• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu wenig trinken???

G

Gast

Das hat jetzt nicht unbedingt was mit Rad fahren zu tuen, aber ich schreibe es trotzdem hier mal rein. Heute morgen bin ich um 9 Uhr los gelaufen, nach dem ich noch schnell Vollkornbrötchen mit Marmelade gefuttert habe. Ich wollte heute von Schönberg nach Lütjenburg laufen. Das war auch eine richtig schöne Tour gewesen. Das Wetter war gut und die Strecke war schön. Mein wirkliches Problem war, dass ich nur einen Gurt mit 4 kleinen Getränkeflaschen habe. Das sind höchsten 500 ml. Ich musste unterwegs immer gegen mein Durst kämpfen. In Lütjenburg bin ich dann auch irgendwann angekommen und dann habe ich mir erst mal was zum Trinken besorgt. Ich habe 0,5 Liter Selter und einen Becher Kakao getrunken. Dann stand ich so in Lütjenburg . Und dann ist es passiert. Mir wurde auf ein mal ganz kommisch im Kopf. Und dann bin ich umgekippt. Ich war auch nur kurz ohne bewusst sein. Dann waren natürlich auch gleich sämtliche Leute da. Ich war vielelicht 1 Minute weg. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Mir wurde erst schwindlig. Dann bin ich umgekippt und dabei habe ich noch gemerkt wie ich mir auf die Lippe gebiessen habe. Dann hatte ich das Gefühl als ob ich schlafe und was träume, als ich da lag. Es ist echt schwer zu beschreiben das Gefühl. Als ich dann wieder da war. Ging es mir wieder super gut. Ich hätte aufstehen können und Rad fahren können. Mir war sofort klar, dass ich zusammen gebrochen war, weil ich zu wenig getrunken hatte. Dann waren auch die ganzen Leute da und auch ein Arzt oder sowas. Ich bin dann aufgestanden und habe mich dann erst mal hingesetzt und was getrunken. Der Arzt war dann der Meinung, dass er noch einen Krankenwagen bestellen müsste, obwohl ich meinte dass alles in Ordnung ist. Mir war das sowas von peinlich. Nach 10 Minuten war dann der Krankenwagen da und dann bin ich mit in den Krankenwagen gegangen. Da wurde dann Puls, Sauerstoff oder sowas und Blutzucker gemessen. Dann schauen mich die Sanitäter ganz kommisch an, und ich dachte schon was kommt jetzt, da meinen die so:
Das sind super Werte. Werte wie außem Lehrbuch. Dann haben die noch EKG gemacht, das war genau so super. Die meinten auch, nach einem kurzen Gespräch, dass ich wirklich zu wenig getrunken habe. Ins Krankenhaus wolten die mich gar net bringen. Die meinte die Diagnose ist eindeutig. Ich brauche nicht mal am Montag zum Hausarzt. Der eine sanitäter ist selbst läufer und meinte dass sowas oft passiert. Da man beim laufen nicht soviel Getränke mit nehmen kann.

Auf jeden Fall werde ich mir einen Trinkrucksack kaufen, denn ich halt beim laufem aufsetze. Geht halt nicht anders.

ISt euch sowas auch schon mal passiert?
 

Anzeige

Re: zu wenig trinken???
AW: zu wenig trinken???

Passiert ist mir sowas noch nicht. Ok, ich bin mal vor langer langer Zeit die erste
Tour (60 km) seit ca. 7 Jahren Sportabstinenz ohne Verpflegung und auf quasi
nuechternen Magen gefahren und durfte mich auf dem Rueckweg alle 5 km fuer
sagen wir 1/4 h hinsetzen, weil ich sonst vom Rad gefallen waere.

Richtig umgekippt bin ich aber noch nicht, bisher hab ichs vorher immer
gemerkt und habe mein Verhalten entsprechend angepasst (z. B. beim
Laufen im Hochsommer).

Wie weit bist du gelaufen?
 
AW: zu wenig trinken???

Hatte mal was ähnliches, bin letzten Sommer 90km radgefahren und hatte nur 1,5 Liter Wasser mit, bin nicht ungekippt aber am nächsten Tag ging gar nix, war
total K.O.und musste meine Arbeit absagen. Hatte eindeutig zuwenig getrunken, das passiert mit total oft, denn ich trinke allgemein zu wenig.
 
AW: zu wenig trinken???

ich habe meistens überhaupt kein Durstgefühl . Auch an heißen Sommertagen bringe ich immer noch einen Rest aus meiner Trinkflasche mit nach Hause.
Trinke auch sonst sehr wenig !
Schwitze aber auch nicht viel.

Normal ist das wohl auch nicht oder?
 
AW: zu wenig trinken???

