• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu Schwer fürs Rennrad???

Devilspuke

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
1.728
Reaktionspunkte
883
Ort
Cuxtown
Ich will mir demnächst ein neues Rad kaufen, nur weiss ich nicht genau was für eins da ich ja etwas schwerer bin.
Im Radladen konnte man mir nicht großartig helfen da die meinten Rennrad sei eher weniger was für mich aufgrund meines Gewichtes. 1,95m 125 kg.
Ich solle eher ein Tourer nehmen.
Ich würde wahrscheinlich ein komplettrad nehmen da es kaum Sinn mir eins zusammenzuschrauben da ich keine Ahnung habe.
Muss nicht unbedingt High end sein da ich das Rad nicht Professionell nutzen möchte.
Habt Ihr Erfahrungswerte?
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Hi Devilspuke,

schau Dich mal nach nem gebrauchten Rennrad mit Stahlrahmen um. Die haben normalerweise Laufraeder mit konventionellen 36- oder 32-Speichen Laufraedern, die bei ordentlicher Zentrierung und richtiger Speichenspannung dein Gewicht locker tragen. Der Rahmen ist nicht so kritisch, wenn das Gerohre was bewaehrtes ist (Reynolds 531, 501, ).

Wichtig ist, dass der Rahmen die richtige Groesse hat.

Erik
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Auch Alurahmen sind kein Problem. Habe noch ca. 10kg mehr gewogen, als ich mit dem Fahren angefangen habe. Wichtig sind wirklich nur die Laufräder. 32 Speichen sind das Minimum bei unserem Gewicht ;)

Ach ja: Von ner Carbon-Sattelstütze und so würd ich auch erstmal die Finger lassen.
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Ich will mir demnächst ein neues Rad kaufen, nur weiss ich nicht genau was für eins da ich ja etwas schwerer bin.
Im Radladen konnte man mir nicht großartig helfen da die meinten Rennrad sei eher weniger was für mich aufgrund meines Gewichtes. 1,95m 125 kg.
Ich solle eher ein Tourer nehmen.
Ich würde wahrscheinlich ein komplettrad nehmen da es kaum Sinn mir eins zusammenzuschrauben da ich keine Ahnung habe.
Muss nicht unbedingt High end sein da ich das Rad nicht Professionell nutzen möchte.
Habt Ihr Erfahrungswerte?
Bist Du mehr schwer oder sind die 125 kg bereits ein durchtrainiertes Mörder-Kraftpaket? Falls letzteres zutreffen sollte, dann wird das Rad noch mehr leiden müssen. ;)

Ansonsten: Tourenräder sind nicht wirklich stabiler als Rennräder - warum sollten sie auch, werden doch die gleiche oder eher noch schlechtere Komponenten daran verbaut.

Vorsichtsmaßnahmen wurden ja bereits genannt: klassische Laufräder mit 32/36 Speichen, dreifach gekreuzt (VR nicht radial!) mit ordentlicher Spannung eingespeicht. Ggf. statt 23er Reifen zunächst 25er, die dann trotz geringerem Druck (ca. 7-8 Bar) noch genügend Durchschalgsicherheit bieten und durch etwas mehr Dämpfung und Federung den Rest des Materials etwas stärker schonen. Wg. Sicherheitsaspekten bei Vorbau/Lenker/Sattelstütze nur bessere Marken nehmen und einen Sattel mit solidem Sattelgestell auswählen.

Versuche es erst mal mit einer 175er Kurbel - eine für Dich wohl eher passende (Beinlänge?) 180er Kurbel ist leider meist nur sehr teuer zu erwerben.
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Ich bin zwar gut trainiert aber nicht austrainiert. Ziel sind 110-115 kg
Hab eher nen großen Oberkörper und "kurze Beine".
Mein Elan hat RH 55cm. Hab aber mein Lenker noch gut 10 cm nach vorne gesetzt das ich bequem sitze.
Bin also eher Oberkörperlastig.
Wahrscheinlich kann man hinter mir in 3er reihen windschatten fahrn.:D
Spass beiseite.Ich will demnächst mal in Hamburg schauen obs da nen guten Laden mit Beratung gibt da ich echt kaum ne Ahnung hab.
Ich hab mich nicht auf ne Marke Festgelegt lass mich mal überraschen was es wird. Ich brauch ja nicht unbedingt ein leichtes Rad. Momentan kann ich ja den Fahrer noch optimieren. Hab ja noch Spielraum.

