• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel auch "stand alone" möglich?

retorix

Neuer Benutzer
Hallo,

ist es möglich diese kleinen Cross-Zusatzbremshebel auch ganz für sich alleine zu verwenden? Macht die fehlende (oder gibt's doch eine?) Rückholfeder im Bremsgriff evtl. Probleme?

Grüße

Anzeige

Re: Zusatzbremshebel auch "stand alone" möglich?
AW: Zusatzbremshebel auch "stand alone" möglich?

Die Froglegs ziehen dir eigentlich nur den Zug auseinander.

Für die Standalone-Lösung würde ich MTB-Hebel nehmen.

Gruß cone-A

die hebeln sieht man oft als "stand-alone" bei singlespeeds

Sooo klein sind die Teile gar nicht... und sie lassen sich auch nicht ohne die Hauptbremshebel nutzen, da der Gegenhalt fehlt.

Wie schon bemerkt: entweder Flatbar-Road oder MTB-Bremshebel nehmen (am besten einstellbare, z.B. von Avid).

Mit etwas Bastelage geht das vielleicht, nur frage ich mich: Warum ?:

Warum? Weil diese im Gegensatz zu MTB-Hebeln zweiwesentliche Vorteile haben:
  • 1. Sind nicht auf V-Breaks, sondern auf den Zugweg von RR-Bremsen getrimmt.
  • 2. Sehen am Rennlenker (möchte Hornlenker mit Lenkerendschalthebeln verbauen) nicht so klobig aus, sondern schön filigran.

... musste gar nicht basteln. Einfach dranschrauben, Zug verlegen, fertig. Hab das an meinem Eingangrad, und es sieht natürlich wesentlich besser aus als ein MTB-Hebel. Manchmal stellt sich allerdings der Hebel für die HR-Bremse nicht ganz zurück, aber das ist egal, weil ja die Feder in der Bremse die Bremse offen hält, und nicht die im Hebel. Und, ach ja, die Bremskraft und Dosierbarkeit ist etwas schlechter, als bei einem gut eingestellten MTB- oder RR-Bremshebel.

Gruß, Wulfstan

Zurück