• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad - Die Tage werden kürzer..

marex

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
249
Hallo zusammen,

heute nachdem es endlich aufhörte zu regnen, bin ich gegen 19:30Uhr nochmal aufs Rad gestiegen. Sonnenuntergang sollte gegen 19:48Uhr sein, laut meinem Garmin. Ich war am zögern, der Drang zum Radfahren hatte dann doch gesiegt. Es sollte eine schnelle Runde von 30min werden. Am Ende sind es 40min geworden und die Rückfahrt war in den Waldabschnitten doch sehr sehr dunkel geworden. Wenigstens konnte ich die letzten Kilometer über unbefahrene Landwirtschaftswege nach Hause fahren.

Es war rückwirkend betrachtet nicht ganz ungefährlich und ich habe auch nicht vor es zu wiederholen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Lichtern und ggf. Reflektoren fürs Rennrad. Es gibt doch bestimmt ein paar von euch mit Erfahrungen in dem Bereich.
 
Akkubetriebende Scheinwerfer und Rückleuchten gibt es einige. In Punkto Leuchtkraft kommst du an Busch&Müller nicht rum.
Schau mal nach dem Ixon CORE Scheinwerfer und IXXI Rücklicht.http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-core.html

Bin damit total zufrieden. Für die richtig pechschwarzen Abendfahrten im Winter kann ein zweiter Scheinwerfer nicht schaden. Straßenzulassung haben die Lampen. Bei dem Kit bist du bei ca. 75 Euro Liste.

Noch mehr Power hat der IQ Premium 80 Lux Variante http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-iq.html oder IQ Speed http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-iq-speed.html
 
Als Scheinwerfer hab ich solch einen China-Böller:
http://www.ebay.de/itm/CREE-T6-1200...e-Kopflampe-/360779901192?hash=item5400286908
Super-hell und sehr preiswert.

Als Rücklicht reicht dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ruck...perhell-Rot-/400837379162?hash=item5d53c5045a
Das hab ich meist an der Trikottasche geklemmt. Mit Dauer-und Blinkmodus.

Unterm Sattel montiert (mit Eigenbau-Halter) und kaum sichtbar ein Busch&Müller Ix Red.
http://www.ebay.de/itm/Busch-Muller...enrucklicht-/161521913222?hash=item259b74cd86

Reflexmaterial gibt´s in allen Variationen.
Sogar Reflexfolie in schwarz, die auf Felgen oder Pedalrückseite geklebt am Tage nicht auffällt.

Daneben halte ich gut sichtbare Kleidung (neongelb etc.), die großflächig sichtbar ist, für das Sinnvollste.
Bei ALDI gab´s kürzlich eine Radler-Regenjacke in hellgelb mit reflektierendem Schulterbereich.
Super-sichtbar; da können selbst sündhaft teure Nobelteile, die mehr schwarz sind, nicht gegen anstinken.
Und für nur rund 15 Öre fast geschenkt....
 
Bei entgegenkommenden Autofahrern mit Fernlicht habe ich eher den Schrotflintenreflex :rolleyes:
Die von mir genannte Lampe hat 3 Stufen und blendet in der 1. Stufe nicht.
Stufe 3 nutze ich nur abseits des Verkehrs.
Aus einem Stück Kunststoffrohr läßt sich sehr leicht eine Blende zimmern, die den Lichtkegel begrenzt.
Ich werde aber auch gelegentlich von Leuchten mit Prüfzeichen schon geblendet, von daher.....

Und ganz ehrlich: die Leuchten mit Prüfzeichen sind einfach nur.....scheißeteuero_O
 
Wenn sie auf erster Stufe nicht blendet, dann ist sie so auch nicht besser als ein Knopfzellenpositionslicht. Erstaunlicherweise blenden sogar schon Halogenfunzeln, wenn sie nach den Vorgaben eines Radfahrer-Minderwertigkeitskomplexes fehleingestellt werden und das muss deine “Stufe 1“ erst mal unterbieten... Tatsache ist, aus einer rotationssymmetrischen “Taschenlampenoptik“ kitzelt man auch mit irgendwelchen darübergestülpten Klopapierrollen keine wirklich fahrradtaugliche Lichtverteilung heraus. Denn das Nahfeld wird relativ zum Bereich kurz unter dem Horizont immer viel zu viel Licht abbekommen und dann versucht man ganz automatisch, mit einer höheren Stufe mehr Licht Richtung Horizont zu bekommen, was wegen dem dann noch helleren Nahfeld fast nichts bringt und zu noch mehr Lichtleistungsappetit führt. Ausnahmen mögen ein paar Exoten sein, die zwar eine verkehrstaugliche Lichtverteilung aufweisen, aber das Prüfzeichen fehlt wegen irgendwelcher optionaler Blinkmodi, fehlender Akkustandsanzeige oder schlicht nicht erfolgter Anmeldung.
 
