• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad- nur welches?

maxjasper

Mitglied
Moin Moin,

Wollte mir in den nächsten Monaten ein neues Rennrad zulegen. Fahre gerne auf Strecke statt auf Zeit. Also was für längere Strecken gerne. Preislich wäre der Rahmen bei 2000€- ca. 3500€.
Haut mal raus was ihr so empfehlen könnt.
Zu mir:
Gewicht zwischen 92-96kg, Körpergröße 1,93m mit SL 97.

Besten Dank und frohe Ostern ;)

was bist du denn bisher gefahren?
Was gefällt dir optisch gut
was geht gar nicht
Wie ist das Terrain?
Wie ist das höhenprofil?

Wie soll sowas denn Sinn ergeben?

was bist du denn bisher gefahren?
Was gefällt dir optisch gut
was geht gar nicht
Wie ist das Terrain?
Wie ist das höhenprofil?

Wie soll sowas denn Sinn ergeben?
Danke für deine Antwort ;)
Bisher ein altes Rose Pro SL3000 oder so. Von 2014 oder so.
Optisch mag ich es gerne bunt. Bis mit Farbe. Nicht weiß oder schwarz. Aber das wäre bei mir nicht so wichtig.
Terrain ist aktuell eher Flachland in Norddeutschland aber auch etwas Gebirge mal.

Cube axial ws c62
Das ist die Frauen Variante des Cube agree c62. Geo ist identisch zur Herren Variante, aber halt ne schöne Farbe. Finde zumindest ich.
Das Rad bekommt für mich den Spagat zwischen Aero und Komfort am besten hin. Dazu preislich attraktiv und optisch auch schön. Verarbeitung ist soweit gut. Gewicht ist sicher nicht gering aber dafür hast du dann genug Potenzial zum tunen.

Also mir gefällt Blau und Rot ganz gut.
Ich würde an deiner Stelle ein blaues oder rotes nehmen. Notfalls ein schwarzes mit rotem oder blauen Schriftzug.

Manche Räder sind aber mit Systemgewicht max. 110Kg angegeben. Das kann dann bei dir evtl. knapp werden.
Körpergewicht+Bekleidung (Schuhe, Helm ...) + Anbauteile (Pedale, Flaschenhalter, Werkzeug...) + Trinkflaschen + Rennrad sollte nicht über über 110Kg kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt Blau und Rot ganz gut.
Ich würde an deiner Stelle ein blaues oder rotes nehmen. Notfalls ein schwarzes mit rotem oder blauen Schriftzug.

Manche Räder sind aber mit Systemgewicht max. 110Kg angegeben. Das kann dann bei dir evtl. knapp werden.
Körpergewicht+Bekleidung (Schuhe, Helm ...) + Anbauteile (Pedale, Flaschenhalter, Werkzeug...) + Trinkflaschen + Rennrad sollte nicht über über 110Kg kommen.
Deshalb ist Rose schon raus, die sind nur bis 110KG. Cube ist bis 115KG. Canyon 120KG und Trek war sogar 125KG
Ja schwere Wahl.
Deshalb tendiere ich zu Canyon oder Trekking. Wobei mir das Cube Agree c62 auch gefällt schon.

Die Giant-Räder haben auch ein höheres Systemgewicht - mein TCR z.B. wird mit 126 kg angegeben. Vielleicht schaust Du da mal rein?

Ich sehe das Problem mit dem Gewicht nicht. Selbst bei 110 kg systemgewicht geht sich das aus.
Selbst bei 111 kg wird das Rad nicht plötzlich explodieren.
Da würde mich mal interessieren mit wie viel Räder wirklich getestet werden oder wie das errechnet wird. Ab welchem Gewicht wird wirklich was passieren?

Ich sehe das Problem mit dem Gewicht nicht. Selbst bei 110 kg systemgewicht geht sich das aus.
Selbst bei 111 kg wird das Rad nicht plötzlich explodieren.
Da würde mich mal interessieren mit wie viel Räder wirklich getestet werden oder wie das errechnet wird. Ab welchem Gewicht wird wirklich was passieren?
Sehe ich auch so, zumal es bei dem „ein altes Rose Pro SL3000 oder so. Von 2014 oder so.“ scheinbar auch nicht so genau geprüft wurde ;)

War das mit den Gewichten nicht schon mal Thema hier? Meine mich daran zu erinnern, dass man sich so gut wie einig war, dass es nur an den Laufrädern und deren Gewichtsbeschränkungen liegt. (Angabe ohne Gewähr)

Moin Moin,

Wollte mir in den nächsten Monaten ein neues Rennrad zulegen. Fahre gerne auf Strecke statt auf Zeit. Also was für längere Strecken gerne. Preislich wäre der Rahmen bei 2000€- ca. 3500€.
Haut mal raus was ihr so empfehlen könnt.
Zu mir:
Gewicht zwischen 92-96kg, Körpergröße 1,93m mit SL 97.

Besten Dank und frohe Ostern ;)
Wie soll da eine brauchbare Antwort rauskommen?
In den nächsten Monaten in breiter Preisspanne, werden Angebote aufgehoben bis der Käufer kommt?
Blindes empfehlen ohne zu wissen welche Geo/Ausstattung gebraucht wird? Im Zweifel wird hier wieder ein Unerfahrener sein Lieblingsrad empfehlen, und dann?
Hier fehlen reichlich Angaben inkl. der Skills, Einsatzgebiet, Vorlieben.

Optisch mag ich es gerne bunt. Bis mit Farbe. Nicht weiß oder schwarz. Aber das wäre bei mir nicht so wichtig.
Die Optik solltest du am Schluss betrachten, denn zuallererst solltest du dir über die Geo und die damit verbundene Sitzposition bewusst werden.

Soll es raceorientiert (STR <1.5) oder komfortorientiert (STR >1.5) sein?
Bei dieser Frage drängt sich ein Vergleich mit dem bisherigen RR auf. Soll die Sitzposition etwa gleich, sportlicher oder aufrechter sein?

Dann wird das maximale Systemgewicht evtl. ein limitierender Faktor sein. Bei 96 kg + Klamotten + Schuhe + Helm + Fahrrad inkl. aller Anbauteile + gefüllte Satteltasche + Trinkflaschen + ... sind 110 kg rasch erreicht oder gar überschritten. Auch wenn das Rad bei 111 kg und auch 120 kg nicht zusammenbrechen wird, so sollte man sich meiner Meinung nach unbedingt an die Empfehlungen der Hersteller halten. Ich persönlich rechne sogar noch 10% Reserve mit ein.

Ein gutes P/L-Verhältnis bieten Canyon, Cube und Rose.
Die haben eine breite Palette an Geos von Race bis Endurance.
Max. Systemgewicht und erhältliche Farben siehe Homepage der Hersteller.
Betreffend Rahmenhöhe dürfte es mit deiner Körpergrösse und Schrittlänge im Bereich XL - XXL liegen, auch dazu findest du entsprechende Grössenrechner als erster Anhaltspunkt auf den Webseiten der Hersteller.

In jedem Fall rate ich dir auch zu Probefahrten mit dem Rad deiner Wahl resp. den Rädern in der engsten Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück