• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauversuch eines bloody beginner`S Raleigh Lenton Gran Prix

Das Benelux Schaltwerk gab es über die Zeit in verschiedenen Ausführungen für dreifach, vierfach und fünffach. Die funktionieren nach einem anderen Prinzip als die üblichen Parallelogramm-Schaltwerke und ein für vierfach ausgelegtes schafft wahrscheinlich keine fünf. Dein Rad hatte im Original 4 Ritzel und war für eine sogenannte "Half-Step" Übersetzung vorgesehen, bei der die beiden Kettenblätter fast gleich groß sind (z.B. 51 und 47). Das sollte auch wegen des Hebelumwerfers so bleiben.
Ein "historisch korrekter" Schraubkranz wäre z.B. der hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/1950s-CYC...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item4ac2bd8617
ergibt aber natürlich eine sehr anspruchsvolle Übersetzung. Ansonsten gehen natürlich auch Atom Vierfachkränze, die noch bis in die Siebziger hergestellt wurden. Alte Kränze mit größeren Ritzeln sind leider teurer.
Wie schon erwähnt gibt es zwei verschiedene Gewinde, mit denen Schraubkränze auf die Naben geschraubt werden, die nicht kompatibel sind: französisch (35x1) und Englisch/BSA. Ein Kranz mit franz. Gewinde muss auf eine Nabe mit franz Gewinde. Englisch analog.
Dummerweise steht es bei den alten Kränzen und Naben nicht immer drauf, welches Gewinde sie haben, aber ob Du eine franz/franz oder engl/engl Kombination findest ist eigentlich egal.

Eine mögliche Lenker.-Vorbau Kombination gibt es z.B. hier:
http://www.ebay.com/itm/GB-EARLY-SC...ING-SPEARPOINT-STEM-Ex-HETCHINS-/181107579513
Also gut ich werde erst mal sehen was ich an Laufräder incl.Kasette bekomme und dann nach dem passenden Schaltwerk schauen
Ich dachte eigentlich der vorbau ist Original und ich müsste nur den Lenker tauschen??

Das mit der anspruchsvollen übersetzung ist mir gestern bei der kurzen Probefahrt schon aufgefallen:eek: also wäre für mich eine 5fache übersetzung schon besser wenn auch nicht original:)
 
Danke:daumen:
Ich versuche gerade zu kalkulieren was ich noch ausgeben müsste um das Rad mit Originalteilen zu bestücken :

Kommt natürlich ein kleines Sümmchen zusammen. Allerdings, mehr als für ein Baumarktrad musst du vermutlich nicht ausgeben, und ... dafür hast du am Ende einen richtig tollen Oldie, der viel Spaß macht und um den dich sicherlich viele Leute beneiden. :)
 
Kommt natürlich ein kleines Sümmchen zusammen. Allerdings, mehr als für ein Baumarktrad musst du vermutlich nicht ausgeben, und ... dafür hast du am Ende einen richtig tollen Oldie, der viel Spaß macht und um den dich sicherlich viele Leute beneiden. :)

Habs noch nicht durchrechnen können weil mir noch der ein oder andere Preis fehlt:(
aber ich fürchte deine Einschätzung mit dem Baumarktradel könnte hinkommen
Wenn ich alle Preise habe muss das ganze nur noch durch den Finanzausschuss :D
eigentlich sollte ich das Bike ja verkaufen und den Erlös an den Schwiegervater abtreten aber ich glaube der ist auch froh das Rad in altem Glanz erblühen zu sehen:)
und dafür bleibt es ja auch in der Familie
 
Das Benelux Schaltwerk gab es über die Zeit in verschiedenen Ausführungen für dreifach, vierfach und fünffach. Die funktionieren nach einem anderen Prinzip als die üblichen Parallelogramm-Schaltwerke und ein für vierfach ausgelegtes schafft wahrscheinlich keine fünf. Dein Rad hatte im Original 4 Ritzel und war für eine sogenannte "Half-Step" Übersetzung vorgesehen, bei der die beiden Kettenblätter fast gleich groß sind (z.B. 51 und 47). Das sollte auch wegen des Hebelumwerfers so bleiben.

