• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad - Die Tage werden kürzer..

Mit meiner festen Dynamo-Beleuchtung bin ich auch nicht ganz günstig.
Velogical-Dynamo 150 Euro
Edelux II 140 Euro
Supernova Taillight 55 Euro
Lampenhalter 23 Euro
Macht in der Summe 368 Euro

Am Reiserenner habe ich ähnlich investiert.
SON klassik 200 Euro
Edelux II 140 Euro
b+m Line+-Rücklicht 20 Euro
Macht in der Summe 360 Euro

Und wenn man jetzt noch die Summe summiert, wird manchem richtig schlecht. Aber egal. Meine Räder ersetzen ein Auto und ich fahre ständig nachts. Im Winter ist das Licht 3-4 Stunden täglich in Betrieb, im Sommer 2 Stunden. Da spart man nicht am Material. Ich jedenfalls nicht.

Wobei man dazu sagen muss, dass es ähnlich gut aber günstiger auch geht. Ich sag nur ShutterPrecision für 100 €, Bumm Cyo für 60 € und Bumm Rücklicht für 20-30 €. Da ist man dann mit unter 200 € dabei und hat auch sehr gute Komponenten dabei, die bei der Performance, der oben genannten in nichts nachsteht. Die Haltbarkeit ist vielleicht etwas schlechter.

Ansonsten stimme ich dir zu, wenn man es oft nutzt, macht höherwertiges Material deutlich mehr Spaß.
 
@Diddy1981 Ja, geht billiger. Wie sieht's mit der Dichtjng beim Shutter aus, wenn es zuerst nass ist und dann friert und das immer schön wechselt? Ist ja der klassische Fall für Dichtung dichtet bald nicht mehr. Überlege nämlich mir einen LRS mit dem Shutter zu basteln.

Edelux ist schopn noch mal was anderes als der Cyo (Premium) - aber auch hier richtig: Der Cyo Premium ist keine schlechte Wahl.

Rücklicht: Einmal habe ich ja auch das Bumm verbaut, aber am Renner gab's damals keine vernünftige Alternative. Klein und an der Sattelstütze zu montieren. Nein, das Secula ist keine Alternative ;). Heute käme noch das von SON in Frage, ist aber auch nicht billiger.
 
Und wenn man jetzt noch die Summe summiert, wird manchem richtig schlecht. Aber egal. Meine Räder ersetzen ein Auto und ich fahre ständig nachts. Im Winter ist das Licht 3-4 Stunden täglich in Betrieb, im Sommer 2 Stunden. Da spart man nicht am Material. Ich jedenfalls nicht.
:daumen:
Das sehe ich auch so, obwohl ich eine andere (teure) Variante gewählt habe.

Bei Akku-Rücklichtern habe ich nur Probleme. Die sind alle nicht dauerhaft dicht. Das IXXI säuft regelmäßig ab und geht dann nicht mehr ein- oder auszuschalten. Das Sigma Mono hält die Position an der Sattelstrebe nicht. Auch da kommt jetzt eine teure Lösung dran: Lupine Rotlicht.
 
@Diddy1981 Ja, geht billiger. Wie sieht's mit der Dichtjng beim Shutter aus, wenn es zuerst nass ist und dann friert und das immer schön wechselt? Ist ja der klassische Fall für Dichtung dichtet bald nicht mehr. Überlege nämlich mir einen LRS mit dem Shutter zu basteln.
Ich glaube das mit der Dichtung ist gewese...
Ich nutze tagein tagaus das ganze Jahr einen Shimano DH-N80, der läuft immernoch.

Edelux ist schopn noch mal was anderes als der Cyo (Premium) - aber auch hier richtig: Der Cyo Premium ist keine schlechte Wahl.
Ja, wertiger.
 
Fahre den Shutter NaDy jetzt im zweiten Jahr. Den ersten Winter hat er problemlos überstanden. Mache mir auch keine Sorgen, dass das nicht so weitergehen wird.
 
