• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Ach die Dinger! Eigentlich eine schöne Lösung, aber ich möchte doch unbedingt Lenkerendschalthebel verbauen :).

Ich habe in meinen Vorräten noch ein P/paar alte von Campa gefunden. Auf leider nur einem steht "Gran Sport"

Wenn die Gran Sport ein Paar gewesen wären, hätte ich sie an meinen Crosser geschraubt, die sind zierlicher als die anderen von Campa. Huret/Simplex sind übrigens auch eher auf der großen Seite.

P1050395.JPG
P1050396.JPG
P1050397.JPG
 
Ach die Dinger! Eigentlich eine schöne Lösung, aber ich möchte doch unbedingt Lenkerendschalthebel verbauen :).
Na ja, so schön sind die ja nun nicht gerade,... Praktisch,... vielleicht,... meinetwegen auch günstig, gut und funktionell,... aber "schön"...?! :confused: :eek:
 
...aber "schön"...?! :confused: :eek:
Ich meinte auch eher schön im Sinne von "technisch schön gelöst" :).

Ich finde, die würden super zum Titel des Fadens und zum Aufbau passen!
Da hast Du eigentlich völlig recht, aber ich habe für dieses Rad eigentlich nur eine Sache, die dran sollte, und das sind die Lenkerenschalter. Ob das dann die vom JUR vorgeschlagenen oder solche wie von @101.20 werden, das ist wiederum relativ egal.
 
Nunja.....gestern fragte ich, ob du schon weißt ob du vorne einfach oder zweifach fahren willst. Da Antwortest du, das du eher überlegst ob du vorne einfach oder zweifach fährst!?

Und oben schreibst du:

Da hast Du eigentlich völlig recht, aber ich habe für dieses Rad eigentlich nur eine Sache, die dran sollte, und das sind die Lenkerenschalter.

Fragen? :p
 
Dazu kommt: wer über 10 fach nachdenkt, sollte sich vielleicht die Option auf Rasterung offen halten. Könnte frickelig werden im Gelände. Wer aber sonst nur 5 oder 6-fach fährt, dem ist es wahrscheinlich auch egal, ob er ein oder zwei, drei Ritzel weiterschaltet :D
 
Na gut, dass Dreifach ausfällt steht auch fest. Manche Crosser sieht man ja auch mit nur einem Kettenblatt, daher die Überlegung "einfach". 10fach wäre einfach eine Möglichkeit, da 130mm Einbaubreite. Dann wäre aber die Kettenlinie vielleicht Mist. Sprich, dann evtl. nur 7fach hinten. 2x10 wäre ok, dann aber lieber gerastert..

Man sieht, ich bewege mich auf Terrain welches mir noch nicht untergekommen ist. Darum werfe ich immer solche Überlegungen in den Raum in der Hoffnung Eure Gedanken dazu niedergeschrieben zu bekommen und mir daraus einen roten Faden spinnen zu können. :)

Edit: Oh da kam ja schon etwas...
 
Wegen den paar mm die 10-fach breiter ist als 7-.fach? Die Kette ist doch auch schmaler. Ich habe kaum Geländeerfahrung, kann schon sein, dass man auf einem verschlammten Antrieb nicht mehr vernünftig schräg fahren kann. Ich habe an einem Rad 3x9, da kann ich auf dem mittleren Blatt auch fast die ganze Kassette fahren, erst bei 42-12 wird es eng (Umwerfer auf 42-27 optimiert). Wie das im Gelände funktioniert kann ich demnächst sagen. Hier würde ich aber auch zwei Blätter montieren.
@Knobi fährt doch 1x10 mit Schremshebel?
 
Wegen den paar mm die 10-fach breiter ist als 7-.fach? Die Kette ist doch auch schmaler. Ich habe kaum Geländeerfahrung, kann schon sein, dass man auf einem verschlammten Antrieb nicht mehr vernünftig schräg fahren kann. Ich habe an einem Rad 3x9, da kann ich auf dem mittleren Blatt auch fast die ganze Kassette fahren, erst bei 42-12 wird es eng (Umwerfer auf 42-27 optimiert). Wie das im Gelände funktioniert kann ich demnächst sagen. Hier würde ich aber auch zwei Blätter montieren.
@Knobi fährt doch 1x10 mit Schremshebel?

Deswegen war mein Beitrag auch mit einem "?" verziert :) Ich persönlich fahre 1x6fach (mit sauber eingestellter Kettenlinie) und finde, das selbst da die Kette auf ganz klein/groß schon recht schrägt läuft. Schräger würde ICH sie nicht haben wollen.
 
Für'n Crosser würde ich 2 x 8 - fach nehmen - wenn 130mm Einbaubreite zur Verfügung steht.

Mit diesen Lenkerendschaltern hier: => deFietsenmaker
Dazu dann irgendeine olle Shimpanso Schaltung, RD-1051, RD 1055 oder 1056 oder ne RD 6401 - Egal; sogar 'ne RX100 geht.
Vorne dann den FD-6207 den ich als seeehr Zuverlässig kenne und der auch billig zu haben ist.
Das ganze mit einer Kettenradgarnitur 36 x 46 auf Lochkreis 110 und mit einer 13-28 er 8-fach Kassette.

Da schaltet man dann 5 - 6 Ritzel pro Kettenrad, hat eine gute Schaltpräzision auch im Matsch und ist noch relativ günstig im Verschleißteilaustausch (Ketten).
 
Ich habe in meinen Vorräten noch ein P/paar alte von Campa gefunden. Auf leider nur einem steht "Gran Sport"

Wenn die Gran Sport ein Paar gewesen wären, hätte ich sie an meinen Crosser geschraubt, die sind zierlicher als die anderen von Campa. Huret/Simplex sind übrigens auch eher auf der großen Seite.

Anhang anzeigen 175978 Anhang anzeigen 175979 Anhang anzeigen 175980

..sehen dann montiert so
large_Brose012.JPG

ich habe sie am Brose mit kpl. unter dem Lb verlegten Schaltzügen, und da muss man ganz schön was in den Händen haben wenn man die
Schaltkräfte bezwingen möchte, würde ich nur an einem richtigen Vintage Rad nehmen.
Da das Rad ja wohl mehr bewegt werden soll, würde ich auf moderne Barcons setzten, oder die klassischen Suntour wie hier
CicliBCrosser003.JPG

in ebay uk gibt diese von Diacompe habe ich an meinem Diamant verbaut, Hebel sind etwas länger, u. dadurch leichter zu schalten
large_Diamant001.jpg
 
..sehen dann montiert so
large_Brose012.JPG

ich habe sie am Brose mit kpl. unter dem Lb verlegten Schaltzügen, und da muss man ganz schön was in den Händen haben wenn man die
Schaltkräfte bezwingen möchte, würde ich nur an einem richtigen Vintage Rad nehmen....

Schade, die oben gezeigten finde ich ob der grünen Hütlis ziemlich schikk. Gibt es da keine Besserung durch moderne Züge und Hüllen zu erzielen?
 
Zurück
Oben Unten