Die meisten Schubstangen--Schaltwerke (so nenne ich die jetzt mal einfach) definieren die Zahl der möglichen Gänge über den Hub, den diese Stange zulässt. Deswegen ist es bei diesen Schaltwerken auch von Bedeutung, welche Kettenbreite angegeben ist (das steht meistens auf dem hinteren Käfigblech.
 
Die meisten Schubstangen--Schaltwerke (so nenne ich die jetzt mal einfach) definieren die Zahl der möglichen Gänge über den Hub, den diese Stange zulässt. Deswegen ist es bei diesen Schaltwerken auch von Bedeutung, welche Kettenbreite angegeben ist (das steht meistens auf dem hinteren Käfigblech.
Also muss ich die Kettenbreite auch noch beachten:)
Ist die Reihenfolge so richtig :
1 Laufrad mit Kranz
2 Schubstangen-Schaltwerk
3 passende Kette
 
Na, ich würde sagen,

1a: Feststellung der Hinterbaubreite (bei vierfach eher 118mm!) und dann
1b: Laufrad, Schaltung, Kette.
 
Guck mal, welche Felgengröße das Rad jetzt hat und ob es Alu oder Stahlfelgen sind. Das steht entweder direkt drauf oder auf den Reifen. Zur Original-Ausstattung gehörten (heute exotische) 27" Felgen (630mm, "27x1 1/4") statt der mittlerweile üblichen 28" (622mm).
Und mach mal ein (scharfes) Bild von der vorderen Nabe, evtl. ist es ja noch die originale und man kann daran erkennen was am besten hinten hingehört.
 
Ok
Guck mal, welche Felgengröße das Rad jetzt hat und ob es Alu oder Stahlfelgen sind. Das steht entweder direkt drauf oder auf den Reifen. Zur Original-Ausstattung gehörten (heute exotische) 27" Felgen (630mm, "27x1 1/4") statt der mittlerweile üblichen 28" (622mm).
Und mach mal ein (scharfes) Bild von der vorderen Nabe, evtl. ist es ja noch die originale und man kann daran erkennen was am besten hinten hingehört.
OK mach ich morgen
Heute hatte ich leider noch keine Zeit mein Lieblingsprojekt zu besuchen:(
 
Hab noch nen Foto vom Vorbau gefunden
kann wer sagen ob das original ist:)
IMG445.jpg
 
Könnte eines der Teile zu dem Rad passen?
oder ist das eher was für die Französische fraktion?
-Corsaire 313 Sattel schwarz in Glattleder: 19,-
-Corsaire 313 Sattel schwarz (Aufkleber an der Seite nicht mehr vorhanden) in Wildlede: 15,-
-Maillard CXC Pedale mit original zugehörigen Pedalhaken, der eine Nietpunkt an den Pedalhaken ist nicht mehr der Frischeste, sonst gut erhalten: 15,-

-Modolo Lenker-Vorbau-Kombi, 22,2, 110er Vorbau mit 44er Lenker (außen gemessen), Lackierung am Vorbau oben nicht perfekt, sonst ok: 15,-
-CTA Lenker Vorbau-Kombi, 95er Vorbau mit 38 Lenker (mittig gemessen), mit Lederriemen drumgewickelt, Vorbau war mal 22,2mm, wurde auf 22,0mm runtergeschliffen, also was für Franzosenrahmen: 10,-
-> Mehr/Größere Bilder im Album
 
Guck mal, welche Felgengröße das Rad jetzt hat und ob es Alu oder Stahlfelgen sind. Das steht entweder direkt drauf oder auf den Reifen. Zur Original-Ausstattung gehörten (heute exotische) 27" Felgen (630mm, "27x1 1/4") statt der mittlerweile üblichen 28" (622mm).
Und mach mal ein (scharfes) Bild von der vorderen Nabe, evtl. ist es ja noch die originale und man kann daran erkennen was am besten hinten hingehört.
Ich hab Fotos von der Nabe und der Felge gemacht:IMG453.jpgIMG454.jpgIMG456.jpgIMG457.jpg

ist also nicht 28 Zoll sondern 27 irgendwas:)
auf der Nabe steht Norman made in England die Felge ist aus Stahl( sagt mein Magnet)
Ich hoffe damit kann man eingrenzen welches Laufrad ich für hinten suchen muss:)weil das aus Alu ist und sicher nicht zum Rad passt :(
 
