• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zweiteiliges Ventil? (MAVIC-Schlauch)

dapf

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich hab ich nur nach dem falschen Begriff gesucht, aber so richtig nix gefunden:
Ich hatte in meinem RR von Anfang an Schläuche von Mavic mit schwarzen, glatten Ventilen. Den im Hinterrad musste ich mal unterwegs nach einer Glasscherbe wechseln, den vorderen hab ich nach >10.000 km vorbeugend vor einer längeren Tour ausgetauscht. Jetzt hab ich "normale" Schwalbe-Schläuche mit dem üblichen silberfarbenem Sclaverand-Ventil drin. Ist ok., aber die alten schwarzen Ventile fand ich optisch besser. Also hab ich mir doch mal Mavic-Schläuche bestellt. Und nun mein "Problemchen":
Die Ventile bestehen aus zwei Teilen, die aufeinandergeschraubt werden müssen. Blöde Frage, aber: Wie bzw. mit welchem Werkzeug macht man das am besten? Ist irgendwas Besonderes zu beachten? Wahrscheinlich mach ich es mir gerade komplizierter als es ist, aber ich hoffe auf eure Nachsicht...

So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mal ein Foto zu machen:
IMG_2791.JPG

Ich dachte ja, man schraubt das eigentliche Ventil raus, die Verlängerung in den Schaft und dann das Ventil wieder oben drauf. Aber da dreht sich nix bzw. es gibt keine Flächen, wo man mit einem Maulschlüssel o.ä. anfassen könnte. ich will ja auch nichts kaputt machen. Also hat das schon mal jemand gemacht?
Danke!

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Ich wusste vorher gar nicht, dass es einen „Ventileinsatzschlüssel“ gibt, aber siehe da, mein Multitool hat den sogar. Problem gelöst.

Zurück