• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwischending zwischen Rennrad und Touringfahrrad

Franco69

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo, leider kommt ein Rennrad für mich nicht in Frage, weil ich auch Arbeitsfahrten mit dem Rad erledige und ich Sattelraschen brauche und auch mal in der Feldmark fahre, wo nicht nur geteerte Strasse sind.
Ich habe mal ein Bild meines Rades angehängt. Gibt es evtl. noch etwas ne Nummer sportlicher was meine Vorraussetungen erfüllt ? Danke
 

Anhänge

  • 10440773_10202316617505393_8272245819276018311_n.jpg
    10440773_10202316617505393_8272245819276018311_n.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 50
Super...schon so viele Antworten :daumen: Muss noch zwei Std. was tun... dann lese ich mich durch.
PS: Es soll nicht in Richtung Mountainbike gehen.
 
Wie sieht sowas denn aus ?? Gibts da irgendwo ein Bild ? Und ich hätte gerne eine aufrechte Sitzhaltung.
 
Gibt es denn dafür einen Lenkrad aufsatz / Zubehör für aufrechte Sitzposition ?
 
Aufrechte(Edith: -re; ich nehme nicht an, dass Du auf einem RR wirklich aufrecht i. S. vertikaler Wirbelsäule sitzen willst; siehe unten) Sitzposition erreichst Du mit einer passenden Kombination aus ausreichend kurzem Oberrohr/Vorbau/Lenker und entsprechend langem Steuerrohr/Spacerturm. Da ist es eigentlich egal, ob Du jetzt einen Rennlenker willst oder nicht, der Rahmen muss erstmal passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OKi... dann gehts nächste Woche zu einer Beratung in paar Fahradgeschäfte.
Ich frage also nach einem Rennrad mit 28er Reifen und Gepäckträger wo der Rahmen so sein soll, dass ich aufrecht sitze. Denke fachkundige Verkäufer sollten wissen, was ich suche.
Komme übrigens aus Goslar. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp ob es im Gebiet Harz / BS Läden gibt, die genau sowas verkaufen oder sich darauf spezialisiert haben.
 
Gibt es denn dafür einen Lenkrad aufsatz / Zubehör für aufrechte Sitzposition ?
Ich dacht du wolltest zügig fahren? Dann darfst du nicht aufrecht sitzen.

Ein Rennrad mit aufrechter Sitzposition gibt es nicht, weil sich die beiden Kriterien widersprechen.
Eine aufrechte Sitzposition ist auch auf Dauer nicht bequem.
 
Ich wollte ein neues Rad um "leichter" zu fahren. Es kommt mir nicht unbedingt auf das schnelle drauf an. Eine Kombination in der ich aufrecht und "liegend" oder wie man sagt fahren kann, wäre ideal.
 
Ich wollte ein neues Rad um "leichter" zu fahren. Es kommt mir nicht unbedingt auf das schnelle drauf an. Eine Kombination in der ich aufrecht und "liegend" oder wie man sagt fahren kann, wäre ideal.
Wenn du leichter fahren willst musst du den Windwiderstand verringern, das geht v.a. über die Haltung.

Ein weiteres Problem bei der aufrechten Sitzposition ist, daß der Hüftwinkel zu groß wird. Man hat einfach mehr Kraft in den Beinen, wenn das Bein näher am Oberkörper ist und nicht bloß mit maximal 90 Grad Winkel zw. Hüfte und Oberschenkel arbeitet.

Wenn die Beine mehr Kraft entwickeln können, fühlt es sich leichter an, obwohl man gleich schnell fährt.

Eine Kombination in der ich aufrecht und "liegend" oder wie man sagt fahren kann, wäre ideal.
Das ist der Rennlenker. Hände auf Oberlenker ergibt eine relativ aufrechte Haltung, Hände am Unterlenker führt zu einer deutlich flacheren Haltung.
 
Ok... das leuchtet ein. Werde also mal gucken und mit einem Rennrad in obiger Ausführung liebäugeln.
 
Man muss sich am Anfang eventuell etwas an die ungewohnte Haltung gewöhnen, da ist es von angebracht, wenn man mit der Vorbauhöhe (Spacer) etwas herumspielt, bis es passt. Ich persönlich fahre am liebsten mit (Zeitfahr-) Lenkeraufsatz. Der macht schon mit wenig Überhöhung schneller und fährt sich für mich auf Dauer angenehmer, als der Unterlenker. Aber auch da ist Gewöhnung gefragt, besonders was das Handling/das Lenken angeht.
 
Die Frage ist nicht neu, die Antwort auch nicht;)
21122010008.jpg

Die Sitzposition ist identisch mit einer komfortablen, langstreckentauglichen RR Position. Details nach Geschmack waeren heute evtl Discs, Alu statt Stahl, evtl leichtere Laufraeder.
Aber auf keinen Fall mit Rennlenker versaute Treckingrahmen, wie z,b.mder ciclib o. Ä.
Ausgehen solltest Du immer von einem CX oder Randoneurrahmen.
 
Zurück
Oben Unten