• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift- Lenken und Steuern - Was bringt es beim Fahren in Zwift?

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.590
Reaktionspunkte
8.258
Im neuen Zwiftupdate wird das Koppeln mit einer Lenkung nun zentral im Pairing-Screen angeboten.
Was bringt diese Steuerung beim Fahren und welche Geräte nutzt ihr dafür?

1683354607717.png


Quelle: https://zwiftinsider.com/update-1-39-0-110983/
 

Anzeige

Re: Zwift- Lenken und Steuern - Was bringt es beim Fahren in Zwift?
Das wurde doch schon mal fürs MTB angeboten und hat nur so semi gut funktioniert, weil es von der Qualität des Smartphones (Sensoren) und dem Befestigungswinkel abhing, wie gut das geklappt hat. Praktisch war es so wie mit dem Autoscooter, erstmal alles rammen 🤣
 
Hatte mir auch schon überlegt
Das wurde doch schon mal fürs MTB angeboten und hat nur so semi gut funktioniert, weil es von der Qualität des Smartphones (Sensoren) und dem Befestigungswinkel abhing, wie gut das geklappt hat. Praktisch war es so wie mit dem Autoscooter, erstmal alles rammen 🤣
Die Geschichte über das Handy ist wohl aber Geschichte!

Es kamen doch zwischenzeitlich Lenkssyteme wie der elite sterzo. Ich habe mir die Anschaffung bisher verkniffen. Mal gespannt, was hier so an Erfahrungen kommt.
 
Ich bin eine offroad Route mal mit dem Iphone gefahren. Hat geklappt, aber.... Das war so ähnlich wie Eierlaufen mit Taucherbrille auf.
 
Hatte mir auch schon überlegt

Die Geschichte über das Handy ist wohl aber Geschichte!

Es kamen doch zwischenzeitlich Lenkssyteme wie der elite sterzo. Ich habe mir die Anschaffung bisher verkniffen. Mal gespannt, was hier so an Erfahrungen kommt.
ist ja schon ein alter Hut aber hier gab es mal was dazu:
 
Ich finde die Idee lustig und hatte mich da auch mal informiert mit dem Fazit, dass das zumindest in Zwift für mich ziemlich sinnlos ist. Eigentlich schade.
 
Frage auch nach Erfahrungen im Wettkampf. Wird das relevant?
 
Bullshit, Funktion die die Welt nicht braucht. Ich finde es extrem störend, du musst dich mit der Funktion noch extra während Rennen oder Groupride aufs lenken konzentrieren sonst ist der Windschatten vom Vordermann weg. Ich habe die Funktion am Kickr Bike deaktiviert.
 
Bullshit, Funktion die die Welt nicht braucht. Ich finde es extrem störend, du musst dich mit der Funktion noch extra während Rennen oder Groupride aufs lenken konzentrieren sonst ist der Windschatten vom Vordermann weg. Ich habe die Funktion am Kickr Bike deaktiviert.
Hast du es dauerhaft deaktiviert? Wenn ja, wie?
Ich deaktiviere es bei jedem Start von Zwift, für mich unnütz.
 
Echt? kann man nicht auch von der Seite zur Straßenmitte lenken?
 
Die Funktion kann zumindest bei Apple im Einstiegsbildschirm wo die Geräte "gepairt" werden deaktiviert werden und das bleibt dann bis zum nächsten Update so und muss noch dann nicht jedes mal deaktiviert werden.@Ronde: Natürlich kann man lenken von Seite zur Mitte und umgekehrt. Ist aber absolut sinnbefreit. Wie beschrieben, wenn du im Feld bist verlierst du dann sogar im Zweifel den Windschatten und das war es dann. Mich nervt es immer wieder manuell eingreifen zu müssen und zu korrigieren.
 
Natürlich kann man lenken von Seite zur Mitte und umgekehrt. Ist aber absolut sinnbefreit. Wie beschrieben, wenn du im Feld bist verlierst du dann sogar im Zweifel den Windschatten und das war es dann. Mich nervt es immer wieder manuell eingreifen zu müssen und zu korrigieren.
Dann wird aber interessant, ob man damit Leute aus dem eigenen Windschatten los werden kann?
 
Bin generell kein Freund vom Lenken beim Indoor radeln. Ist doch sehr unrealistisch, denn Outdoor lenkt man immer noch ganz anders.
Wahoo/RGT hat ja auch seit heuer Steering und was man so hört, ist man bei Rennen ohne Steering klar im Nachteil, weil man leichter aus dem Windschatten fällt.
Ich hoffe, das kommt bei Zwift nicht so.
 
So jetzt habe ich das Problem mit dem neuen Zwift Update und meinem Kickr Bike – wie zur Hölle kann ich in der neuen Version das Steering deaktivieren? Das scheint jetzt immer aktiviert zu sein obwohl es im Pairing Screen überhaupt nicht erscheint.
 
Ich habe jetzt seit Weihnachten einen Sterzo.
Zwar kein Must have aber doch ein nettes kleines Gadget und derzeit echt günstig zu schießen.
Das Lenken unterscheidet sich natürlich vom Lenken auf der Straße. Das eine funktioniert eher durch Gewichtsverlagerung und Einlenken durch Gegenlenken. Bei Zwift ist es nur die Lenkbewegung, die zum Steuern führt. Und das funktioniert nicht so fein, sondern im Spiel auf der Fahrspur eher gerastert, ohne das es eine Rasterung in der Hardware gibt. Es gibt also ein gewisses Spiel in der Lenkung und vorgegebenen Bahnen im Spiel (Letztere kennt wohl jeder), die kann man nun aber unabhängig von der Geschwindigkeit frei anwählen. Und es gibt beim Lenken wohl eine zusätzliche Spur an den äußeren Enden, so dass man Kurven eben auch deutlich enger fahren kann.
Um das insgesamt zu verinnerlichen und ein Gefühl oder Erfahrung hinsichtlich der Reaktion zu erhalten, empfiehlt sich ein paar Mal Reback Rush zu fahren.
U.a. kann man nun aber Richtungspfeile durch Lenkbewegung unmittelbar ansteuern. Das klappt aber offenbar nicht überall. So fiel mir das bei der Kreuzung aus Downtown kommend an der Kreuzung Sprint links und Volcano rechts auf. Das eigentliche Fahrlenken innerhalb der Spur sollte man sich bei Abzweigungen gut überlegen, weil das eben auch zum (unbeabsichtigten) Abbiegen durch Aktivierung der Richtungspfeile führen kann.
Man kann sich im Spiel in den Windschatten lenken aber auch rauslenken, was dann nachteilig sein kann. Andererseits kann man damit auch andere aus dem eigenen Windschatten rausfahren.
Richtig Spaß macht das Ding dann aber in langen Kurven und Rechts-Links-Kombinationen vor allem dann, wenn es schneller wird. Da kann man dann schon einmal auf der "Ideallinie" überholen oder wieder einholen.
In Anstiegen ist das aber gut abzuwägen, ob das im Windschattenverbleiben nicht doch schneller ist, sonst kann man nämlich durch das Rauslenken und vermeintlich schnellere Abkürzen auch mal den Anschluss verlieren und damit unerwünscht Kraft vergeuden, um wieder ranzukommen.
Betätigt man die Lenkung nicht, wird man wieder herkömmlich durchs Spiel geführt.

Noch was zur Koppelung: Das Ding belegt den Bluetooth-Kanal, während sich der Trainer nun über ANT+ verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten