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Curve Cycling erweckt Titanosaur zum Leben
36er Gravel Bike für Große

Curve Cycling erprobt den Prototyp eines 36er Gravel Bikes. Der Titanosaur ist eine Schotterbike-Walze mit 36er statt 29er Laufrädern. Hier die Bilder und die ersten Infos zum neusten Kunststück der Titanspezialisten aus Australien.

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Curve Cycling Titanosaur kurz und knapp

Diashow: Curve Cycling erweckt Titanosaur zum Leben: 36er Gravel Bike für Große
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# Der Curve Cycling Titanosaur geht zunächst nur als Einzelstück in Australien auf Kilometerjagd - Aber wenn das Interesse steigt und die Tests bestanden werden, kann das 36er Gravel Bike laut Curve kommen

Curve Cyling sorgte auf der letzten Eurobike-Messe, die stattfand, mit dem anodisierten Titan Gravel Bike Kevin für Furore. Die Australier haben sich speziell der Gattung der Adventure Gravel Bikes angenommen und kultivieren den Titan-Rahmenbau – zur Zeit fährt Jonas Deichmann auf einem Curve Allroad-Bike seinen Triathlon um die Welt (wir berichten).

Mit dem neusten Projekt von Curve Cycling gelangt die Gattung Gravel Bike in eine neue Größenordnung. Der Titanosaur ist der Prototyp eines 36er Gravel Bikes für ganz große Menschen und ganz lange Off-road-Strecken. Auf facebook und einem Gastbeitrag auf Bikepacking.com warfen die Australier erste Schlaglichter auf den Titanosaur und sie stellten auch uns die Fotos zur Verfügung.

# Klein gegen Groß - Der ungleiche Kampf dürfte auf der Geraden zugunsten des Titanosaur ausfallen
# Bikepacking Montagepunkte sind im Rahmen reichlich vorhanden
# Das Fahrverhalten soll sich an einem 29er orientieren

Mit den Riesenrädern – 36 Zoll entsprechen rund 91 cm – gibt es schon Erfahrungen unter anderem US-amerikanischer Hersteller, die für ganz große Besitzer Bikes bauen (hier war in der ersten Artikelfassung ein Link zu einem Aprilscherz auf MTB-News zu sehen). Aber auf endlosen Schotterpisten im australischen Outback dürften die Schwungräder noch mehr zu Hause sein, geht es doch dort „1000 bis 2000 km einfach geradeaus“ (Curve). Curve Cycling verrät, dass die Laufradgröße bisher vor allem im Einradbereich eingesetzt wird. Es gibt genau ein Off-road-Reifenmodell in dieser Dimension.

Die Laufradgröße des Titanosaur bedingte andere technische Sonderlösungen: Weil die Räder sich so langsam drehen, muss der Nabendynamo für das Licht besonders effizient sein. Man fand bei Shutter Precision eine passende Lösung. Umgekehrt muss die Übersetzung es Normalsterblichen erlauben, die Räder ins Rollen zu bringen. Die Lösung ist ein Set-up mit SRAM Eagle 34er Kettenblatt vorne und eine 10-50-Kassette hinten.

Wenn du supergroß bist und ein Titanosaur in deinem Leben brauchst, können wir vielleicht sogar einen für dich bauen, aber im Moment ist es nur ein Prototyp, der noch eine Menge Tests und Arbeit benötigt. Unserer Philosophie: Wenn es ein Fahrrad ist, das wir fahren wollen, werden wir es für jeden verfügbar machen.

Ryan Flinn, Curve Cycling auf Bikepacking.com

# Keine Angst vor Schlaglöchern mehr!
# Anodisierung kann Curve!
# Das 34er Kettenblatt vorne schont die Waden
# Das Steuerrohr fällt kurz aus
# Licht ist an Bord – einen Nabendynamo zu finden, der bei geringer Drehzahl genug Energie liefert war eine Herausforderung
# Rollin... - Der breite Walmer Lenker ist ein Serienprodukt

Könnte der Titanosaur auch auf deutschen Waldautobahnen Jagd auf kleine Gravel Bikes machen?


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Infos: Redaktion / Fotos: Curve Cycling
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