• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - Modell des Weltmeisters 1952

Jetzt sieht das Ganze schon mal nach Fahrrad aus...

413945-e0hvpfy3t3g9-image-original.jpg


Hoffe ich kann im Mai die erste Runde drehen.

Leider hab ich mich wohl bei der Speichenlänge um 1-2mm verrechnet (bzw. das Berechnungsprogramm), daher muss ich wohl vor dem zentrieren nochmal umspeichen.

Außerdem drehen die Räder - wenn die Schnellspanner angezogen sind - nicht mehr frei (obwohl die Naben neu gefettet und eingestellt sind). Ich denke da muss ich die Konen nochmal etwas lockern.

Naja, beide Probleme lassen sich sicher ohne größere Probleme beheben.

Des Weiteren wird die Tretlagerachse nochmal getauscht, da ich nun nach ewigem Suchen endlich mal ne passende, hohlgebohrte Stronglight-Achse bekommen habe.

Optisch bin ich auf jeden Fall schwer zufrieden...

(Eine ausführliche Foto-Lovestory folgt dann im Mai)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bauer - Modell des Weltmeisters 1952
Handelt es sich bei meinem Fund auch um ein Bauer ? Denke es wurde einmal neu lackiert

Sieht stark danach aus!
Gabel und Muffen sehen ziemlich deckungsgleich mit denen an meinem Rahmen an.

Allerdings ist die Position der Rahmennummer bei meinem unter dem Tretlagergehäuse.

Das fehlen der typischen Bauer-Zuganschläge für die Bremszüge am Oberrohr (leicht seitlich rechts unterhalb des Oberrohrs) und die Anlöt-Schaltsockel machen mich allerdings etwas stutzig.

Die Sitzstreben und die Sattelklemmung kommen mir für Bauer ungewöhnlich vor, bin aber auch kein mega Bauer-Kenner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark danach aus!
Gabel und Muffen sehen ziemlich deckungsgleich mit denen an meinem Rahmen an.

Allerdings ist die Position der Rahmennummer bei meinem unter dem Tretlagergehäuse.

Das fehlen der typischen Bauer-Zuganschläge für die Bremszüge am Oberrohr (leicht seitlich rechts unterhalb des Oberrohrs) und die Anlöt-Schaltsockel machen mich allerdings etwas stutzig.

Die Sitzstreben und die Sattelklemmung kommen mir für Bauer ungewöhnlich vor, bin aber auch kein mega Bauer-Kenner...

Die Ösen auf dem Oberrohr machen machen mich auch stutzig genauso die fehlende Halterung für die Luftpumpe.
 
...das ist mit annähernd 100%iger Sicherheit ein Bauer Weltmeister.Die siebenstellige Rahmennummer sagt Baujahr etwa Bj.59
...die spitzen Sitzstrebenanlegungen hatte Bauer in diesen Baujahren auch.ebenso ist das eine typische Bauer Gabel.
Was sonst dran modifiziert wurde wird man erst erkennen,wenn der Rahmen entlackt wird.....
 
Sieht stark danach aus!
Gabel und Muffen sehen ziemlich deckungsgleich mit denen an meinem Rahmen an.

Allerdings ist die Position der Rahmennummer bei meinem unter dem Tretlagergehäuse.

Das fehlen der typischen Bauer-Zuganschläge für die Bremszüge am Oberrohr (leicht seitlich rechts unterhalb des Oberrohrs) und die Anlöt-Schaltsockel machen mich allerdings etwas stutzig.

Die Sitzstreben und die Sattelklemmung kommen mir für Bauer ungewöhnlich vor, bin aber auch kein mega Bauer-Kenner...
Eine Halterung für die Luftpumpe haben nicht alle Rahmen aus dieser Periode.
Die Zuganschläge sind sicher nachträglich aufgelötet (geklebt) worden um den Rahmen zu modernisieren. Fehlt der Chrom dort?.
Ebenso wären der Kettenstrebenanschlag und die Anlötsockel für die Schalthebel unter Modernisierungsgeneralverdacht.
Das ware aber nicht notwendigerweise etwas schlechtes, damals war es durchaus üblich einen Rahmen über viele Jahre nachzurüsten.
Zwei meiner Bauersleute stamen aus Erstbesitz, eins davon befand sich noch im Rollentrainereinsatz.
Die WM Rahmen mit Campa Ausfallenden sind seltener und seit Mitte der 50er im Programm.
Die Rahmennummer ist an der üblichen Stelle und besitzt die Bauer Syntax, wahrscheinlich stammt er aus der zweiten Hälfte der 50er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch wieder für die Tipps. !
Die Halterugen für die Züge im Oberrohr sind nicht verklebt und sehen sehr professionell verlötet aus. Die Anbauteile sind leider zum Großteil nicht original. Denke ich werde es wieder verkaufen da ich schon ein wunderschönes Bauer Weltmeister besitze in meiner Rahmenhöhe.
 
Danke euch wieder für die Tipps. !
Die Halterugen für die Züge im Oberrohr sind nicht verklebt und sehen sehr professionell verlötet aus. Die Anbauteile sind leider zum Großteil nicht original. Denke ich werde es wieder verkaufen da ich schon ein wunderschönes Bauer Weltmeister besitze in meiner Rahmenhöhe.
Was für eine Rahmenhöhe hat es und welchen Preis stellst Du dir vor?
 
Ist 300 Euro zuviel für das Rad ?
...mit den Anbauteilen und dem verbastelten Rahmen gewiss.
von den Teilen sind nur hinteres Schaltwerk und Sattelstütze brauchbar,der Rest fällt unter Bückware,würde ich sagen.
Rahmen entlackien und wiederherstellen kostet so manchen Taler...ich würde sagen 200-220 geht...obwohl...es kann sein,dass die Kurbel n bissel was wert ist..die sieht so nach modernerem Leichtbaukram aus...bin mir aber nicht sicher....
 
Die Kurbel ist von Stronglight konnte ich entziffern. Ob neumodisch oder alt das wisst ihr sicher genauer. 220 Euro ist in Ordnung wenn es im Forum bleibt.
 
Haben eigentlich alle BAUER Weltmeister Rahmen ein nach vorne leicht ansteigendes Oberrohr?

Bei meinem ca. 1cm, obwohl das Hinterrad schon in der vorderen Hälfte des Ausfallendes ist und dadurch das Rad hinten schon 5mm höher steht...
 
Zurück
Oben Unten