Und da Shalimah ein Cube fährt und die anscheinend stabil sind werd ich mich da mal schlau machen.:daumen:
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Da ich mittlerweile etwas weniger wiege wie du, aber mit weit mehr angefangen habe, kann ich dir nur einen Tipp geben (und die anderen wiederholen): Achte auf gute Laufräder! Ich habe mir mein Hinterrad von einem Vereinskollegen aufbauen lassen: Alte 96'er Campa Altana Hochfelge, 32 Rundspeichen und eine neue Ultegra-Nabe. Das kann auch ein guter Händler. Der Rest bedarf keiner besonderer Teile. Allerdings nimm Abstand von jeglichen Carbonteilen. Ach ja, und eine stabile Sattelstütze ist wichtig!

Grüße
GJ
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Welchen Händler hast du denn in Cux besucht ? Warst du bei Rad & Tour ? Ist IMHO der einzige bei dem ich in Cux ein RR kaufen würde.
125 KG sind für den Rahmen nicht das Problem, mußt halt sehen, daß die Laufräder die 125KG verkraften.
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Welchen Händler hast du denn in Cux besucht ? Warst du bei Rad & Tour ? Ist IMHO der einzige bei dem ich in Cux ein RR kaufen würde.
125 KG sind für den Rahmen nicht das Problem, mußt halt sehen, daß die Laufräder die 125KG verkraften.

Ist wahrscheinlich auch der einzige Händler der 50€ für eine Inspektion verlangt und grundsätzlich mal 5€ auf alle normalen Verkaufspreise draufschlägt :eek:
Aber so wie ich es gesehen habe wohl tatsächlich der einzige Händler in Cux der richtige Rennräder vertreibt ... da kann man sich wohl sowas rausnehmen...
Mal zum Vergleich, SKS RaceBlade´s UVP 44,99€ auf der SKS-Homepage... dort hab ich 49,99€ bezahlen dürfen... na Moin :cool:
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Radsport von Hacht ist nicht schlecht. Hausmarke ist Stevens, haben aber auch andere Räder im Angebot.

Ich bin zwar gut trainiert aber nicht austrainiert. Ziel sind 110-115 kg
Hab eher nen großen Oberkörper und "kurze Beine".
Mein Elan hat RH 55cm. Hab aber mein Lenker noch gut 10 cm nach vorne gesetzt das ich bequem sitze.
Bin also eher Oberkörperlastig.
Wahrscheinlich kann man hinter mir in 3er reihen windschatten fahrn.:D
Spass beiseite.Ich will demnächst mal in Hamburg schauen obs da nen guten Laden mit Beratung gibt da ich echt kaum ne Ahnung hab.
Ich hab mich nicht auf ne Marke Festgelegt lass mich mal überraschen was es wird. Ich brauch ja nicht unbedingt ein leichtes Rad. Momentan kann ich ja den Fahrer noch optimieren. Hab ja noch Spielraum.

Und da Shalimah ein Cube fährt und die anscheinend stabil sind werd ich mich da mal schlau machen.:daumen:
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Ist wahrscheinlich auch der einzige Händler der 50€ für eine Inspektion verlangt und grundsätzlich mal 5€ auf alle normalen Verkaufspreise draufschlägt :eek:
Aber so wie ich es gesehen habe wohl tatsächlich der einzige Händler in Cux der richtige Rennräder vertreibt ... da kann man sich wohl sowas rausnehmen...
Mal zum Vergleich, SKS RaceBlade´s UVP 44,99€ auf der SKS-Homepage... dort hab ich 49,99€ bezahlen dürfen... na Moin :cool:

