• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad - Die Tage werden kürzer..

Ja das mit dem beschlagenen Clips kenne ich auch zur Genüge. Letztes Jahr habe ich "Zeiss Antibeschlag" benutzt, in diesem Jahr günstig "Holmenkol No Fog" im Netzt geschossen. Bis jetzt war das Zeiss besser aber auch teuer, wobei die Saison ja erst los geht. Das Beschlagsthema ist aus meiner Sicht aber von Brille zu Brille verschieden, je nach dem wie die Hinterlüftung ist. Ich habe eine Rudy Noyz und eine Rudy Ryzer, wobei die Ryzer eher beschlägt. Ein wirkliches Hausmittelchen habe ich auch noch nicht gefunden.

Interessieren würde mich, wer sowie welche Erfahrungen bezogen auf Antibleschlagsmittel existieren.
 
Ich nutze nur Chinesische Flakscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" ;). Alleine schon aufgrund des Preiss. Einen am Lenker (3fach Cree T6) und nen zweiten als Kopflampe. Wenn sie mit der halben Stärke arbeiten,dann geht es mit dem Blenden anderer Verkehrsteilnehmer. Wobei es die meisten PKW-Lenker in unserer Ecke einen SCHxxxx kümmert,ob sie im Gegenzug mich mit ihrem Licht evtl. blenden.
Die volle Lichtstärke braucht man eh nur auf den Strecken im Wald, auch wenn dann teilweise die Vögel blitzartig mit dem Brüten beginnen, weil sie denken, die Maisonne scheint.:eek:
In meiner Gegend habe ich die Erfahrung als PKW-Fahrer gemacht, dass Autofahrer einen oft blenden, wenn sie selber geblendet werden. Auch als Radfahrer bei falsch eingestellter Lampe konnte ich diese Erfahrung schon sammeln.
Vielleicht ist es ja so, dass dein China Böller mehr blendet als du glaubst.
 
In meiner Gegend habe ich die Erfahrung als PKW-Fahrer gemacht, dass Autofahrer einen oft blenden, wenn sie selber geblendet werden. Auch als Radfahrer bei falsch eingestellter Lampe konnte ich diese Erfahrung schon sammeln.
Vielleicht ist es ja so, dass dein China Böller mehr blendet als du glaubst.

Also ich kenne es nur so, dass man als geblendeter im Auto mit der Lichthupe blinkt. Kann mir nun nicht vorstellen, dass es so viele anders handhaben. Man sollte als Blender von daher sehr leicht unterscheiden können ob es Dummheit oder ein "Gegenschlag" ist.
 
Also ich kenne es nur so, dass man als geblendeter im Auto mit der Lichthupe blinkt. Kann mir nun nicht vorstellen, dass es so viele anders handhaben. Man sollte als Blender von daher sehr leicht unterscheiden können ob es Dummheit oder ein "Gegenschlag" ist.
Die einen machen es so wie du beschrieben hast, die anderen so wie ich es beschrieben habe. Mir sind zwar die sysmphatischer, die du beschreibst, aber das ändert an dem verhalten der zweiten Gruppe auch nichts.
 
Mein neues Setup - nicht günstig aber perfekt! Auf Knopfdruck am Lenker abblendbar. Die Helligkeitsstufen an der Lampe sind programmierbar und auch die Anzahl der Stufen einstellbar.

23450778sd.jpg


23450779wc.jpg


23450776qn.jpg


23450777my.jpg
 
Sehr coole Sache! :)
Haste auch Bilder in Action?


Hab nochmal ein Foto von der Core & Black Sun III geschossen, beide 100% Mode.
 
Lupine Piko R7


Mache ich die Tage mal. War eben 55km draußen. Sehr gut! Die Fernsteuerung ist super.

Ich habe mir die gleiche Lampe nur mit dem etwas kleineren Akku bestellt, die R4. Die kommt bei mir aber auf den Helm. Bin auch schon sehr gespannt, bisher habe ich eine alte Version ohne Bluetooth-Fernbedienung und mit nur 750 Lumen. Habe dieses Modell im Sommer als Tagfahrlicht am Lenker genutzt, da reicht schon die mittlere Stufe völlig aus.

