• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad - Die Tage werden kürzer..

Seit wann können Chinaböller eigentlich leuchten?
Früher haben die nur gekanallt, ok vielleicht auch kurz geleuchtet ...

Wenn man damit die richtig billigen Lampen aus China meint, wo Lithiumakkus ohne Schutzelektronik verbaut werden, da passt es. Diese können sich schnell mal genau so verhalten wie von dir beschrieben.
 
Also von den Beamshots her sollte die E2 schon ein homogeneres Lichtbild haben. Ich habe die Cyo an der Gabelkrone befestigt. Eigentlich dürfte das nur den Nahbereich beeinflussen.
Ich habe neben der Cyo Premium auch die IXON Speed Premium, beide haben die gleiche LED und den gleichen Reflektor. Vom Lenker aus finde ich das Leuchtbild deutlich angenehmer, daher mein Tip die Lampe höher zu positionieren.

Hatte gestern wieder das Vergnügen einer Nachtfahrt mit dem Auto und vielleicht hatte ich nur Pech, aber ich habe gar nicht so wenige falsch eingestellte Autoscheinwerfer gesehen, sogar Xenon.
Das dieses Xenon Licht sich selbst einstellt ist erstmal richtig. Manche Autohersteller reizen aber die gesetzlichen Vorgaben etwas zu sehr aus, da blendet dann auch ein Xenon-Scheinwerfer. Allen voran eine Automarke mit 4 Ringen, gefolgt von denen mit der Zielmarke.
 
Von einem Recht auf Geschwindigkeit habe ich bisher noch nichts gelesen. Liegt es an mir?
Du musst zwischen den Zeilen lesen. :)
Drängt sich mir irgendwie auf wenn ich in der 30er Zone ausradel und nur 25-30 fahr und das Verhalten der Autofahrer beurteile. Mit dem Auto übrigens genauso, knapp unterhalb des Limits ist scheinbar zu wenig.
 
Solange sie sich nicht über Geschwindigkeitsbegrenzungen hinwegsetzen und sich im STVO Rahmen bewegen ist das durchaus berechtigt, wer es auf der Landstrasse benutzt um über 100 zu fahren dem sollte das Rad beschlagtnahmt werden weil er charakterlich einfach nicht die richtige Reife besitzt. ;)
sobald nicht zugelassene Beleuchtung im Spiel ist es dahin mit der Konformität zur StVO - Geschwindigkeit hin oder her ;-)
 
So, gestern hatte ich meinen ersten Nightride diesen Herbst und war mit meiner Kombi ziemlich zufrieden. Auf der Straße top, ich habe keinen geblendet und ich wurde nicht geblendet. Die Autofahrer haben sich alle sehr gesittet verhalten, was bei Tageslicht leider nicht der immer der Fall ist. Mit den IXON Speed kann ich die Straße auf 50 m ausleuchten und sehe da genug. Richtig rumheizen geht trotzdem nicht, über 50 km/h wurde es mir mulmig. Auch weil ein Reh oder sonstiges Vieh auf die Straße springen könnte (bin ein gebranntes Kind). Da bringt einem aber auch Fernlicht nix... Da heißt es nur "angepasste Fahrweise".

Auf dem Wirtschaftsweg (wir haben hier eine neue ICE-Trasse mit super Wirtschaftsweg /-straßen daneben) war es etwas anders. Enge Kurven sind etwas heikel, weil man nicht reinleuchten kann. Ich hab zwei Hasen ziemlich erschreckt, als ich um die Kurve bin. Hinzu kommt mehr Viehzeug (ein Reh oder Hirschkuh aufgeschreckt).
Aber wie gesagt, auf Straßen ist die Kombi 2x IXON Speed (eine Premium und eine normale) schon sehr gut. Es wird durch die Premium sehr breit ausgeleuchtet.
 
Möchte mir wahrscheinl. nebst meiner Ixon Core für die Wege in totaler Finsternis einen der besagten Böller kaufen.
Mein Stammhändler hat als Kassenschlager die AIM Black Sun. Hier wurde die Sigma Power LED Evo auch genannt.
Beide haben 900-1000 Lumen und sind Wasserdicht.