Sehr gut, die vordere Nabe ist noch die originale (wobei ich wette, dass dort "NORMANDY" drauf steht) und die Felgen sind die korrekten 630er.
Die Naben wurden sehr lange (fast) unverändert gebaut, so dass du auch einfacher zu findende aus den 70ern nehmen kannst, wie z.B.
http://www.ebay.fr/itm/Moyeux-Norma...s_Cyclisme_&hash=item3cd00f9c4c#ht_500wt_1413
wobei der einzige Unterschied ist, dass die späteren längliche statt runder Löcher haben. Aber das sollte verschmerzbar sein.
Diese Naben wurden in den 70ern massenweise in billigeren Rädern verbaut, und bei alteingesessenen Radsport-Läden sollte sich eine alte Normandy Nabe mit 120m Breite und Vollachse in der Grabbelkiste finden lassen.

630er Stahlfelgen wären korrekt, haben aber den Nachteil, dass man damit bei Nässe praktisch nicht bremsen kann und dass es für 630er Mass kaum noch gute Reifen gibt. Deshalb wäre es wahrscheinlich sinnvoller für vorne und hinten normale silberne Alufelgen in 28" (622) zu wählen, die auch passen werden, die aber leider jeder Klassiker-Liebhaber sucht und dementsprechend teuer sein können.
 
a
Sehr gut, die vordere Nabe ist noch die originale (wobei ich wette, dass dort "NORMANDY" drauf steht) und die Felgen sind die korrekten 630er.
Die Naben wurden sehr lange (fast) unverändert gebaut, so dass du auch einfacher zu findende aus den 70ern nehmen kannst, wie z.B.
http://www.ebay.fr/itm/Moyeux-Norma...s_Cyclisme_&hash=item3cd00f9c4c#ht_500wt_1413
wobei der einzige Unterschied ist, dass die späteren längliche statt runder Löcher haben. Aber das sollte verschmerzbar sein.
Diese Naben wurden in den 70ern massenweise in billigeren Rädern verbaut, und bei alteingesessenen Radsport-Läden sollte sich eine alte Normandy Nabe mit 120m Breite und Vollachse in der Grabbelkiste finden lassen.

630er Stahlfelgen wären korrekt, haben aber den Nachteil, dass man damit bei Nässe praktisch nicht bremsen kann und dass es für 630er Mass kaum noch gute Reifen gibt. Deshalb wäre es wahrscheinlich sinnvoller für vorne und hinten normale silberne Alufelgen in 28" (622) zu wählen, die auch passen werden, die aber leider jeder Klassiker-Liebhaber sucht und dementsprechend teuer sein können.

:daumen:besten Dank
Also Suche ich jetzt silberne Alufelgen in 28" (622) ..was bedeutet den teuer in Zahlen ausgedrückt:eek:
Ich fürchte die Naben alleine helfen mir nicht (ich trau mir nicht zu sowas selber zu einem Laufradsatz zusammen zu bauen )

oder ich freunde mich mit den schlechten Bremseigenschaften an oder fahre nicht bei Regen:D
dann bleibt nur noch das Problem der reifen..
sollte die Einbaubreite nicht 118mm sein?

Hoffe ich bekomme demnächst einige der Teile ich hab jetzt nur noch die Schutzbleche zu demontieren und dann fällt mir nix mehr ein..
oder ich Bau alles auseinander zum reinigen und Schmieren :D
 
Ist zwar OT hab heute mein erstes "altes" Bike abgegeben schnüf,,
war leider zu klein für michIMG460.jpg
 
Wie groß ist eigentlich die Schaltkapazität von diesen Schubstangenschaltwerken ?
Weil es zu der Zeit ja eigentlich nur Kränze mit recht kleinen Zähnezahlen gab.
Und wenn es jetzt so ist , das Dudits diese etwas "anstrengend" findet und er sinnvollerweise 5 fach in der Spreizung ca. 14 - 24 Zähne bräuchte ,
ist das überhaupt noch schaltbar o_O
 
Zurück
Oben Unten