Als Rücklicht würde ich eines mit Sensor empfehlen, lies mal das hier, die kaufe ich mir denke ich:
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=1703

Beim Vorderlicht hängt es davon ab was Du vorhast:

1) Langstrecken / öfter Fahren im Dunkeln - Nabendynamo oder Dynamo mit ordentlicher Lampe. Läd auch gleich alles andere mit.
2) Urbanes Radeln in Dämmerung und im Dunkeln mit anderen Verkehrsteilnehmern - STVZ konforme Leuchte, es radeln schon genug Dummköpfe mit Blendern rum.
3) Outdoornutzung - Ordentliche Funzel, viel bringt viel.

Viele Leute kombinieren auch 2) und 3) bei Gemischtnutzung, da 2) so gut wie nichts wiegt und auch so gut wie nichts kostet auf den Nutzungszeitraum gerechnet.

mfg
cane
 
Rücklicht braucht nicht besonders hell zu sein.
Wenn es zu hell ist, blendet es den hinter dir fahrenden und man wird auch nicht besser gesehen, als mit einem normal hellen Licht, wie die genannten von B&M. (Es ist wurscht, ob man vom Autofahrer bereits aus 3 km oder erst aus 1 km Entfernung gesehen wird.)

Von Fizik oder Selle Italia gibt es Sättel mit speziellen Befestigungspunkten für Rücklichter. Diese können dort auch immer bleiben.

Ein zusätzlicher Reflektor nach hinten kann nicht schaden.

Ansonsten kann man sich noch gelb reflektierende Knickbänder um die Füße machen, anstatt der vorgeschriebenen Pedalreflektoren. Die Auf- und Abbewegung der Füße hilft dem Autofahrer den Radfahrer als solchen zu identifizieren. Manche Schuhe haben aber auch schon Reflektoren an der Hacke.

Manche Regen- und/oder Winterjacken haben ein paar Reflektoren appliziert. Die helfen auch ein bisschen.

Ich habe ein paar Speichenreflektoren (Sticks) in den Speichen, damit man mich auch von der Seite noch als Radfahrer gut erkennen kann. Ein Kumpel hat sich stattdessen einen schmalen Streifen Reflektorfolie an die Felge geklebt.

Dann reichts aber auch.
 
Ich fahre mit dieser Lampe und bin damit sehr zufrieden. Sie ist leicht, hell (50Lux), USB aufladbar, hat ein großes Lichtfeld und ist STVO konform. Kostet glaube ich 60€ Listenpreis.
Eine B&M Ixon IQ, die ich ebenfalls besitze, hat ein lange nicht so gutes Leuchtfeld wie die Cateye und ist deutlich weniger leuchtstark.
 
Für vorne bin ich von der Smart Egg White 2 Watt sehr überzeugt: http://www.amazon.de/Fahrrad-Batter...id=1442292150&sr=8-2&keywords=smart+egg+white
Geht mit AA-Akkus, die auch auf stärkster Stufe länger als eine ganze Sommernacht durchhalten. Bin damit schon 3 komplette Nachttouren gefahren. Ich habe dann allerings 2 Stück davon am Lenker, um bei Ausfall nicht im Dunkeln zu stehen. Die mit dem weißen Gehäuse finde ich etwas besser, weil das leicht durchscheinend ist und man (bei 2 Lampen) sieht, ob sie an ist.

Dringend abraten möchte ich von dieser Lampe von Sigma: http://www.amazon.de/Sigma-Sport-18...id=1442292633&sr=1-1&keywords=sigma+lightster
Wenn sie geht, ist sie nicht schlecht. Aber die Smart ist besser. Das Problem ist, dass sie nach kürzester Zeit wegen Wackelkontakt bei Erschütterungen ständig ausgeht. Ich habe eine umgetauscht, bei der zweiten ging es mir genauso - und ein Freund hat das gleiche erlebt. Dieser Schrott müsste echt vom Markt genommen werden - StVo-Kennzeichen hin oder her!

