• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Bikes, (d)eine Meinung.

sticksandstones

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

als Münchner Kindl und passionierter MTBler will ich mir jetzt doch noch einen Renner für den kurzen Sprint im Tölzer Umland zulegen. Man hat ja leider unter der Woche nicht immer so viel Zeit gleich ab in die Berge zu rauschen…

Jetzt bin ich auf dem Gebiet Rennrad der absolute Rookie, kann mir vlt. jemand 'ne Kaufempfehlung für was Gebrauchtes geben? Kostenpunkt so um die 500€, ich will ein Working Horse für Ausdauertraining und keinen Fetisch...

Hab was auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt, was haltet ihr von den Teilen?

Einmal ein Lenzen, scheint 'ne recht vernünftige Schrauberbude in NRW (Aachen) zu sein, das ist bislang mein Favorit.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lo-veloce-ausstattung-rh60/203067278-217-6432

Und ein Somec, gefällt mir eigentlich gut, allerdings hat es 'ne Delle im Oberrohr, das stimmt mich leider etwas kritisch bei Alu…

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-somec-rh-60/223339758-217-7524

Was haltet ihr von den Angeboten, Preis/Leistung auf den ersten Blick ok? Freue mich über euren Input/Kritik/Empfehlungen und sonstige Alternativen!

Es grüßt euch SticksandStones!

Für beide Räder solltest Du ca. 1,90m groß sein,1,80m wie in der einen Anzeige behauptet kannste knicken. Preis/Leistung ist als Verhndlungsbasis O.K., der Preisunterschied jedenfalls grundsätzlich in Ordnung. Das Lenzen ist schon noch etwas ältere Technik. Fürs Schrubben aber allemal genug.

Danke für dein Feedback. Joap, ich bin knapp 1.90cm… :)

Dann schau' ich mir das Lenzen mal an… Was meinst du mit Technik? Schaltgruppe? Laufräder? Naja, bei dem Preis kann man auch nicht so viel erwarten. Ich bin auch gespannt auf die Stahlgabel, das hat mich dann doch verblüfft...

Für kurze Zeit wurden Alurahmen noch mit 1 Zoll Gabeln, meist Stahl, verkauft. Aus dieser Zeit stammt das Lenzen. Was Ersatzteile anbelangt kein Nachteil, auch die 9fach-Veloce-Schaltung nicht. Die Laufräder dürften sehr stabil sein. Aber Leichtbau nach heutigen Maßstäben ist das nicht. Und die Kurbel dürfte wenig bergtauglich sein.

Aha… OK.

Das mit dem bergtauglich ist wohl ein Thema. Ich schau mir das Lenzen nächste Woche mal an… Das Somec hat wohl schon eine aktuellere und höherwertige Ausstattung, oder? Ist das möglicherweise auch etwas bergtauglicher?

Das Somec ist wohl nicht bergtauglicher, Kassette mit kleinen Ritzeln und wohl Standard-kurbel. Schaltung ist nicht wirklich moderner, aber bunter zusammengemixt. Wenn es günstig sein soll würde ich trotzdem das Ziemen nehmen.

Für bergtauglich eher nach Rädern mit 3fach-Kurbel oder Kompaktkurbel suchen. Man einer kommt aber auch mit Standard-Kurbel gut zurecht.

wurde schon erwähnt daß das Lenzen, mit seinem tiefergelegtem Ofenrohr, abgrundhässlich ist :confused:

wenn nicht, dann möchte ich dieses Argument hiermit aufzeigen :D

Styleargument ist berechtigt, aber nicht so wichtig… Reines Gebrauchsobjekt, da lebe ich mich bei meinen anderen Rädern genug aus…

Zurück