Bei Indoor-Training-Bikes schwinden die Absatzprognosen. Deshalb erwischt es nach Peloton jetzt auch Zwift. Die Online-Trainingsplattform stoppt die Entwicklung eines eigenen Indoor-Training-Bikes und wird eventuell bis zu 150 Mitarbeiter entlassen. Die Trainingswelt selbst soll von den Umstrukturierungsmaßnahmen nicht betroffen sein.

Zwift stoppt Entwicklung des Indoor-Bikes

Die Online-Trainingsplattform Zwift wurde in den letzten Jahren zum Inbegriff für das Rollentraining in den eigenen vier Wänden. Dem kalifornischen Software-Unternehmen ist es mit seiner Trainings-App gelungen, dem heimischen Indoor-Strampeln den muffigen Geruch von Keller und Schweiß abzustreifen und das Bike-Training zu Hause in einen hippen Sport zu verwandeln. Längst wird in der Szene vom „Zwiften“ gesprochen und über virtuellen Radsport gefachsimpelt. Selbst die UCI adelte die Software mit der Vergabe der E-Sports-Weltmeisterschaft an Zwift.

Obwohl es zahlreiche Konkurrenz auf dem Markt der Online-Trainings-Plattformen gibt, gelten die Kalifornier nach wie vor als klarer Marktführer und Trendsetter, zumindest was den interaktiven und sozialen Aspekt beim Indoor-Training betrifft. Doch das Unternehmen beschränkte sich nicht auf die Weiterentwicklung der Software, sondern arbeitete seit geraumer Zeit auch schon an einem eigenen Trainings-Bike, das ein weiter optimiertes Nutzungserlebnis in den virtuellen Zwift-Welten versprach.

Zwift hat die Pläne für ein eigenes Indoor-Bike vorerst gestoppt
# Zwift hat die Pläne für ein eigenes Indoor-Bike vorerst gestoppt - das Unternehmen will sich wieder auf die Weiterentwicklung der Online-Trainingsplattform konzentrieren.

Die Entwicklung dieses Zwift-Bikes wird nun offiziell „pausiert“ und deshalb soll das Unternehmen umstrukturiert werden, das hat Zwift in einer Stellungnahme bestätigt, die unter anderem in einem Bericht des Portals DC Rainmaker erschien. Nicht bestätigt wurde die Zahl von 150 Mitarbeiter*innen, die im Zuge dieser Entscheidung wohl den Konzern verlassen müssen. Auch in unserem Forum wird bereits im Thema „Anyone who feels like boycotting Zwift, now might be the time“ über die Entlassungen und die Entscheidung das Hardware-Projekt zu stoppen, diskutiert.

Zwift gibt an, dass sich das Marktumfeld für das geplante eigene Smart-Bike verschlechtert habe und man das Projekt deshalb aktuell auf Eis lege. Der Fokus soll in Zukunft wieder ganz klar auf der Weiterentwicklung der Software und der Stärkung der Marktposition als Online-Trainingsplattform liegen.

Zwift hätte die Teilnehmer*innen bei solchen Events gerne auf einem Zwift-Indoor-Bike gesehen
# Zwift hätte die Teilnehmer*innen bei solchen Events gerne auf einem Zwift-Indoor-Bike gesehen - doch daraus wird auf absehbare Zeit wohl nichts werden.

Smartbike-Anbieter investiert in Software

Damit zieht sich Zwift also auf seine eigentliche Stärke zurück und überlässt den Hardware-Markt den etablierten Anbietern wie Wahoo oder Tacx, die beide schon seit einigen Jahren ein eigenes Indoor-Bike anbieten. Bemerkenswert dabei ist, dass Wahoo den umgekehrten Weg geht. Die US-Amerikaner bieten nicht nur ihre Kickr-Smarttrainer und das Kickr-Bike an, sondern haben vor zwei Wochen die Übernahme der Online-Trainingsplattform RGT Cycling verkündet. Der Launch der neuen Plattform Wahoo X ist dabei durchaus als Angriff auf Zwift zu bewerten.

Es wird also interessant zu beobachten sein, was sich in den nächsten Jahren auf dem hart umkämpften Markt des Indoor-Training noch alles tun wird.

Wahoo hat schon länger ein eigenes Indoor-Bike am Start
# Wahoo hat schon länger ein eigenes Indoor-Bike am Start - das Unternehmen investiert zudem massiv in das eigene Software-Angebot.

Was sagt ihr zur aktuellen Entwicklung bei Zwift?


Hier lest ihr mehr zum Thema Indoor Training auf Rennrad-News

Text: Harald Englert / Fotos: Zwift, Wahoo
  1. benutzerbild

    sickgirl

    dabei seit 11/2006

    Wie ein Profi Rollentrainer ohne technischen Schnick Schnack aus sehen soll kann ich mir nicht richtig vorstellen, das widerspricht sich ein wenig

  2. benutzerbild

    kuotenmann

    dabei seit 11/2018

    Nach einer Etappe fahren die Profis z.B. auf einem Tacx Neo Smart 2T aus. Soviel zu "kein Schnickschnack".

    smilie

    Eine freie Rolle oder einen Rollentrainer von Aldi habe ich da noch nie gesehen.

  3. benutzerbild

    Felix_RR

    dabei seit 06/2017

    Ich nutze Zwift in der Regel nur für lange (>2h) GA1-Fahrten. Was mich am meisten nervt, ist, dass ich nicht mehrere Strecken komibinieren kann. So könnte ich problemlos durch die Gegend eiern, ohne:

    • 5x die selbe Runde zu drehen
    • mich mit der Karte auseinanderzusetzen, um dann doch im Jungel zu landen
    • die Tour zu beenden und eine neue Route starten zu müssen

    Quasi ein Routenplaner-Tool fehlt.

    Auch ein Tool, mit dem ich kurzerhand live meine Route anpassen könnte, wäre klasse.

    Zusätzlich habe ich vergangenes Wochenende, Dank vergessenem ANT+ Dongle, ein Workout aus Trainerroad in Zwift angelegt. Workout gestartet - das Programm regelt nicht auf die zu leistenden Watt ein. Man muss selbst dafür sorgen, in der Range zu bleiben. Vielleicht bin ich da aus TR verwöhnt, aber das ist richtig Asche.
  4. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Workout gestartet - das Programm regelt nicht auf die zu leistenden Watt ein. Man muss selbst dafür sorgen, in der Range zu bleiben. Vielleicht bin ich da aus TR verwöhnt, aber das ist richtig Asche.
    Die Workouts laufen im Ergo-Modus!
  5. benutzerbild

    roadflx

    dabei seit 09/2021

    @stefanolo ERG-Modus war angewählt und kenne ich von TR ja schon. Scheint dann wohl an mir gelegen zu haben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!