:confused: Ups....ich trinke auch immer entschieden zu wenig....auf 100 km brauche ich eigentlich wenig bis gar nichts,aber dann merke ich meist,dass ich etwas schlapp bin.Hängt auch sehr damit zusammen,dass ich diese warme Plörre aus der der Plastikflasche echt unangenhem finde.Auf längeren Touren muss ich mich das regelmässige Trinken richtig beobachten,ich vergesse es sonst und reisse ab.
Bewusstlos oder schummrig ist mir noch nie dabei geworden,wäre ja auf dem Rad auch echt verhängnisvoll.
Baerlin....ich würde dem an deiner Stelle mal nachgehen.Bei den Temparaturen kippt man doch nicht einfach so um,weil man zu wenig getrunken hat.:eek:

Gehe mal lieber zum doc und kläre das ab.....würde ich jedenfalls machen,bevor ich auf einmal vom Rad falle....:confused:
 
AW: zu wenig trinken???

Ich laufe selber sehr viel und kenne daher die Problematik. Ich habe mich daran gewöhnt eine normale Fahrradflasche in der Hand mitzunehmen und diese bei langen Läufen (>25km) an jeder Möglcihkeit aufzufüllen. Ganz groß im Kurs sind da Friedhöfe......da ist immer offen und auch immer Wasser!!!

Kann es sein das Du zum ersten mal so eine Strecke gelaufen bist?? Hast Du eine Pulsuhr um??
 
AW: zu wenig trinken???

Ich bin so eine Strecke schon 9 mal gelaufen und sonst immer so um die 15 km. Pulsuhr habe ich immer dabei. Mein Durchschnittspuls lag bei 132. Also relativ normal.
 
AW: zu wenig trinken???

Ich bin so eine Strecke schon 9 mal gelaufen und sonst immer so um die 15 km. Pulsuhr habe ich immer dabei. Mein Durchschnittspuls lag bei 132. Also relativ normal.

Das hört sich gut an! Allerdings versteh das nun nicht wirklich:eek: ,.... teilweise lauf ich meine langen Einheiten ohne was zu trinken um meinen Körper so richtig auszulaugen und da falle ich auch nicht um :dope: .... ich könnte zwar danach einen Ozean leer suffen,.....aber wie gesagt schwindlig iss mir dann trotzdem nit! Hast Du öfters solche Probleme,...also auch wenn Du schnell aufstehst o.ä.???
 
AW: zu wenig trinken???

Das hört sich gut an! Allerdings versteh das nun nicht wirklich:eek: ,.... teilweise lauf ich meine langen Einheiten ohne was zu trinken um meinen Körper so richtig auszulaugen und da falle ich auch nicht um :dope: .... ich könnte zwar danach einen Ozean leer suffen,.....aber wie gesagt schwindlig iss mir dann trotzdem nit! Hast Du öfters solche Probleme,...also auch wenn Du schnell aufstehst o.ä.???

Solche Probleme habe ich noch nie gehabt. (Vor 4 oder 5 Jahren hatte ich das mal, aber das war eine andere Zeit, da wog 97 kg bei 1,63 cm, das waren dann doch andere Ursachen). Kein Mensch versteht das. Mir geht es auch wirklich super gut. Es ist als ob nichts gewesen ist. Ich werde Montag noch mal zum Hausarzt gehen, wobei der woll auch nichts mehr festellen wird. Selbst die Sanitäter können sich das alles nicht erklären.
 
AW: zu wenig trinken???

:) jaja die Hausärzte.....,sorry,aber ich habe viel Mist von Ärzten erlebt,gehe mal zu einem,der irgendwie gerade sportmedizinisch ein wenig Ahnung hat und das alles im Zusammenhang erkennen kann.....vielleicht.

:D kannst ja zu meinem Bruder gehen,der is ja um die Ecke bei dir,......aber der ist nun bzgl. Sport auch nicht besonders spezialisiert,würde das aber erkennen und dich wohl an andere Adressen vermitteln.
 
AW: zu wenig trinken???

hallo baerlin. mir ist sowas auch schonmal passiert: letztes jahr im sommer machte ich eine lange radtour, ca. 7 stunden mit recht vielen höhenmetern. ich hatte 1,5 liter wasser dabei, das klima war warm, aber nicht heiß. zuhause angekommen habe ich etwas getrunken (vielleicht 0,5liter) und gegessen, geduscht und habe mich dann ins auto gesetzt. auf der autobahn verlor ich das bewusstsein und hatte bei 140km/h einen echt blöden unfall. ich bin links in den betonabweiser gefahren, das auto überschlug sich und kam auf dem rechten streifen zum stehen. als ich wieder zu mir kam war auch schon jemand da, um mir zu helfen, danach krankenwagen, intensivstation usw. letztendlich hatte ich aber großes glück und ich bin jetzt wieder ganz gesund. danach folgte natürlich die ursachenforschung: ekg, herzuntersuchung, blutwerte usw. - alles in ordnung. heute kann ich mir auch vorstellen, dass es an mangelnder flüssigkeitszufuhr lag. ich gehöre zu den menschen, die keinen großartigen durst verspüren und muss mich deshalb zum trinken zwingen. ich wünsche dir, dass dir sowas in zukunft nicht mehr passiert. und mir wünsche ich das auch :) PROST!
 