Ganz gut finde ich hingegen das Rücklicht Cube von Sigma. Das habe ich seit einigen Jahren. Macht ein sehr brauchbares Licht und hat eine sehr lange Batterielaufzeit. Nachteil: Es ist absolut nicht wasserdicht und säuft bei stärkerem Regen total ab. Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich das Gehäuse komplett mit Klebeband umwickel.

Alternativ habe ich noch dieses Smart-Rücklicht http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...h-alias=sports&field-keywords=rücklicht+smart
Ebenfalls sehr lange Laufzeit, etwas unauffälliger als das Sigma. Über die Regendichtigkeit kann ich noch nichts sagen, weil ich damit noch nicht bei heftigem Regen unterwegs war.
 
Alternativ habe ich noch dieses Smart-Rücklicht http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...h-alias=sports&field-keywords=rücklicht+smart
Ebenfalls sehr lange Laufzeit, etwas unauffälliger als das Sigma. Über die Regendichtigkeit kann ich noch nichts sagen, weil ich damit noch nicht bei heftigem Regen unterwegs war.

Das Smart Rücklicht habe ich seit 3 Jahren im Betrieb, das hält auch Unterwasserfahrten stand. Für den Preis top Qualität.

Vorne ist der (oben schon genannte) B&M Ixon Core eine gute und - auch auf dunklen Landstraßen - ausreichend helle Lösung. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, auf die Sparstufe geschaltet hält das auch eine Nachtfahrt durch.
 
Also ich habe insgesamt drei von den Smart Superflash-Rückleuchten. Eine mit 1 Watt und zwei "normale". Alle drei sind absolut wasserdicht und bei mir noch nie abgesoffen, weder mit Schutzblech hinten noch unter vollem Beschuss ohne Blech.
Die 1 Watt Variante braucht mehr Power, da müssen die Akkus relativ schnell geladen werden.
 
Ich habe auch eine Ixon IQ Premium (die mit 80 Lux oder Lumen) und ein passendes Rücklicht.
Die erste hatte ich fallen lassen und der Kundenservice war total super und schnell.
Fernab der Straße nutze ich gerne die helle Einstellung, in der Stadt reicht die untere Stufe vollkommen aus. Gewicht: Ist mit 4 Walkman-Batterien bestückt, also nicht superleicht.
 
Vorne die Ixon Premium
Stufe 1 bei Dämmerung und/ oder Stadt
Stufe 2 bei Landstrasse
so eingestellt, das ich auch bei 50km/h Abfahrt genug sehe:rolleyes:

Hinten BBB (ist genauso gut wie jede NoName oder Teurere) allerdings NIE Blinky!

Reflektorbänder an den Knöcheln (1€ pro Stück bei Decathlon)

Täschchen für MdRzA hat Reflektoren

Bewußt die helleren Oberteile wenn ich weiß, das es Dunkel wird.

Bisher keine Probleme mit
- Entgegenkommenden
- Polizei
- Ausleuchtung
-Überholenden

Kosteneinsatz ca. 122,-€ - da ca. jede 2. Fahrt im Dunkeln passiert ist es mir das Wert!
 
Hallo,

am Rennrad kommen bei Dunkelheit eine IXON Speed Premium und eine IXON Speed zum Einsatz, das ist hell genug. Wenn es Offroad geht, kommt noch eine Helmlampe dazu, die leuchtet den Rest aus.
Als Rücklicht habe ich seit neuestem ein Lupine Rotlicht, damit ich auch am Tag nicht mehr übersehen werde, denn dafür sind die StVZO konformen Rücklichter allesamt zu schwach. Das Rotlicht wird im dunkeln übrigens auch einer niedrigen Stufe im Dauerlicht betrieben, am Tage ist dann Dauerlicht mit Blink angesagt. Das Rotlicht ist aber Luxus-High-End und muss nicht sein. Es gibt genug alternative Rücklichter.

Wirklich gut beraten bist du aber schon mit einer IXON Core eventuell auch zwei am Lenker. Das ist schön hell und man blendet nicht (sofern korrekt eingestellt).

