• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad - Die Tage werden kürzer..

Meiner Meinung nach ist die Gummiummantelung der größte Designfehler überhaupt. Diese umschließt die USB-Schnittstelle an der Unterseite der Lampe, über die die Lampe geladen wird. Leider schließt die Ummantelung nicht dicht ab. Bereits ohne Regen hat das Spritzwasser einer feuchten Fahrbahn bei mir ausgereicht, dass die USB-Buchse im Wasser stand
Ich fahre sie mit der USB-Buchse nach oben, und hatte noch keine Probleme mit eindringender Feuchtigkeit.
Als "Notlicht" an der Sattelstütze ist sie ok, die IXBack ist deutlich besser zu erkennen, ist aber auch viel klobiger.
 
Besser finde ich die IX Post. Die kann man auch mit AAA Akkus bestücken. Klar muss man die dann entnehmen beim laden, aber dafür halten die dann auch länger als der eingebaute Akku. Der macht so eine Leuchte eh zum Wegwerkartikel.
 
Benutze die IX-Post seit etwa einem Jahr. Auch Starkregen hat ihr bisher nicht geschadet. Von Vorteil finde ich ebenfalls die AAA-Akkus. 1000mA halten ewig.
 
Bei mir wird hinten zur Zeit mit der Sigma Stereo geleuchtet. Mein bisheriger Eindruck im Vergleich zur Cuberider2:

Die Dichtungen wirken ein gutes Stück vertrauenserweckender (was allerdings wirklich keine Kunst ist, der Cuberider2 war nur deshalb halbwegs erträglich weil er auch mit einem ordentlichen Schluck Wasser im Gehäuse meistens noch läuft und die Brühe fast so schnell abfließt wie sie reinkommt)

Das Leuchtbild wirkt zwar viel wertiger als das vom Cuberider2. Aber nicht unbedingt besser, nach meinem Geschmack für ein Rücklicht zu sehr “spot“

Die Laufzeit ist tatsächlich wie auf der Website angegeben spürbar niedriger als am Cuberider2 (jeweils mit den gleichen Eneloop), trotz subjektiv vergleichbarer Helligkeit

Hochkant montiert verdeckt die Sattelstütze die Ladestandsanzeige Dämlicher Designfehler, der anscheinend auch bei der StVZO-Prüfnummernvergabe aufgefallen ist, denn es gibt extra einen Anleitungsseite mit dem Inhalt “nicht hochkant montieren“ (woran sich natürlich kein Rennradfahrer jemals halten wird)
 
Ich fahre sie mit der USB-Buchse nach oben, und hatte noch keine Probleme mit eindringender Feuchtigkeit.
Als "Notlicht" an der Sattelstütze ist sie ok, die IXBack ist deutlich besser zu erkennen, ist aber auch viel klobiger.

Wenn man die Lampe falsch herum anbringt, ist der Abstrahlwinkel jedoch komplett falsch. Du strahlst damit Richtung Boden hinter dir.



Zur Ixxi allgemein kann ich sagen, dass ich bis jetzt trotz täglichem Gebrauchs noch keine Probleme hatte, hoffe es bleibt so. Sorgen mache ich mir nur über das Gummiband, welches die Ixxi fixiert
 
Zurück
Oben Unten