Stefan_Stelvio83
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Servus, ich hab die letzte Radsaison noch über diese beiden Probleme hinweggesehen, möchte es jetzt aber beseitigen!
Mein Rennrad hat ne Shimano 105er Schaltung. Vorne 2 Kettenblätter 50/38 und hinten 10-Fach Kassette.
1. Problem: Egal ob im großen oder kleinen Kettenblatt, wenn ich hinten aufs kleinste Ritzel schalten möchte, rattert es ne ganze Weile, solange bis der Schaltvorgang irgendwann doch funktioniert.
2. Problem: Typische Situation! Ich fahre i.d.R. das kleine Kettenblatt und das kleinste Ritzel, also einen recht hohen Gang. Wird das Terrain schneller wechsel in aufs große Kettenblatt. Funktioniert alles! Möchte ich nun wieder vom großen aufs kleine Kettenblatt schalten, so verändert sich hin und wieder die Kettenspannung und ich kann nicht mehr richtig treten. Einmal ist auch die Kette rausgesprungen.
Wenn ich ein höheres Ritzel anschalte, läufts dann wieder rund!
Das erste Problem geht ja noch, da es früher oder später funzt. Aber das zweite Problem wurd mir mal bei einem Triathlon über 40km zum Verhängnis. Da hatte ich mich an zwei Leuten vorbeigekämpft und am Berg musste ich dann vom großen aufs kleine Kettenblatt und konnte knapp 5 Sekunden nicht richtig pedalieren, da die Kette irgendwie klemmte.
PS: Woher weiß ich eigentlich ob meine 10-Fach-Kassette einen 1-mm Distanzring benötigt? Welchen Effekt hat der Distanzring?
Mein Rennrad hat ne Shimano 105er Schaltung. Vorne 2 Kettenblätter 50/38 und hinten 10-Fach Kassette.
1. Problem: Egal ob im großen oder kleinen Kettenblatt, wenn ich hinten aufs kleinste Ritzel schalten möchte, rattert es ne ganze Weile, solange bis der Schaltvorgang irgendwann doch funktioniert.
2. Problem: Typische Situation! Ich fahre i.d.R. das kleine Kettenblatt und das kleinste Ritzel, also einen recht hohen Gang. Wird das Terrain schneller wechsel in aufs große Kettenblatt. Funktioniert alles! Möchte ich nun wieder vom großen aufs kleine Kettenblatt schalten, so verändert sich hin und wieder die Kettenspannung und ich kann nicht mehr richtig treten. Einmal ist auch die Kette rausgesprungen.
Wenn ich ein höheres Ritzel anschalte, läufts dann wieder rund!
Das erste Problem geht ja noch, da es früher oder später funzt. Aber das zweite Problem wurd mir mal bei einem Triathlon über 40km zum Verhängnis. Da hatte ich mich an zwei Leuten vorbeigekämpft und am Berg musste ich dann vom großen aufs kleine Kettenblatt und konnte knapp 5 Sekunden nicht richtig pedalieren, da die Kette irgendwie klemmte.
PS: Woher weiß ich eigentlich ob meine 10-Fach-Kassette einen 1-mm Distanzring benötigt? Welchen Effekt hat der Distanzring?