Ich bin die längste Zeit meines Lebens in der Dunkelheit von Fernlicht-KFZgeblendet worden - nun geht´s retour.
Sollte ich mir also Gedanken darüber machen?
Ja solltest du. Denn es führt nur zu dem Reflex, dass die Autofahrer auch aufblenden. Die Quintessenz ist, dass sich alle gegenseitig blenden und man irgendwann nix mehr sieht bzw. so abgelenkt wird, dass man die braven StVZO-konformen Radler schlichtweg übersieht und umrotzt. Ich mag das geblende der Autofahrer auch nicht, meist kommt das mit gescheitem zulässigem Licht auch nicht vor. Falls doch, kann ich auch so kurz "aufblenden" und dann ist die Sache klar. Dieses Wettrüsten bringt doch nix, nur unterlegene Leute, die nicht mitrüsten schauen dann alt aus.
Außerdem sollte man über gewissen Dingen stehen und nicht weiter mit der "Hau-drauf" Mentalität durch die Welt wandeln. Die geneigten Autofahrer denken dann auch nur "scheiß Radler" und irgendwann in einer unkontrollierten Stresssituation erwischt es den Falschen oder eben dich, weil du blendest.
 
[...]
Dringend abraten möchte ich von dieser Lampe von Sigma: http://www.amazon.de/Sigma-Sport-18...id=1442292633&sr=1-1&keywords=sigma+lightster
Wenn sie geht, ist sie nicht schlecht. Aber die Smart ist besser. Das Problem ist, dass sie nach kürzester Zeit wegen Wackelkontakt bei Erschütterungen ständig ausgeht. Ich habe eine umgetauscht, bei der zweiten ging es mir genauso - und ein Freund hat das gleiche erlebt. Dieser Schrott müsste echt vom Markt genommen werden - StVo-Kennzeichen hin oder her!
[...]
Kann ich so nicht bestätigen. Haben wir mehrfach in der Familie und erfüllt prima seinen Zweck. Vielleicht hatte Sigma da ein kurzfristiges (?) Qualitätsproblem. Sigma ist auf jeden Fall immer extrem kulant bei Beanstandungen.

Ich selbst habe die Ixon IQ Speed und bin sehr zufrieden damit. Je nach Kassenlage kommt man da zu unterscheidlichen Kaufentscheidungen.
 
Das Problem mit der Lightster kann ich auch bei zwei Exemplaren bestätigen, Gerät und Austauschgerät. Kein zeitlicher Zusammenhang mit Rüttlern oder ähnlichem, wenn die Elektronik nicht will dann will sie nicht und dann hilft nicht mal Batterien raus und wieder rein, sondern einfach nur eine unbestimmte Zeit abwarten. Bei mir ist die nur noch Werkstattleuchte.
 
Hallo,
hinten fahre ich wie folgt:
1. IXXI von B&M, speziell mit der Nachladefunktion über USB schnell mal im Geschäft machbar, wenn doch mal der Strom alle ist;
2. Dazu ein Smart-Rücklicht am Rucksack auf dem Weg von und zum Geschäft;
3. Und am MTB-Helm, welches dann im Winter für die Fahrten ins Geschäft hauptsächlich herhält, eine Knog Frog Strobe. Wenn es nebelig ist wird die dazu geschaltet und man merkt das langsamere Überholen sowie mit deutlich mehr Seitenabstand.

Und vorne:
1. In der Übergangszeit die Sigma Buster 200, welche auch über USB geladen wird, am RR und am MTB.
2. Im tiefsten Winter kommt insbesondere für den täglichen Ritt im Wald der schon beschriebene Chinaböller zum Einsatz.

Kleiner Hinweis: Die Chinaböller etc. kann man im normalen Strassenverkehr etwas runter drehen, dann gibt es auch keinen Ärger mit dem Gegenverkehr. Im Wald ist mir aber auch schon der eine oder andere Jogger mit einem Chinaböller entgegen gekommen, da steht man auch mal schnell selbst im Dunkeln. Wenn man dann eine "Gegenwaffe" hat, hilft es ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für hinten: mindestens 2 Stück betreiben. So ist eine meiner ansonsten exzellenten
kürzlich nach einer Stunde Landregen deluxe vorübergehend ausgefallen, da Feuchtigkeit am Schalter zu Fehlzündungen führte. Dank der zweiten Lampe konnte ich dennoch weiterfahren.
 
Zurück
Oben Unten