AW: zu wenig trinken???

@Baerlin
@Frauenzimmer

Bemerkenswert ist ja, dass ihr erst dann umgekippt seid, als ihr nach dem Sport ne größere Menge in relativ kurzer Zeit getrunken habt :confused:
Vielleicht liegt da der Hase begraben? :o
 
AW: zu wenig trinken???

tjah, ich weiß es auch nicht. diese unsicherheit es ist ein echt blödes gefühl.
aber dass man bewusstlos wird, weil man einen halben liter wasser nach dem sport trinkt, habe ich auch noch nicht gehört. du meinst, weil der körper die plötzliche flüssigkeit nicht verarbeiten kann?
 
AW: zu wenig trinken???

Mit dieser unsicherheit werde ich woll jetzt auch leben müssen. Mir ist das auch echt unbegreiflich. Gerade weil ich immer unmittelbar nach dem Sport einen halben Liter trinke. Morgen gehe ich mal zu einem Arzt, der sich mit Sportmedizin auskennt.
Heute morgen war ich auch wieder eine Stunde laufen und auch ohne Probleme. Puls war in Ordnung. Ich habe sogar den Blutzucker gemessen und der war bei 87. Ich habe fast 500 lm Liter getrunken beim laufen. Obwohl das nur 10 km waren.
 
AW: zu wenig trinken???

Waren die Getränke kalt ? Und wie schnell hast du die reingekippt ?

Erinnert mich nämlich etwas an die Currywurst oder Chili Wettbewerbe, wo bei zuviel Schärfe mal schnell wer umkippt, weil das Zeug den Magen so extrem durchblutet das das Blut woanders fehlt.
Analog dazu könnte bei dir der Magen also viel Blut gezogen haben um nicht "einzufrieren" ?!
 
AW: zu wenig trinken???

Ich habe sogar den Blutzucker gemessen und der war bei 87. Ich habe fast 500 lm Liter getrunken beim laufen. Obwohl das nur 10 km waren.

Weil noch keiner auf meine Vermutungen eingegangen ist werde ich das mal machen besonders wie ich die Zahl 87 gelesen habe. War der nüchtern und nach dem Sport oder mit essen nach dem Sport. Nach dem wie du das geschildert hast hört sich das vielleicht nach einem HYPOGLYKÄMISCHER Schock (unterZucker ab einem wert ab 50) und das geht ganz schnell mit Bewusstlosigkeit und neurologischen ausfällen etc. das der Arzt und die sanis da wieder super werte hatten ist kein wunder bei gesunden geht der Zucker nach Zugabe von Kohlenhydraten(Zucker ) schnell wieder nach oben. Das du vielleicht zu wenig getrunken hast beschleunigt das ganze natürlich.

Das ganze ist natürlich eine Vermutung also wenn du deinen BZ messen kannst mache doch mal eine 7 punktages profiel und schau wie deine werte sind.

so soll es ausschauen .

zb: 6:00 nüchtern
7:30 nach dem Frühstück
12:00 vor dem mittagessen
13:30 nach dem Mittag
18:00 vor dem Abend essen
19:30 nach dem Abend essen
und dann noch mal so zwischen 21:30 und 22:30

Da kann man schön schauen ob der Spiegel normal ist oder irgend wo unregelmäßigkeiten sind.
und noch ein bisschen was an werten wo man sich nach richten kann unter 50 bis 100 physiologischer nüchtern Bereich 100 bis 140 physiologischer Bereich nach dem essen und ab 180 ist die Niere nicht mehr in der Lage die Glukose zu resobieren und ins Blut zu führen und alles darüber ist dann Hyperglykämisch (überZucker)

Ich hoffe ich habe jetzt keinen verwirrt ist mir nur dazu eingefallen wie ich das gelesen habe.
lg webby
 
AW: zu wenig trinken???

Ich bin nüchtern gelaufen und nachem laufen hatte ich noch nichts gegessen. Die 87 sind nüchtern gemessen. Morgen werde ich das mal abklären. So einen ähnlichen Plan hat mein Mutter mal vom Arzt bekommen.
Wenn es wirklich am Zucker liegen sollte, dass kann der Arzt ja kaum noch fest stellen morgen.
 
AW: zu wenig trinken???

Ich bin nüchtern gelaufen und nachem laufen hatte ich noch nichts gegessen. Die 87 sind nüchtern gemessen. Morgen werde ich das mal abklären. So einen ähnlichen Plan hat mein Mutter mal vom Arzt bekommen.
Wenn es wirklich am Zucker liegen sollte, dass kann der Arzt ja kaum noch fest stellen morgen.

das ist wohl war. dafür musst dann mal son tagesprofil machen. schreib mal was er dazu sagt.
 
Zurück