Hab ich was von günstig gesagt :D:D:D

Aber du hast schon Recht, die Preispolitik ist mehr als frech. Aber als Monopolist bestimmt man halt die Preise :( verstehen kann ich seine Kunden trotzdem nicht, in 48 Std. kann ich mir heutzutage alles über WWW liefern lassen. Aber man darf nicht vergessen, daß viele Urlauber hier sind, die sich einfach freuen wenn ihr Rad wieder flott gemacht wird (da ist der Preis zweitrangig).
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Danke erstmal, ich werde demnächst nochmal in den oben genannten Radladen gehen und mich beraten lassen.
Marke ist erstmal egal.
Ist ja schonmal gut zu wissen das es keine Probleme geben dürfte einen Rahmen zu finden der hält.
Diese Woche will ich nach Bremen zu BOC.
Ich habe mir eines mal rausgesucht:

2danger - Rennrad Vuelta Comp T
http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=350000920&articlePaging=9&ProdPerPage=20
Austattung:
28 Zoll - 6061 Alu T4/T6 double butted Rahmen - leichte Martec Carbongabel mit Cr-Mo Schaft - 30-Gang Shimano 105 Schaltung - komplette Shimano 105 Ausstattung - 2danger Komponenten - Shimano WHR500 Systemlaufradsatz - Continental Ultra Sport Bereifung - Farbe: scotchbright
Soll bei 600 € liegen.

wie sind denn so die Erfahrungswerte mit 2Danger. Ist ein BOC rad.
Ist so der nächste größere Händler mit Auswahl die ich kenne.
Danke
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

2Danger? Übersetz einfach mal den Namen :D Ich war mal in so einem B.O.C. Laden drin (Hamburg), da hatten die noch 2005er Carbon-"Renner" hängen... mit Speichenreflektoren :eek: ... wie die Teile qualitativ sind? Hab ich keine Erfahrung, aber... es gibt sicher bessere Läden ;)

Nachtrag:

http://www.velo-sport.de/ Sieht schonmal ganz gut aus, keine professionelle Seite, aber dafür ein ehemaliger Rennfahrer als Betreiber. Schätze mal, daß Du da auch gute (Bianchi) Gebrauchte finden könntest... Und keine Scheu als Anfänger, bei meinem Händler um die Ecke kommen auch immer welche und die werden bei solchen Spezialisten besser beraten als bei B.O.C. Auch der Service dürfte besser sein...
Und wenn Dir die Reise nach Bremen für kleinere Einstellarbeiten zu weit ist dann nutze folgende Seite:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Rennrad_workshop.htm
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Die Laufräder des 2 Danger passen laut allgemeiner Forenansicht nicht für > 100KG. Ich fahre die 550er mit meinen knapp 100 KG ohne Probleme. Die 500er kenn ich nicht.

Ich hab mit 120 KG angefangen. Nachdem mir in 2 Läden gesagt wurde, nimm lieber kein Rennrad, hab ich mir erstmal ein MTB gekauft. Nachdem ich dann damit nach ca 6 Monaten 20KG abgenommen hatte, bin ich wieder einkaufen gegangen, und hab mir ein Rennrad gekauft.

Inzwischen am MTB Federgabel geblockt, Strassenreifen drauf und sie Übersetzung angepasst, fahre ich damit auch 26 - 27er Schnitte
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Die Laufräder des 2 Danger passen laut allgemeiner Forenansicht nicht für > 100KG. Ich fahre die 550er mit meinen knapp 100 KG ohne Probleme. Die 500er kenn ich nicht.

Ich hab mit 120 KG angefangen. Nachdem mir in 2 Läden gesagt wurde, nimm lieber kein Rennrad, hab ich mir erstmal ein MTB gekauft. Nachdem ich dann damit nach ca 6 Monaten 20KG abgenommen hatte, bin ich wieder einkaufen gegangen, und hab mir ein Rennrad gekauft.

