• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad - Die Tage werden kürzer..

Geil finde ich wenn einem auf der richtigen Radwegseite ein Geisterfahrer mit Böllerlampe entgegen kommt, die einen so blendet, dass man noch nicht mal weiss wo man ausweichen muss weil man nichts sieht.

Ich suche auch gerade wieder ne Lampe, aber mehr um gesehen zu werden als zu sehen. Die IQ Speed Premium hatte ich mal, aber die ist mir insgesamt zu wuchtig/schwer(4 x AA Batterien) und nach einer Saison tat sie es schon nicht mehr. Sie hat nur Top Ratings aber irgendwie ist sie nie meins gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch gerade wieder ne Lampe, aber mehr um gesehen zu werden als zu sehen. Die IQ Speed Premium hatte ich mal, aber die ist mir insgesamt zu wuchtig/schwer(4 x AA Batterien) und nach einer Saison tat sie es schon nicht mehr. Sie hat nur Top Ratings aber irgendwie ist sie nie meins gewesen.


Dann hattest Du vermutlich nicht die Speed. Denn die hat einen externen Akkupack.
Ich werde mir jetzt mal die Fenix BC30r näher an. Mir ist dabei das Sehen aber genauso wichtig wie gesehen zu werden.
 
Dann hattest Du vermutlich nicht die Speed.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst.
Das Sehen ist auch wichtig, wenn man oft im Dunkeln trainiert, aber ich versuche überwiegend im Hellen zu trainieren und brauche nur Licht wenn ich mal Abends so unterwegs bin. Ansonsten bräuchte ich natürlich eine bessere Lampe.
 
Heute erste Testfahrt mit der Cree von AIM Black Sun III.
Ein großer kreisrunder Böller wird in die Dunkelheit geworfen :D
Wer "Malcom mittendrin" geschaut hat und den "Komodo 3000" kennt, es kommt dem schon sehr nahe!

Die Lampe macht einen klasse Eindruck. toll verpackt, gute haptik.
In der 10% Stufe blendet sie nicht, eine nützliche Sache. Dennoch kann man trotz der geringen Stufe auch die Flächen neben der Straßen erkennen, nicht großartig aber Wild wäre erkennbar.

In der 100% Stufe ist dann ein nettes Feuerwerk angesagt ;-)

img164829qo1njdcf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das lohnt sich sehr. Die Evo hat eine viel bessere Ausleutung zur Seite ohne dabei an Leuchtweite einzubüßen. Die Halterung ist ebenfalls besser gelöst.

So, hab jetzt auch die Evo, gestern erste Runde gedreht.. witzigerweise auch in der zweiten Hälfte noch nen Schauer abbekommen, also Stiftung Warentest pur.. ;)

Wie Du schon sagtest, das breitere Ausleuchten ist sehr angenehm, auch an den Reflektionen der Verkehrszeichen und Leitpfosten erkennt man, dass sie wesentlich weiter abstrahlt. Der Spot auf der Straße ist jetzt nicht unbedingt heller, aber eben breiter.

Auf Deinen Fotos sieht man ja, dass Du die Evo mit "kleinem" Akku fährst, ist das noch der von der alten Power LED? Wie lange hält der mit der Evo, die zieht ja sicherlich etwas mehr? Bei der Evo war bei mir ein ziemlicher Akku-Klopper dabei, bei langen Touren sicherlich ein Vorteil, aber reicht für die kleine Feierabend-Runde auch der Kleine?

Bissl blöd (aber aufgrund meines Teile-Sortiments in der Werkzeugkiste kein Thema) ist, dass erstmal, wohl aus rechtlichen Gründen (keine Stvzo), kein Lenkerhalter mehr dabei ist. Kann man aber für rund 3 Euro dazukaufen. Und, dass die Lampe selber ein Anschlusskabel hat, keine Buchse, dadurch bömmelt das Kabel da n bissl unbedarft rum, wenn man mal tagsüber ohne Akku unterwegs ist.

Sonst aber ne feine Sache.. als Erstkauf sowieso.
 
Auf Deinen Fotos sieht man ja, dass Du die Evo mit "kleinem" Akku fährst, ist das noch der von der alten Power LED? Wie lange hält der mit der Evo, die zieht ja sicherlich etwas mehr? Bei der Evo war bei mir ein ziemlicher Akku-Klopper dabei, bei langen Touren sicherlich ein Vorteil, aber reicht für die kleine Feierabend-Runde auch der Kleine?
Ja, den kleinen Akku hatte ich noch von der Powerled Black. Den nutze ich eigentlich ausschließlich und der hält etwas mehr als 1,5 Std. bei "voller pulle". Dem entsprechend länger, wenn man runter schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest Du vermutlich nicht die Speed. Denn die hat einen externen Akkupack.
Ich werde mir jetzt mal die Fenix BC30r näher an. Mir ist dabei das Sehen aber genauso wichtig wie gesehen zu werden.