Bezüglich Rücklicht kann ich das Lupine Rotlicht wärmstens empfehlen - ein Hammerteil! Ich trag es aus rechtlichen Gründen als Zweitlicht an der Tasche und nutze diesen Flugzeugpositionslampenmodus... Es gab bereits Beschwerden wegen der sehr dominanten Sichtbarkeit...

Für die Front warte ich sehnsüchtigst auf die neue Wilma - die wird wohl ab 26. ausgeliefert - ich bin schon ganz hibbelig...
 
@Diddy1981 Ja, geht billiger. Wie sieht's mit der Dichtjng beim Shutter aus, wenn es zuerst nass ist und dann friert und das immer schön wechselt? Ist ja der klassische Fall für Dichtung dichtet bald nicht mehr. Überlege nämlich mir einen LRS mit dem Shutter zu basteln.

Edelux ist schopn noch mal was anderes als der Cyo (Premium) - aber auch hier richtig: Der Cyo Premium ist keine schlechte Wahl.

Rücklicht: Einmal habe ich ja auch das Bumm verbaut, aber am Renner gab's damals keine vernünftige Alternative. Klein und an der Sattelstütze zu montieren. Nein, das Secula ist keine Alternative ;). Heute käme noch das von SON in Frage, ist aber auch nicht billiger.
im Frühjahr kann ich was zum Shutter sagen, hab zwei im Betrieb einem am Crosser und einen am Reiserad
 
Nachdem wir getz 14 Seiten lang die Vor- und Nachteile von Chinaböllern, Positionstaschenlampen und High-Price/ Low-Price StVO-Konformen durchhaben und auch schon einen kleinen Auffrischungskurs in Physik hatten, sowie Hinweise auf diverse Reflektoren:rolleyes:

Würd ich gerne das Brillenthema mit Einbringen:D:rolleyes::

Persl. fahre/ laufe ich derzeit mit ner Vario (früher mit gelben Gläsern!)
Ich finde, das absorbiert zumindest etwas das Blendlicht der Anderen!:daumen:
Allerdings brauch ich nen Clip:eek::oops:
Zu meiner latenten Nachtblindheit kommt auch noch ne starke Sehschwäche - Nein, Kontaktlinsen sind keine Option für mich!!!

Was macht Ihr gegen das Beschlagen des Innenclip´s??
Hat jemand ne Patentlösung oder ein funktionierendes/ erprobtes Hausmittelchen?
DAS nimmt mir nämlich mehr die Sicht, als Gute oder schlechte Lampen:(

Ich mache absichtlich keinen neuen Thread auf, da ich der Meinung bin, das es hier hin gehört!

Ich habe die Adidas EvilEye halfrim mit passenden geschliffenen Gläsern in meiner Sehstärke. Also keine zusätzlichen Clips hinter Glas. Ist wohl leider eine teurere Lösung als die mit den Clips aber für mich einfach gut! :) Ich bräuchte noch ein zweites Gläserset für Dämmerung/Nacht, bin da aber noch nicht zu gekommen. Überlege immer noch, ob dann komplett klare Gläser oder doch leicht verspiegelt (nicht zu verwechseln mit entspiegelt... ;) )
 
Jetzt mit Rotlicht! :cool: Wozu die da aber die 160 Lumen eingebaut habem, weiß wohl nur Lupine alleine. Da reicht auch die kleinste Stufe.

23478051eg.jpg


23478052eu.jpg
 
Sogar das Ladelicht ist heller als manches Rücklicht, was mir auf dem RtW begegnet - find ich gut :)
 
Ähm ja, mit der gleichen LED und dem gleichen Reflektor...
Gleiche LED? Sagt Winni das? Hat er mir anders erzählt. Und dass es bei LED-Licht nicht nur auf die LED und hier den Reflektor ankommt, sondern auf solche Kleinigkeiten wie die Kühlung, ist aber bekannt. Und dann wäre da noch ein besseres Glas, also: überhaupt Glas statt durchsichtiger Plastikscheibe. Das sind alles nicht die Riesensachen, aber es ergibt in der Summe ein etwas anderes Licht als der CYO Premium, was in den nominell 10 Lux mehr nur bedingt Aussagekraft findet.
Aber wie gesagt: Mit dem Cyo Premium hat man ebenfalls gutes Licht am Start. In einem direkten Vergleich sieht man aber auch den Unterschied.
Ich finde die Bilder hier ganz aussagekräftig. Etwas nach unten scrollen, dann hat man diese beiden Modelle im Vergleich übereinander (mit irgendeinem Hagemann-Müll-Licht dazwischen...).