Inzwischen am MTB Federgabel geblockt, Strassenreifen drauf und sie Übersetzung angepasst, fahre ich damit auch 26 - 27er Schnitte

So was hab ich ja besser gesagt ein ein lt.Hersteller ein Sportrad/Fitnessbike.
Wollte aber gern umsteigen aufs Rennrad, hab heute auch ein schönes Crossrad gesehn.
Ausstattung konnte ich nicht sehen stand im Fenster:(.
Werd wohl Samstag mal hin fahrn und schauen.
Und zu dem Laden will ich auch noch http://www.velo-sport.de/
der wurde mir wärmstens empfohlen, weil sind wir mal ehrlich ich hab kein
Plan und die mir viel erzählen können. Und ich hab die Hoffnung das mir dort
nicht ganz so viel nutzloses angedreht wird.:D

Nach gebrauchten zu schauen bringt mir momentan auch nicht viel da ich keinen Plan hab welche Größe ich Überhaupt brauche.
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

So Moin,

wenn du mal nach dem Blog von dem Heide Biker googelst wirst du sehen das der gute Mann auch in deiner Gewichtsklasse gespielt hat. Als Laufradsatz sind an seinem Rad die Mavic Aksium Race verbaut, dass ganze an einen Alu Rahmen mit vernüftigen Steifigkeitswerten. Die Marke kenne ich nicht, die hat der Rad Laden irgendwo Eingekauft und seinen Namen ran gebackt.

So als Radladen in HH würde ich dir das www.radsportzentrumhamburg.de mit auf den Weg geben. Der Laden ist nicht billig aber die sollten Ahnung haben. Bei BOC gibt es doch das Huezm zumindest Online mit der Ultegra SL und recht anständigen Laufrädernm waren irgendwelche Mavic keine Ahnung ob das jetzt Elite oder Equipe waren. Sollten aber auch Steif genug sein, schätze ich.
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

So was hab ich ja besser gesagt ein ein lt.Hersteller ein Sportrad/Fitnessbike.
Wollte aber gern umsteigen aufs Rennrad, hab heute auch ein schönes Crossrad gesehn.
Ausstattung konnte ich nicht sehen stand im Fenster:(.
Werd wohl Samstag mal hin fahrn und schauen.
Und zu dem Laden will ich auch noch http://www.velo-sport.de/
der wurde mir wärmstens empfohlen, weil sind wir mal ehrlich ich hab kein
Plan und die mir viel erzählen können. Und ich hab die Hoffnung das mir dort
nicht ganz so viel nutzloses angedreht wird.:D

Nach gebrauchten zu schauen bringt mir momentan auch nicht viel da ich keinen Plan hab welche Größe ich Überhaupt brauche.

Genau,

wie ich oben schon erwähnte scheint der Händler (Velo-Sport) Ähnlichkeiten mit meinem um die Ecke aufzuweisen und der ist... SEHR GUT ;) und hat noch nichtmal Kartenzahlung :D Klein aber fein :)
Ich bin mir wirklich sicher, daß Du da was feines finden wirst
 
Danke

So, hab jetzt einige durch.Einige waren richtig gut andere nicht erwähnenswert.Ich habe den Rad bekommen noch etwas zu warten und ein bissle mehr zu investieren wollte so 800 € ausgeben.
Und ausserdem die meisten Bikes die mir gefallen haben und lt.Fachberater gut ausgestattet ware lagen eh in einem anderen Preisbereich.
Ich warte jetzt einfach meinen Geburtstag ab und investieren wohl ein paar
"grüne" mehr.:D
Aber Danke für die guten Tipps
 
AW: Zu Schwer fürs Rennrad???

Für 800€ bekommst Du bei Tchibo einen ganz guten Renner. http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=41547

Würde lediglich die WHR 550 LR gegen normale Tauschen, da du wohl ein wenig zu schwer für die LR bist.

Aber die WHR 550 kannst Du ja bei Ebay verticken und Dir von dem Erlös normale 32 oder 36 Loch Felgen kaufen.

MfG
Rob
 
Zurück
Oben Unten