Da hast du mich neugierig gemacht, flugs recherchiert - bin mit meinen Fenix Taschenlampen schon super zufrieden - und nun hab ich Bock auf nightrides und den "will haben" Effekt :cool:
 
Ergebnis meiner bisherigen Recherche: blendet vermutlich die Gegenverkehr zu sehr...

Noch schlimmer· die Teile leuchten so sehr nach vorne, dass die von der Seite zum Teil gar nicht zu sehen sind. Damit steigt die Gefahr von abbiegenden Fahrzeugen um genietet zu werden.
Kann wiedern ur empfehlen, eine zugelassene Lampe als Abblendlicht und eine starke Lampe (wie eine Fenix Taschenlampe) als zusätzliches, schaltbares Fernlicht.

Was das blenden angeht, da kann man allerdings niemals ein Optimum finden. Mein damaliges Experiment, so lange ich übersehen werde, mehr Licht. Es gibt einen weiten Bereich, wo man heftig andere blendet und trotzdem noch übersehen wird. Das bedeutet, eine optimale Leistung an Streulicht gibt es nicht :(
 
Geil finde ich wenn einem auf der richtigen Radwegseite ein Geisterfahrer mit Böllerlampe entgegen kommt, die einen so blendet, dass man noch nicht mal weiss wo man ausweichen muss weil man nichts sieht.

Ich suche auch gerade wieder ne Lampe, aber mehr um gesehen zu werden als zu sehen. Die IQ Speed Premium hatte ich mal, aber die ist mir insgesamt zu wuchtig/schwer(4 x AA Batterien) und nach einer Saison tat sie es schon nicht mehr. Sie hat nur Top Ratings aber irgendwie ist sie nie meins gewesen.
ich stell meine dann auch etwas höher ein und halte meist an ;-) und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit dann angepflaumt - OMG
 
Also ich hab schon eine B&M Ixon IQ Premium am Rad, die ist ja auch zugelassen und alles. :daumen:

Aber für ausserhalb und dann auch noch Kreisstraße durch den Wald wo es dann echt garkein anderes Licht mehr gibt, wäre sowas dann doch schick. Innerhalb der Stadt langt die B&M ja locker und mehr würde ich da auch nicht anmachen. Aber ausserhalb und da dann frühmorgens oder nachts (insbesondere am Wochenende) ist hier eh wenig bis garkein anderer Verkehr, den ich damit blenden könnte.

Und wenn was kommt runterdrehen / Hand vor etc. sollte ja möglich sein, schalte ja meine B&M jetzt auch schon von city auf high wenn ein Auto kommt und ich den Eindruck habe übersehen oder ignoriert zu werden. Nur selbst mehr zu sehen in der Pampa hätte schon was :)
 
Wenn ich maximale Sichtweite haben möchte und blenden kein Thema ist drehe ich die Lampe zwei Grad höher, so dass der Cutoff nicht mehr ganz knapp unter, sondern ganz knapp über den Horizont liegt. Mehr Licht will ich gar nicht in den Himmel braten, wozu auch?

Nur das “Kurvenlicht“ fehlt dann immer noch, aber da würde mir ein Taschenlampen-Leuchtbild auch nicht weiterhelfen.
 
Fahre seit einem Jahr mit den B&M Ixon Core. Tolles Set für knapp 60€! Das Abblendlicht reicht für die Dämmerung und als Signallicht, mit dem Fernlicht lässt es sich prima in aller Dunkelheit fahren. Einziges Manko: Das Fernlicht hält ca. 3 Stunden, danach dimmt es runter ehe es dann ganz erlischt. Aber wer dadrauf eingestellt ist nimmt eben auf längere Nachtfahrten nen Battery-Pack mit!
 
Hm Ixon Core sind 50 Lux, bisschen weniger als meine 80 Lux und die sind Überland in finsterer Nacht auf Waldumschlungener Straße doch auch etwas mager. :p

Die Fenix BC30R reizt da schon - kann das mal wer umrechnen? Also die Lumenzahlen der Fenix in Vergleichswerte Lux zur B&M Ixon IQ Premium??? Hab davon so gut wie 0 Ahnung und kann die echt schlecht vergleichen.

Die AIM Black Sun III fand ich auch ganz interessant, aber der Monster-Akku geht mal garnicht daher fällt die raus...

Und nochmal > nur für Fahrten bei denen ich weiss, dass es da niemanden zu blenden gibt (von Fuchs und Igel in der Pampa jetzt mal abgesehen) und in der City kommt die ohnehin aus, da brauchen wir ja nicht drüber diskutieren ;) und für Regelkonform in der City hab ich ja eh die B&M zusätzlich.
 
