören wie hier schon geschrieben wurde inzwischen zum französischen Teil des von Airbus.

Scheinbar hatten andere ebenfalls an diese Rahmen Gefallen gefunden - denn erstens sind die Preise inzwischen dafür gestiegen und es gibt heute mehrere die diese Decals u.a. im www. anbieten

Ob ich es mit initiiert habe kann ich nicht ausschließen, da ich einen Entwurf für den TVT charakteristischen Oberrohrsticker der von einem Künstler im Parallel-Forum erstellt wurde an einen Decals-Macher als pdf-Datei weitergeleitet habe und danach von diesen als kompletter Satz angeboten wurde.

Er muss eine Möglichkeit gefunden haben die pdf-datei die aus einer vektorisierten Datei zum ansehen erstellt wurde umzuwandeln. Ich weis das mit Sicherheit da er nur eine Seite von mir bekam und für den Satz diesen Schriftzug eine Zeitlang nur umgedreht anbot, bis ich ihn darauf aufmerksam machte dass die im Original gespiegelt sind.


Wenn der MBK kein TVT Derivat ist, wie kann man dann die jeweiligen Prägungen am Ausfallende, der Zugführung unterm Tretlager und an der Kettenstrebe erklären. Auch das mutmaßliche Baujahr passt ja nicht in die Modellfolge.
 
Wenn der MBK kein TVT Derivat ist, wie kann man dann die jeweiligen Prägungen am Ausfallende, der Zugführung unterm Tretlager und an der Kettenstrebe erklären. Auch das mutmaßliche Baujahr passt ja nicht in die Modellfolge.

da hast Du recht - eigentlich ist es von den Einzelteilen wenn schon ein TVT9 (wegen der Ausfallenden, den geraden Streben) - da es aber ab 1986 schon das TVT92 gab (ich persönlich hab' ein rotes TVT92 Carbone von 1988). Die Prägung an der Kettenstrebe haben sie alle aber die TVT92 haben keine Prägung an den hinteren Ausfallenden
... vielleicht hat MBK Restbestände bei TVT und dann bei LOOK die Bremsbrücke hinzu gekauft und es bei TVT oder aber nach der Produktionsseinstellung von ehemaligen TVT-Mitarbeitern bauen lassen. Diese Rahmen sind alle in Handarbeit gebaut worden, das kann
wohl auch nicht jeder ... Also wo wollen wir denn jetzt Dein TVT-MBK-LOOK.. einordnen.

... damals gab es so habe ich gelesen marodierende ehemalige TVT-Mitarbeiter die unter anderem mit dem französischen Unternehmen RBE weiter solche Carbonrohrrahmen gebaut haben
Einer der Ingenieure von TVT - hat dann 1995 bei der Firma TIME das Helix aus erstmals ovalisierten Carbonrohre gebaut. Damit hatte er sich auch schon bei TVT kurz vor Einstellung der Produktion beschäftigt um die Steifigkeit der Rahmen weiter zu erhöhen.

ich hab' unteranderem etwas interessantes bei den Retrobikern in UK gefunden, dass sich in etwa mit den meinigen Informationen deckt - insbesondere der USER @Bespoke scheint wirklich diverses Insiderwissen zu haben...
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=189974&start=20auch in Bezug auf Vitus usw.
 
Zurück
Oben Unten