Das Abblenden bei dieser Lampe ist aber leider nur eine Leistungsreduzierung. Die Tatsache einer runden Abstrahlung bleibt. Deswegen würde ich zu dieser Lampe unbedingt ein richtiges Abblendlicht (eine zugelassene Lampe) empfehlen. Die Piko kann ja bis auf 40 Lumen runter geschaltet werden. Das blendet dann nicht mehr oder nur noch so wenig, dass es noch im Rahmen ist, aber man selber sieht nichts mehr. Besonders wenn die Augen noch auf die 1500 von unmittelbar davor eingestellt sind.
 
Laut diesem Bild von Bike2Do sollen die Dimmstufen ja bald über die Lupine App frei konfigurierbar sein:

23456976wy.jpg


Dann könnte man auch etwas mehr als 40 Lumen einstellen - halt was noch vetretbar ist. Leider gibt es die App wohl derzeit erst für iPhones. Android kommt später.
Auf jeden Fall finde ich es genial, dass man die Leuchtstufen individuell konfigurieren kann.
 
Auf jeden Fall finde ich es genial, dass man die Leuchtstufen individuell konfigurieren kann.

Das geht auf jeden Fall bei der Betty und der Wilma. Bei der Piko geht es laut dem Video des Herstellers noch nicht. Ich habe bei denen im Forum auch schon den Wunsch geäußert diese Funktion auch bei der Piko hinzu zu fügen. Bin damit wohl auch nicht alleine :)
Trotzdem bleibt bei so einer Lampe alleine das Problem, dass man andere blenden wird. Das es eine Helligkeit gibt, die alleine genug Licht macht um andere nicht zu blenden und selber genug zu sehen bezweifle ich. Wer sich so eine hochwertige Lampe leisten kann, sollte aber eigentlich kein Problem haben sich noch eine zweite Lampe mit zugelassener Optik zu kaufen.
 
Nicht schön aber effektiv ^^ Schmeißt ~600 echte Lumen auf die Straße. CREE XM-L2 T6 auf Star @ 1400mA/3.2V über lineare KSQ. Läuft mit 3 Mignons mindestens 2.5 Stunden (mehr habe ich noch nicht getestet). Akku erweiterbar. Optik 47°x13°. Strahlt sehr breit, mindestens 6m. Der Öffnungswinkel in der Vertikalen könnte noch etwas kleiner sein. Wenn man möchte bekommt man einen 18650er Li-Ion/Po-Akku ins Gehäuse. Ich habe mich für einen externen Akku entschieden, weil ich mindestens Power für 4 Stunden brauche.

Eine Dimmfunktion wäre noch hilfreich. Manche Fußgänger denken sonst, da kommt ein Auto von hinten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Trotzdem bleibt bei so einer Lampe alleine das Problem, dass man andere blenden wird. Das es eine Helligkeit gibt, die alleine genug Licht macht um andere nicht zu blenden und selber genug zu sehen bezweifle ich. ....
Wie machen das den die Autolampenhersteller?
Wieviel Lux/ Lumen hat eigentlich ein Auto-Abblendlicht?

Von der Helligkeit meines Autoscheinwerfers bin ich zumindest begeistert!
Ohne Xenon!
 
Wie machen das den die Autolampenhersteller?

Ganz einfach, die strahlen nicht rund ab sondern haben eine vertikale Hell/Dunkel Grenze. Genau so machen es auch zugelassene Fahrradlampen.

Bei Autos ändert sich natürlich die Karosserieneigung, wenn hinten viel ein geladen wird. Deswegen haben Autos (bei modernen/teuren nicht da macht es eine Automatik) eine Leuchtenweitenregulierung. Die meisten Autos die blenden, haben diese schlicht falsch ein gestellt, wenn man von dem Problem der linksseitigen Radwege mal absieht (asymmetrisches Abblendlicht blendet nur nach links richtig ab).
 
Mit meiner festen Dynamo-Beleuchtung bin ich auch nicht ganz günstig.
Velogical-Dynamo 150 Euro
Edelux II 140 Euro
Supernova Taillight 55 Euro
Lampenhalter 23 Euro
Macht in der Summe 368 Euro

Am Reiserenner habe ich ähnlich investiert.
SON klassik 200 Euro
Edelux II 140 Euro
b+m Line+-Rücklicht 20 Euro
Macht in der Summe 360 Euro

Und wenn man jetzt noch die Summe summiert, wird manchem richtig schlecht. Aber egal. Meine Räder ersetzen ein Auto und ich fahre ständig nachts. Im Winter ist das Licht 3-4 Stunden täglich in Betrieb, im Sommer 2 Stunden. Da spart man nicht am Material. Ich jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten