• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Lilliput

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich möchte im Juli unbedingt zur Tour de France und mir das Bergzeitfahren nach Alpe d'Huez ansehen. Wer kann mir dazu wichtige Informationen geben, die ich benötige. Ist es möglich in der Nähe zu einem günstigen oder normalen PReis zu übernachten ? Wenn ja, wo am besten ? Ist es möglich am morgen des 21. Juli die Straße hoch nach Alpe d'Huez noch zu befahren ? Da ich noch nie bei der Tour war nehme ich alle Infos die ich kriegen kann.
Da ist bis dort hin auch nur noch 53 Tage sind ist das ganze etwas dringlich.
Danke für Eure Hilfe.
Lilliput
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Lilliput schrieb:
Hallo Leute,
ich möchte im Juli unbedingt zur Tour de France und mir das Bergzeitfahren nach Alpe d'Huez ansehen. Wer kann mir dazu wichtige Informationen geben, die ich benötige. Ist es möglich in der Nähe zu einem günstigen oder normalen PReis zu übernachten ? Wenn ja, wo am besten ? Ist es möglich am morgen des 21. Juli die Straße hoch nach Alpe d'Huez noch zu befahren ? Da ich noch nie bei der Tour war nehme ich alle Infos die ich kriegen kann.
Da ist bis dort hin auch nur noch 53 Tage sind ist das ganze etwas dringlich.
Danke für Eure Hilfe.
Lilliput

Hotel in der Nähe dürftest Du vergessen können, viel zu spät. Wenn Du etwas weiter weg auch akzeptierst, dann vielleicht in Grenoble. Es gibt Campingplätze in Bourg d'Oisans, die dürften jetzt auch schon ziemlich ausgebucht sein, allerdings wenn Du nur mit einem Zelt unterwegs bist, kannst Du wohl ein paar Tage vorher noch was finden.
Die Straße am 21. mit dem Auto zu befahren dürfte unmöglich sein. Mit dem Fahrrad geht das sicher in den frühen Morgenstunden noch.

Gruß
Holger
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Hallo,
ich rate Dir für Alpe D`Huez (Etappe ist Mittwochs) sei spätestens Montag in der Nähe des Passes oder evtl. sogar auf ihm selber (mit viel Glück).
Der Pass ist zu "regulären" Etappen ja schon voll, ich nehme an, dieses Jahr wird aufgrund des EZF mehr als die Hölle los sein.

Ich war letztes Jahr mit dem Wohnmobil bei drei Etappen der Tour dabei, unter anderem auch bei der Etappe, die über den Galibier nach Alpe d`Huez führte.

Wir hatten uns als Standort den Galibier ausgesucht, aber sogar bei dieser Etappe wurde am Vorabend gegen 21.00 Uhr der Pass von der Polizei ungefähr auf halber Strecke gesperrt, und alle Fahrzeuge auf eine grosse Wiese geleitet.
Am Etappentag selber kamen nur noch Radler hoch.
Auf dem Weg Abends den Pass hoch waren auch schon so gut wie alle Plätze belegt.

Sei also entweder mehr als rechtzeitig auf Alpe D`Huez oder campiere im weiteren Umfeld und radel zum Pass oder wandere am Etappentag dorthin (Frühmorgens!)

Ich war auch schon mit einem Freund im Jahr 2000 auf dem Col de la Madeleine zu einer Etappe, im Auto übernachten und auf ein paar Annehmlichkeiten zu verzichten lohnt sich.

Viel Spass

Chris
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Und das, was Chris63 schreibt, gilt noch verschärft, da es sich nicht um eine lange Etappe handelt, sondern alles auf 15 km abspielt. Am Montag dürfte man mit einem Wohnmobil schon noch hochkommen, allerdings mit sicherheit keinen guten Platz mehr erhalten. Wir waren letztes Jahr mit dme WoMo dort, sind zwei Tage vor der Etappe hochgefahren und an der Strecke waren alle möglichen und viele unmögliche Stellplätze besetzt. Auch Zelte klebten derart an den Hängen, dass ich mich bis heute noch frage, wie man da schlafen kann, ohne unten rauszurutschen...

Ach ja, bei allen Problemen der Anreise: Die Stimmung während der Etappe ist schon einmalig, es ist immer wieder ein tolles Erlebnis!

Gruß
Holger

[Klugschei.ßermodus] @chris63: Alpe d'Huez ist kein Pass, nur ein Ort. [/Klugschei.ßermodus]
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Die Informationen haben mir sehr weitergeholfen. Jetzt weiß ich wie ich mich bei meiner Hotel bzw. Wohnmobilsuche verhalten muß. Außerdem dachte ich mir, das es reicht am Dienstag vormittag dort zu sein. - Nun bin ich um einiges schlauer. Gibt's eigentlich überall in den Kneipen auch Fernseher oder muß ich während der Zeit auf 4-5 Tage Tour den France am TV verzichten ?

Chris63 meint man kann dorthin wandern. Wie ist denn das "wandern" zu interpretieren ? Wieviel Stunden muß ich den ca. einplanen ?

Kann man denn die tollen Rennräder und die Fahrer nach der Etappe näher sehen (Autogramm möglich?) oder ziehen die dann gleich von dannen ?

Gruß
Lilliput
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Hallo Lilliput,

bezüglich "wandern" hier meine Anmerkungen:

Ich gehe einfach mal davon aus, das Du auf dem Pass selber aufgrund Zeit und Platzgründen nicht campieren wirst.
Deshalb habe ich vorgeschlagen, im grösseren Umkreis von Bourg D`Oisans (Start) rechtzeitig zu campieren, biwakieren oder ähnliches und am Etappentag zum Pass zu "pilgern" bzw wandern oder radeln, Du und ich können natürlich nicht wissen, wo Du im Umfeld des Startortes letztendlich unterkommst bzw. campierst.

Zum Verhalten der Fahrer bzw. Teams im Zielbereich kann ich nicht viel sagen, wahrscheinlich hat man im Startbereich mehr Chancen auf "Räder gucken" und evtl. Autogramme.

Noch eine Anmerkung zum campieren auf dem Pass.
Man muss eine Menge Zeit einkalkulieren wieder vom Pass runterzukommen, auf Alpe D`Huez musst Du damit rechnen, wenn Du Dich mitten auf dem Pass bzw. vielleicht auch noch weiter oben befindest, erst um Mitternacht wieder flüssigen Verkehr vorzufinden.
Bei unserer Rückfahrt vom Galibier im Jahr 2003 (das Fahrerfeld war gegen 15:30 Uhr endgültig durch) haben wir für ca. 25 KM 4 Stunden gebraucht.

Ich wünsche Dir trotz allem viel Spass bei der Planung

Chris
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Lilliput schrieb:
[...]Außerdem dachte ich mir, das es reicht am Dienstag vormittag dort zu sein[...]Gibt's eigentlich überall in den Kneipen auch Fernseher oder muß ich während der Zeit auf 4-5 Tage Tour den France am TV verzichten
[...]Chris63 meint man kann dorthin wandern. Wie ist denn das "wandern" zu interpretieren ? Wieviel Stunden muß ich den ca. einplanen ?[...]
Kann man denn die tollen Rennräder und die Fahrer nach der Etappe näher sehen (Autogramm möglich?) oder ziehen die dann gleich von dannen ?[...]
Also, Dienstag vormittag findet die Etappe ja schon statt. Fernseher gibt es natürlich nicht in jeder Kneipe, aber in vielen, das ist kein Problem. Und vor allem auch in vielen Wohnmobilen, die entlang der Strecke stehen. Da kann man immer irgendwo mitschauen.
Zum Wandern hat Chris63 ja schon einiges gesagt: Die Entfernung BdO - Alpe d'Huez sind 15 km, die geht es bergauf.
Letztes Jahr waren einige Teams in Hotels in Alpe d'Huez untergebracht, wir sind dann noch rumgelaufen und haben z. B. beobachten können, dass der Mechaniker von Cofidis offensichtlich trainiert ist im Lenkerband-anbringen. Auch dieses Jahr machen die sich nicht von dannen, denn der Start der nächsten Etappe ist ja unten in BdO (übrigens auch interessant, da muss sich ja jeder Fahrer in die STarterliste eintragen, das ist auch eine kleine Show mit "Tour-de-France-Flair"). Autogramme dürfte aber eher schwierig sein, da die Fahrer wohl recht schnell in den Hotels sind.
Und was Chris63 zum Wegkommen vom "Pass" (ist natürlich kein Pass) sagt, kann ich nur unterstreichen. Ich war zweimal unten in BdO auf einem Campingplatz, bis weit in die Nacht (1-2 Uhr) war nur Stop-and-Go vom Berg runter angesagt, mit dem FAhrrad war das natürlich kein Problem...

Gruß
Holger
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Hallo,

Das mit Dienstag anreisen bzw. auf dem Berg sein waren natürlich meine Überlegungen vor Deinen und Chris 63 hilfreichen Tipps.

Aber EZF nach Alpe d'Huez ist meiner Meinung nach am Mittwoch, 21.07.
Oder irre ich mich ?

Kann man den am nächsten Tag, vor dem Start in in BdO, eher Autogramme ergattern ?

Gruß
Lilliput
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Lilliput schrieb:
Das mit Dienstag anreisen bzw. auf dem Berg sein waren natürlich meine Überlegungen vor Deinen und Chris 63 hilfreichen Tipps.

Aber EZF nach Alpe d'Huez ist meiner Meinung nach am Mittwoch, 21.07.
Oder irre ich mich ?

Kann man den am nächsten Tag, vor dem Start in in BdO, eher Autogramme ergattern ?

Nein, Du irrst nicht, ich habe mich natürlich geirrt. Klar ist die Etappe am Mittwoch.

Am Dienstag vormittag kommst Du denke ich schon noch hoch, einen guten Platz für Auto oder Zelt wirst Du sicher nicht mehr bekommen.

Vielleicht kannst Du am Start ein paar Autogramme ergattern, eigentlich ist auch alles abgesperrt, aber das letzte Mal haben sich ein paar Zuschauer zwischen die Fahrer gemischt, und beim Warten auf den offiziellen Start kann es vielleicht schon die Chance auf ein paar Autogramme geben. Aber eher nicht von Jan Ullrich oder Lance Armstrong...

Wobei ich nicht ausschließen will, dass man nach der Etappe oben auch ein paar Fahrer sieht, die ersten sind ja mittags schon fertig mit ihrem Programm.

Gruß
Holger
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Hollodrio, wenn ich an der Stelle gleich mal einhaken darf. Wir waren letztes Jahr in Alpe d'Huez, nur leider erst am Vorabend des Rennens angekommen. Vortag in Lez Gets.
Nach 4 Stunden Stop und Go ab 22:00 von Burg d'Oisans, gabs nur noch Campingplätze zwischen leicht erregbaren alten Franzosen in ihren Campern.
Und letztes Jahr wars dazu auch nur eine "normale" Etappe.
Heuer fahren wir am Freitag los um ganz sicher noch einen guten Platz an der Strecke zu bekommen.
Wer übrigens Lust hat: Wir mieten uns ein WoMo und tuckern mal so gemütlich am Freitag davor los. 3 Mitzahlende Gäste sind noch willkommen, die abends Flüssigkeitsverluste nacholen wollen, welche Tagsüber bei ner kleinen MTB Tour verloren gegangen sind

Gruss an Fuss
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

schlaefer777 schrieb:
...
Wer übrigens Lust hat: Wir mieten uns ein WoMo und tuckern mal so gemütlich am Freitag davor los. 3 Mitzahlende Gäste sind noch willkommen, die abends Flüssigkeitsverluste nacholen wollen, welche Tagsüber bei ner kleinen MTB Tour verloren gegangen sind

Gruss an Fuss

Shit, shit, shit.. hätt ich doch nur Urlaub :mad:
Das würde sonst ja prima passen :aufreg:
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Hallo,

auch ich möchte einen lange gehegten Traum wahr machen und dieses Jahr zur Tour. Da ich dort noch nie war, würde ich gerne ein paar Fragen an die Experten hier im Forum stellen, die sich insbesondere auf Anreise und Transport vor Ort beziehen.

Wir würden gerne am Montag nach BdO anreisen. Ist das da noch möglich, oder ist schon alles voll und/oder gesperrt?

Ist es am Dienstag möglich, zum Zielort der vorigen Etappe zu fahren? Lt. Karte sind das ca. 50 km - kennt jemand die Anfahrtsbedingungen vor Ort?

Am Tag des EZF würden wir gerne die "halbe Strecke" den Berg hoch wandern. Ist das möglich, oder ist das dann alles schon gesperrt?

Ist diese Planung halbwegs realistisch, oder bin ich damit eher ein Traumtänzer??

Vielen Dank!
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

newcomer schrieb:
Hallo, [...]Wir würden gerne am Montag nach BdO anreisen. Ist das da noch möglich, oder ist schon alles voll und/oder gesperrt?

Möglich ist das schon noch, gesperrt wohl kaum, das ist immerhin eine Route National, die da durchführt. Voll wird es allerdings schon sein, was Hotelzimmer oder Campingplatzplätze anbetrifft dürfte es sogar schon supervoll sein.

newcomer schrieb:
Ist es am Dienstag möglich, zum Zielort der vorigen Etappe zu fahren? Lt. Karte sind das ca. 50 km - kennt jemand die Anfahrtsbedingungen vor Ort??
Kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Allerdings dürfte die Fahrt nach der Etappe zurück nach BdO sehr voll sein, denn da wollen einige fahren. Und von Grenoble nach BdO führt nur eine Straße, die dann ziemlich verstopft sein dürfte.

newcomer schrieb:
Am Tag des EZF würden wir gerne die "halbe Strecke" den Berg hoch wandern. Ist das möglich, oder ist das dann alles schon gesperrt?

Wandern müsste immer möglich sein, schließlich gibt muss man nicht auf der Straße laufen. Und selbst das geht wohl, denn für Fußgänger wird das nicht gesperrt. Aber ihr wisst, dass ihr früh loslaufen müsst, der halbe Berg sind auch ein paar hundert Höhenmeter...
Gruß
Holger
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Hi Lilliput,

ich war 2000 und 2001 während der Tour in Alpe d´Huez und hatte keine Probleme mit Übernachtungsmöglichkeiten. Wir haben uns über www.interhome.de eine Ferienwohnung in einem "Skitouristenbunker" eingebucht. Und dieser war im Juli während der Tour nur zu 5 % belegt. In Alpe d´Huez selbst konntest du auch wunderbar die Etappe nach Alpe d´Huez verfolgen, da 200m vor Ziel eine riesen Videoleinwand aufgebaut war. Ich denke das wird dieses Jahr wieder so sein. Ein Versuch ist es ja wert.
Gruß Lars75
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Lars75 schrieb:
Hi Lilliput,

ich war 2000 und 2001 während der Tour in Alpe d´Huez und hatte keine Probleme mit Übernachtungsmöglichkeiten. Wir haben uns über www.interhome.de eine Ferienwohnung in einem "Skitouristenbunker" eingebucht. Und dieser war im Juli während der Tour nur zu 5 % belegt. In Alpe d´Huez selbst konntest du auch wunderbar die Etappe nach Alpe d´Huez verfolgen, da 200m vor Ziel eine riesen Videoleinwand aufgebaut war. Ich denke das wird dieses Jahr wieder so sein. Ein Versuch ist es ja wert.
Gruß Lars75

Hi Lars75,

danke für den Tipp. Aber ich habe schon im Mai kein Zimmer mehr bekommen in ganz Alpe d'Huez und Umgebung auch nicht. Nun muß eben ziemlich außerhalb übernachtet werden.
Dieses Jahr will glaub ich jeder hin. Ist ja aber auch super spannend.

Gruß
Lilliput
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Ich habe gelesen, dass die Straße am MI ab 6:00 morgens gesperrt ist. Keine Ahnung, ob das auch für Räder gilt. Wo geht denn da nach der Etappe die "Party" ab, eher unten oder eher oben??

Grüße, B.
 
AW: ??? Zur Tour de France nach Alpe d'Huez

Hallo an alle Alpe d´Huez Interessierten,

ich möchte euch zur Kenntnis ein paar kurze Zitate aus der Sonntagsausgabe der Stuttgarter Zeitung (Sonntag aktuell) nahe bringen, geschrieben von Jürgen Löhle, dürfte den Tour-Lesern (und nicht nur den) bekannt sein.

Auszug:"...Jeder, der irgendetwas mit der Tour zu tun hat und gerade in Lüttich ist, berichtet von Leuten, von Vereinen und ganzen Reisegruppen, die beim grossen Showdown der Tour 2004 in 2 1/2 Wochen dabei sein wollen. Wir können daher nur raten:Wer selbst auf Tour gehen will, sollte alles tun, nur eines nicht-nach Alpe ´Huez fahren..."

Löhle erklärt dann weiter, das die Tour-Organisation offiziell mit bis zu 1 Millionen Menschen rechnet (normal ca. 300.000, mit dem dazugehörigen Chaos).
Am Renntag selber wird die 40 Km lange Strasse von Grenoble gesperrt (40 Km) und Busse eingesetzt, die Tour Organisation plant mit 200 Bussen, laut Löhle ein Witz bei der Masse an Menschen, die erwartet werden.

Aber Löhle meint auch, das trotz allem wahrscheinlich 1 Mio. Menschen am Renntag an der Strecke stehen, wie auch immer sie hingekommen sind, das wäre nun einmal die Tour, das erstaunlichste Radrennen der Welt.

Das nur zur Kenntnis, ich hoffe das alle Alpe d´Huez Besucher nach der Tour einen Erlebnisbericht bringen, und schreiben wie es tatsächlich war.

Gruss

Chris
 
Heute nacht gehts los!
:jumping: :D

Wohnmobil gepackt...Satelliten-TV angeschlossen....da kann nix mehr schief gehen....:aetsch:
Wer Bock hat die Etappen mitzugucken...kein Problem.
Wir sind das weisse Wohnmobil mit der Deutschland-Flagge außen dran... :D
Leider habe ich zu spaet in den Thread reingeguckt, ansonsten haette ich meine Handynr. auf Anfrage rausgegeben. Aber da ich heute abend schon abhaue, habe ich keine Chance mehr meine Mails zu checken :ka:
Schade....aber trotzdem allen viel Spaß!!
cube04
 
Zurück
Oben Unten