Die Fenix BC30R reizt da schon - kann das mal wer umrechnen? Also die Lumenzahlen der Fenix in Vergleichswerte Lux zur B&M Ixon IQ Premium???

Lux = Helligkeit an einem Punkt
Lumen = Lichtstrom

Kann man theoretisch schon vergleichen, wenn man die beleuchtete Fläche berücksichtigt. Lux ist auch deswegen hier ein Problem, weil die Fläche ungleichmäßig ausgeleuchtet wird. Lumen ist da eigentlich die bessere Angabe. Aber dann kommt ja noch das Leuchtbild dazu. Werden viele Lumen unnötig in den Himmel gestrahlt hat man da auch wieder nix von.

Was ich sagen kann ist, dass meine Supernova am Stadtrad (zugelassen) 205 Lumen hat und die macht fürs Stadtrad ein sehr gutes Licht. Meine Helmlampe hat 750 Lumen und macht im Wald ein sehr gutes Fernlicht. Das wirklich wichtige beim Fernlicht ist eine gute Bedienung. Ein Kabelschalter oder Funkschalter, die Möglichkeit es schnell an/aus zu schalten oder so sehr zu dimmen dass es nur noc hein zusätzliches Positionslicht ist.
 
Hm Ixon Core sind 50 Lux, bisschen weniger als meine 80 Lux und die sind Überland in finsterer Nacht auf Waldumschlungener Straße doch auch etwas mager. :p

Ja von B&M gibt es ja stärkere, die waren mir vor einem Jahr aber zu teuer. Ich fahre damit gut auf gut ausgebauten Straßen durch die Nacht. Downhill mit dem Mountainbike auf unbekannten Wegen würde ich mich mit wohl nicht trauen, sondern noch 3 weitere Lampen an den Lenker kleben :D

Aber Preis-Leistungsmäßig sind die der Hammer!
 
....und die Distanz.

... und die genaue Verteilung, über die man dann ein Raumwinkelintegral bestimmt. Viel Spaß ;)

Lumen ist einfach nur Energieverbrauch mal Wirkungsgrad und sagt bei gegebenen Akku und Laufzeit etwas über die Qualität der LED, bei vergleichbarer LED beschreibt es fast nur noch die “Trinkfreude“. Lux ist aber noch sinnloser, man braucht die Lampe nur weit genug herunterklappen schon hat jede wahnsinnig viel Lux. Lux allein sagt also nur, wie sehr man sich die Nachtsicht ruiniert. In gewissem Sinne ist sogar die Lampe tendenziell die bessere, die eine gegebene Gesamtleistung (Lumen) mit dem niedrigeren Lux-Wert am hellsten Punkt auf den Boden bringt, denn das wäre dann die mit der gleichmäßigeren Ausleuchtung. Der hellste Bereich (Lux) bestimmt die Anpassung der Nachtsicht und wie viel man außerhalb davon sieht hängt dann stark davon ab, wie groß oder klein der Helligkeits-Rückstand gegenüber dem hellsten Fleck ist.

Interessant wäre also eher, wie hoch der Anteil des relevanten Blickfeldes ist, der auf mindestens 80%, mindestens 50%, mindestens 30% und so weiter der Lux-Stärke des hellsten Bereichs kommt. Fokussieren für einen kleinen hoch-Lux-Punkt (oder einfach nur extrem helles Nahfeld) ist einfach & billig, die Kunst liegt in der gleichmäßigen Ausleuchtung (Inkl. stärkerem Lichtstrom auf weiter entfernte Flächen, für gleichmäßige Lux-Werte).
 
Nachdem wir getz 14 Seiten lang die Vor- und Nachteile von Chinaböllern, Positionstaschenlampen und High-Price/ Low-Price StVO-Konformen durchhaben und auch schon einen kleinen Auffrischungskurs in Physik hatten, sowie Hinweise auf diverse Reflektoren:rolleyes:

Würd ich gerne das Brillenthema mit Einbringen:D:rolleyes::

Persl. fahre/ laufe ich derzeit mit ner Vario (früher mit gelben Gläsern!)
Ich finde, das absorbiert zumindest etwas das Blendlicht der Anderen!:daumen:
Allerdings brauch ich nen Clip:eek::oops:
Zu meiner latenten Nachtblindheit kommt auch noch ne starke Sehschwäche - Nein, Kontaktlinsen sind keine Option für mich!!!

Was macht Ihr gegen das Beschlagen des Innenclip´s??
Hat jemand ne Patentlösung oder ein funktionierendes/ erprobtes Hausmittelchen?
DAS nimmt mir nämlich mehr die Sicht, als Gute oder schlechte Lampen:(

Ich mache absichtlich keinen neuen Thread auf, da ich der Meinung bin, das es hier hin gehört!
 
Zurück
Oben Unten