• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad - Die Tage werden kürzer..

Stadtrad: Feste Beleuchtung mit Dynamo + bei längeren Strecken ein Blinklicht auf dem Helm nach vorne zeigend, eins am Rucksack oder je nachdem außen an der Packtasche nach hinten.

Am MTB meist Flutlicht aufm Helm, Blinker am Rad 2x v+ 1x h, ebenso am Crossrad.
 
Ein entscheidender Vorteil des Batterielichts wurde hier noch gar nicht genannt. Wenn Ich in der dunklen Ecke geparkt habe und beim aufschließen das Kleingeld aus der Hosentasche fällt hat man gleich ne Taschenlampe dabei um alles wiederzufinden!
 
Hi,
aah, da gab es tatsächlich mal etwas (eben für die spezielle Piko U3), was aber leider wenig nutzt, wenn man eine aktuelle Lupine hernimmt.
Nach einigem tüfteln bin ich aber nun auch mit meinem Winterhelm (Bell mit der Lupine Neo samt Kletthalterung) und der Lupine Piko 4 am Lenker zufrieden (wird aber nur für meine MTBs benutzt).
Beim Renner bin ich aber noch an der Garmin Varia-Kombi drann, wobei es mir dazu noch zuwenig Erfahrungsberichte gibt.
 
Was macht die Chinaböllerfraktion bei dem Nebel?
Das hier :
IMG_20151207_201026.jpg
 
Chinaböller und Nebel vs. STVZO-Lampe und Nebel macht in etwa den gleichen Unterschied wie beim Auto zwischen Fernlkicht und Nebel vs. Abblendlicht und Nebel. Der Chinaböller blendet dann auch mal den Radler. Indirekt.
Wo bei das Foto ja kaum Nebel erkennen lässt. Richtig Nebel ist (zumindest bei uns) was völlig anderes.
 
Chinaböller und Nebel vs. STVZO-Lampe und Nebel macht in etwa den gleichen Unterschied wie beim Auto zwischen Fernlkicht und Nebel vs. Abblendlicht und Nebel. Der Chinaböller blendet dann auch mal den Radler. Indirekt.
Wo bei das Foto ja kaum Nebel erkennen lässt. Richtig Nebel ist (zumindest bei uns) was völlig anderes.
Stimmt
 
@Claw, ich bezog mich auf Aussage und Bild von @pdmb. (j_frank vermutlich auch. Demnach soll auf dem Bild Nebel zu sehen sein.
Du hast ja nicht nur einen reinen Chianböller am Hobel. Die Vielstufigkeit deiner Lampe ist da eine echte Lösung, hat aber nicht jeder Chinaböller. Es ist allerdings nicht die Frage, wo du den Scheinwerfer montiert hast. Die Blendung kommt duchs Reflektieren der angestrahlten Regentröpfchen - eben wie beim Autofernlicht.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der IXXI von Busch & Müller?
Ist diese Rückleuchte empfehlenswert?
Die ist schön klein und die Ladung hält ziemlich lang. Alles dicht und soweit gut. Ich finde sie etwas dunkel, da ich auch am Tage mit eingeschaltetem Rücklicht fahre und dort fällt sie kaum auf. Aber das macht kein legales Rücklicht.
 
Als Radler, der sie nur passiv erlebt, also als Zuschauer, wenn ich eine IXXI vor mir habe, muss ich sagen: Es geht auch legal heller, ohne dass es das Rotlicht von Lupine sein muss. Schon das CubeRider II von Sigma ist heller.
Über die Wasserdichtigkeit leist man sehr Unterschiedliches.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der IXXI von Busch & Müller?
Ist diese Rückleuchte empfehlenswert?
Ich hatte mir die IXXI im vergangenen Herbst zugelegt und hatte sie von September bis Anfang Januar bei jedem Wetter im Einsatz auf der täglichen Fahrt zur Arbeit. Mittlerweile habe ich sie wegen eines defekten Ein-/Ausschalters reklamiert. Auf die Austauschlampe habe ich liebendgerne verzichtet und bin auf ein anderes Modell gewechselt, denn mich hat die Lampe nicht überzeugt.

Meiner Meinung nach ist die Gummiummantelung der größte Designfehler überhaupt. Diese umschließt die USB-Schnittstelle an der Unterseite der Lampe, über die die Lampe geladen wird. Leider schließt die Ummantelung nicht dicht ab. Bereits ohne Regen hat das Spritzwasser einer feuchten Fahrbahn bei mir ausgereicht, dass die USB-Buchse im Wasser stand. Trotz Trocknen auf der Heizung nach solchen Zwischenfällen hat es nicht lange gedauert, bis die Kontakte korridierten und die kleine LED, über die der Ladevorgang überwacht werden kann, nur noch schwach leuchtete und zu flackern begann.

Diese Probleme kann man übrigens auch in diversen Bewertungen auf Onlineplattformen lesen. Ich bin also nicht alleine damit gewesen.

Die neue Lampe ist eine Sigma Mono, die ebenfalls über USB geladen wird, aber deren Leuchtdauer nur mit etwa sieben Stunden angegeben wird. Hier wird die USB-Schnittstelle auf der Unterseite der Lampe mit einer Gummiabdeckung "zugepfropft". Das scheint mir bisher sicherer zu sein. Nach jetzt etwa vier Wochen kann ich aber noch nicht wirklich viel über die Lebenserwartung sagen.
 
Zurück
Oben Unten