Bin noch unentschlossen ob die Lampe auf den Lenker oder auf den Helm soll. Pro Helm spricht klar "wo ich hingucke ist Licht"
Wie sind denn diejenigen damit untwegs? Helm oder Lenker?
 
Ich nutze nur Chinesische Flakscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" ;). Alleine schon aufgrund des Preiss. Einen am Lenker (3fach Cree T6) und nen zweiten als Kopflampe. Wenn sie mit der halben Stärke arbeiten,dann geht es mit dem Blenden anderer Verkehrsteilnehmer. Wobei es die meisten PKW-Lenker in unserer Ecke einen SCHxxxx kümmert,ob sie im Gegenzug mich mit ihrem Licht evtl. blenden.
Die volle Lichtstärke braucht man eh nur auf den Strecken im Wald, auch wenn dann teilweise die Vögel blitzartig mit dem Brüten beginnen, weil sie denken, die Maisonne scheint.:eek:
 
Das rechtfertigt auf jeden Fall präventive Notwehr gegen alle Entgegenkommenden!
 
Ich nutze nur Chinesische Flakscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" ;). Alleine schon aufgrund des Preiss. Einen am Lenker (3fach Cree T6) und nen zweiten als Kopflampe. Wenn sie mit der halben Stärke arbeiten,dann geht es mit dem Blenden anderer Verkehrsteilnehmer. Wobei es die meisten PKW-Lenker in unserer Ecke einen SCHxxxx kümmert,ob sie im Gegenzug mich mit ihrem Licht evtl. blenden.
Die volle Lichtstärke braucht man eh nur auf den Strecken im Wald, auch wenn dann teilweise die Vögel blitzartig mit dem Brüten beginnen, weil sie denken, die Maisonne scheint.:eek:
mal an Stenkelfeld denken, was beim Einsatz einer solchen Lampe noch alles passieren kann ;-)
 
Kein Schwein blendet für mich ab, Nummer drei.

Und wahrscheinlich seht ihr trotzdem nicht übermäßig weit, weil in Richtung “trifft in 50m auf den Boden“ genau die gleiche Lichtmenge pro Raumwinkel abgestrahlt wird wie in Richtung “tritt in 5m auf den Boden“, egal auf welche Leuchtstärke die Taschenlampe eingestellt ist.
 
Kurz vor dem Passieren des Gegenverkehrs ne Blendgranate auf den Boden werfen. Hat zwei Vorteile: Erstens wird der gegnerische Radfahrer nicht nur sehr effektiv geblendet, sondern auch akustisch betäubt. Zweitens zählt die Banane, die als nächstes eingesammelt wird, doppelt, und erhöht die Chance, dass der nächste rote Panzer einen kritischen Treffer erzielt.
 
Habe mich für die AIM Black Sun III entschieden.
Ein Report folgt kommende Woche, sollte hoffentlich am WE eintreffen! :bier:
 
Warum fahren hier eigentlich einige mit einer IQ Speed Premium und einer normalen, statt zwei Premium? Hat das, was die Ausleuchtung betrifft, irgendwelche Vorteile?
 
Warum fahren hier eigentlich einige mit einer IQ Speed Premium und einer normalen, statt zwei Premium? Hat das, was die Ausleuchtung betrifft, irgendwelche Vorteile?
Schau dir mal den Preis an, dann weißt du es. Ich hatte erst zwei normale, irgendwann waren die Premium auch einzeln bestellbar aber der Preis ist eine echte Ansage.
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass es die IQ ohne premium schon länger gibt und wenn man sich eine neue holt, nimmt man die premium. So hat man zwei unterschiedliche.
 
Naja, die normale kostet 60€ und die Premium 70€. Ob das dann wirklich am Preis liegt?
Die normale bekommt man gebraucht für 40-50 € komplett. Ich habe mir erst das Set gebraucht gekauft. Die Premium war letzten Herbst/Winter noch nicht einzeln bestellbar bzw. sehr teuer. Ich hab sie dann für 70 € bei Rose gekauft. Daher die Kombination. Wenn es die Premium aber mittlerweile für 60 € gibt (hab grad geschaut), werd ich da nochmal zuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten