• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zum Conti GP 3000 schon viel gesagt, aber nach langem Suchen

anton2

Neuer Benutzer
nicht gefunden, ob jemand mit den Rissen an der Flanke in Radialrichtung weiter gefahren ist und wie lange es gehalten hat?

Oder hat jeder gleich gewechselt?

Anzeige

Re: zum Conti GP 3000 schon viel gesagt, aber nach langem Suchen
Hallo,

die meisten Risse in der Flanke sind relativ unbedenklich. Da scheint einfach nur der Gummi etwas zu versproeden und aufzureissen. Die Karkasse bleibt aber offensichlich unversehrt und somit gibt es eigentlich auch kaum Bedenken den Reifen weiter zu fahren.
Sollte man allerdings Beschaedigungen an der Karkasse feststellen, so dass der Schlauch schon zum Vorschein kommt, dann natuerlich unverzueglich wechseln.

Ciao
Der Frosch
C.

Egal, mein Tipp, wechsle sofort die Reifen wenn sie Risse haben. Das ist dein einziger Kontakt zum Boden. Wenn du mit 70Sachen runterbretterst und mal einer platzt, viel Vergnügen. Spare nicht am Falschen Ort! Gruss

Meine Antwort, natürlich ohne Gewähr und daher nicht uneingeschränkt zur Nachahmung empfohlen: Ich habe mine Reifen bisher stets erst dann gewechselt, wenn dass Profil runter war, auch wenn schon lange zuvor an den Flanken Risse auftraten. Bis jetzt waren dies bei mir immer nur Risse im Gummi, die Karkasse hatte noch nie einen Schaden. Und diese ist es auch, die den Druck des Reifens aufnimmt. Mit anderen Worten: Solang das Gewebe ok ist, machen ein paar Risse im Gummi der Reifenflanke nix. Gute Fahrt! Tommy.

ghostrider schrieb:
Meine Antwort, natürlich ohne Gewähr und daher nicht uneingeschränkt zur Nachahmung empfohlen: Ich habe mine Reifen bisher stets erst dann gewechselt, wenn dass Profil runter war, auch wenn schon lange zuvor an den Flanken Risse auftraten. Bis jetzt waren dies bei mir immer nur Risse im Gummi, die Karkasse hatte noch nie einen Schaden. Und diese ist es auch, die den Druck des Reifens aufnimmt. Mit anderen Worten: Solang das Gewebe ok ist, machen ein paar Risse im Gummi der Reifenflanke nix. Gute Fahrt! Tommy.

Sehe ich genauso; kleine Risse / Versprödungen sind wohl ziemlich unbedenklich, solange sie nur äüßerlich das Gummi betreffen.

mal kurz zurück zur Ausgangsfrage. Hab da ein kleines Verständinsproblem. Was ist die Radialrichtung eines Reifens?

Grüße

Peer

Zurück