Brillen mit Clip für geschliffene Gläser: Bin mit der Rydon von Rudy unterwegs. Nebel macht sich nicht im Zwischenraum von Außenglas und Clip breit. Hatte vorher ein Uvex-Modell, da war's katastrophal. Im Nebel schlicht nicht benutzbar. Mit der Rydon mache ich mir über Nebel keine Gedanken mehr.
 
Morgen fällt ausschlafen aus :)))))

IMG_3116 by Matze Lü, auf Fickr

Musste das Ding doch gleich ausprobieren - es ist definitiv hell...

IMG_3224 by Matze Lü, ein Ficker

Ich bin froh, dass ich nicht die Betty genommen habe - als ich die bestellen wollte, habe ich entdeckt, dass die neuen Wilmas auch Bluetooth haben und bin nochmal umgeschwenkt. Die Bedienbarkeit ohne eine Pfote vom Lenker zu nehmen ist echt der Hit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist miene Piko 4R angekommen. Habe sie mit meinem Stadtrad ab geholt und auch direkt aus probiert. Bin damit sehr zufrieden. Akku und Lampe kann man locker am Helm tragen, es ist schön leicht aber trotzdem hell. Die Fernbedienung am Lenker macht das ganze wirklich angenehm zu schalten. Besonders wenn man schnell sein will beim Umschalten.

Auf einem Radweg hat schon die kleinste Stufe gereicht, wo der Akku ja auch sehr lange halten würde. Wobei da die Leuchtarbeit der zugelassene Scheinwerfer am Stadtrad übernommen hat. Da ist die Fernbedienung super für Lichthupe. Diese konnte ich bei der ersten Testfahrt schon gleich mehrfach nutzen, weil ich übersehen wurde.

Erst eine Frau aus einer Hofausfahrt, die den Radweg ignoriert hat und erst an der Fahrbahn gehalten und mit gucken angefangen hat. Normalerweise hätte ich gebremst und die Anderen würden weiter gefahren ohne überhaupt mit zu bekommen was die da gerade für einen Mist gebaut haben. Dank der "Lichthupe" ist es diesmal anders ausgegangen. :D
Die Frau aus der Ausfahrt war wohl verwundert warum es in ihrem Auto plötzlich taghell wurde und hat doch mal den Kopf gedreht um dann vor Schreck den Motor ab zu würgen. :p

Danach noch ein Stück Waldweg gefahren. Da ist die zugelassene Lampe am Lenker dann klar zu wenig. Die Piko dafür ist da genau richtig. Das Teil war zwar teuer, aber ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Wobei ich einen Kritikpunkt habe. Bei der früheren Piko war eine sehr schöne Transport und Aufbewahrungstasche mit dabei. Bei dem jetzigen Set ist es nur eine einfache Pappverpackung. Bei so einem teuren Set sollte nicht an derartigen Details gespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner Piko R7 auch super zufrieden. Mir wären die 3.3ha zu wenig gewesen. Da ich das Ding aber auch nicht am Helm befestigen möchte ist das ok.
Die Fernbedienung ist einfach genial und die Lampe reagiert direkt.
 
Bei der Wilma war eine super Transporttasche dabei...

heute morgen hatte ich schon die Fernbedienung in der Hand... ich glaube, die Haken des mitgelieferten Halters sind ein wenig kurz... ich werde das mal beobachten...
 
Zurück
Oben Unten