• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwischending zwischen Rennrad und Touringfahrrad

Heute war ich in zwei Fahrradläden. In dem einen hatten sie gar kein cycling cross Rad. In dem anderen eines, aber nicht geeignet um einen Gepäckträger zu montieren. In einem Katalog wurde mir dann ein Alwo (oder so ähnlich ?) Rad gezeigt. 1199 Euro. Mit der Möglichkeit Gepäckträger zu montieren. Ich denke ich muss in ne größere Stadt fahren um eines vor Ort zu sehen.
 
Habe jetz nicht den ganzen Fred gelesen, aber nen Cyclocoss mit Gepäckträgerösen hat Cannondale im Angebot. Ich habe noch das Caadx mit Cantibremsen gekauft, würde aber heutzutage Scheibenbremsen nehmen, da es bei Umrüstung auf Mini V-Brakes ziemlich eng wird zwischen Bremse und Schutzblech.

 
Die Sache ist ja, ich muss das Ding ja probefahren. Die Rahmenhöhen fallen doch bestimmt auch immer verschieden aus. Im Marktplatz hier wird gerade ein Cucuma Malagueta Cyclocross angeboten. Denke aber das es für micht zu groß ist. Bin 1,78 Meter
 
Wo wohnst Du denn? Um Läden mit Crossern im Laden zu finden sollte man sich schon vorher etwas informieren. Da kann man dann auf jeden Fall mal proberollen um zu sehen, was einem zu zusagt und was eher nicht. Cyclocrosser sind zwar in meiner subjektiven Einschätzung immer häufiger anzutreffen, trotzdem sind sie noch eine Nische.

Ansonsten: ich z.B. benutze für den Arbeitsweg ein Ridley X-Bow mit Tubus Vega-Gepäckträger. Bleche habe ich bisher keine dran und fahre daher nicht bei Regen, ansonsten macht es schon Spaß.

Und schmalere Reifen als werksseitig angeboten gehen ja immer.

Das obige CAAD hat Canti-Bremsen. Ob die ausreichen um sich im normalen Verkehr halbwegs sicher zu bewegen wird bisweilen angezweifelt. Ich selbst fahre mit Mini-V-Brakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich in zwei Fahrradläden. In dem einen hatten sie gar kein cycling cross Rad. In dem anderen eines, aber nicht geeignet um einen Gepäckträger zu montieren. In einem Katalog wurde mir dann ein Alwo (oder so ähnlich ?) Rad gezeigt. 1199 Euro. Mit der Möglichkeit Gepäckträger zu montieren. Ich denke ich muss in ne größere Stadt fahren um eines vor Ort zu sehen.
Ich fahre ein Simplon Grid CX als Alltagsrad. Mit fester Beleuchtung, festen Schutzblechen und Gepäckträger nachgerüstet. Sieht auf den ersten Blick wie ein Trekkingrad mit Rennlenker aus, aber fährt sich wie ein Rennrad. Gewicht fahrfertig um die 12 Kilo.
In das Grid paßt trotz der Schutzbleche noch 37mm Bereifung, geht nicht bei allen Crossern.
 
Ich fahre so ein Zwischending: 27-Gang Fitnessbike, 30mm Reifen Schwalbe Speed Cruiser, Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche. Es eignet sich für Straße und leichtes Gelände. Feldwege und Schotter sind kein Problem. Steht sogar auf dem Rahmen: approved on + offroad. Meins gibt es nicht mehr, dafür aber andere in verschiedenen Preisklassen:

KTM Strada 800 Speed
KTM Strada 1000 Speed
SCOTT Speedster FB50
Scott Metrix
Cannondale Quick Speed 1
Cannondale Quick Speed 2
Giant Escape
Haibike Q Race Flat SL
Lapierre Shaper
Stevens Strada
Focus Arriba
 
Zurück
Oben Unten