Ich habe jetzt seit Weihnachten einen Sterzo.
Zwar kein Must have aber doch ein nettes kleines Gadget und derzeit echt günstig zu schießen.
Das Lenken unterscheidet sich natürlich vom Lenken auf der Straße. Das eine funktioniert eher durch Gewichtsverlagerung und Einlenken durch Gegenlenken. Bei Zwift ist es nur die Lenkbewegung, die zum Steuern führt. Und das funktioniert nicht so fein, sondern im Spiel auf der Fahrspur eher gerastert, ohne das es eine Rasterung in der Hardware gibt. Es gibt also ein gewisses Spiel in der Lenkung und vorgegebenen Bahnen im Spiel (Letztere kennt wohl jeder), die kann man nun aber unabhängig von der Geschwindigkeit frei anwählen. Und es gibt beim Lenken wohl eine zusätzliche Spur an den äußeren Enden, so dass man Kurven eben auch deutlich enger fahren kann.
Um das insgesamt zu verinnerlichen und ein Gefühl oder Erfahrung hinsichtlich der Reaktion zu erhalten, empfiehlt sich ein paar Mal Reback Rush zu fahren.
U.a. kann man nun aber Richtungspfeile durch Lenkbewegung unmittelbar ansteuern. Das klappt aber offenbar nicht überall. So fiel mir das bei der Kreuzung aus Downtown kommend an der Kreuzung Sprint links und Volcano rechts auf. Das eigentliche Fahrlenken innerhalb der Spur sollte man sich bei Abzweigungen gut überlegen, weil das eben auch zum (unbeabsichtigten) Abbiegen durch Aktivierung der Richtungspfeile führen kann.
Man kann sich im Spiel in den Windschatten lenken aber auch rauslenken, was dann nachteilig sein kann. Andererseits kann man damit auch andere aus dem eigenen Windschatten rausfahren.
Richtig Spaß macht das Ding dann aber in langen Kurven und Rechts-Links-Kombinationen vor allem dann, wenn es schneller wird. Da kann man dann schon einmal auf der "Ideallinie" überholen oder wieder einholen.
In Anstiegen ist das aber gut abzuwägen, ob das im Windschattenverbleiben nicht doch schneller ist, sonst kann man nämlich durch das Rauslenken und vermeintlich schnellere Abkürzen auch mal den Anschluss verlieren und damit unerwünscht Kraft vergeuden, um wieder ranzukommen.
Betätigt man die Lenkung nicht, wird man wieder herkömmlich durchs Spiel geführt.
Noch was zur Koppelung: Das Ding belegt den Bluetooth-Kanal, während sich der Trainer nun über ANT+ verbindet.