• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zoulou Pekana

AW: Zoulou Pekana

shaice geometrie, da hat wieder jemand versucht, einen Trekkingrahmen als Cyclocrossrahmen zu deklarieren
 
AW: Zoulou Pekana

BTW

das crest toro vom selben Anbieter scheint mir geeigneter

A

längeres Steuerrohr

B

scheint es für einen höher bauenden konventionell Ahead Steuersatz zu sein
 
AW: Zoulou Pekana

Hat jemand erfahrung mit dem Zoulou Pekana Rahmen gemacht ?
Gibt es für 260 euro mit Carbongabel inkl. versand.

hier:http://www.bike-x-perts.com/product...39500?osCsid=5ffe08a28a4319fb8e8a32d2749ff4e7


Hi,
hatte mir den Rahmen dort im April bestellt und erst nach 5 Wochen komplett geliefert bekommen, Gabel musste nachgeliefert werden. Für das Geld erhält man einen ordentlichen Rahmen in seiner Wunschfarbe. Im Juni hatte ich das Rad als Cyclo Cross/RR (Reifen: Conti GP4000s) aufgebaut und seitdem 1700 km gefahren und es hält noch! Auch nach Alp d'Huez rauf und runter ging es wunderbar durch die Kehren. Als Trainingsrad ist es super aber man muss sich dran gewöhnen, dass es knüppelhart ist. Die Rahmengeometrie finde ich so ganz ok - kurzes Steuer- und Oberrohr. Alles weitere kann man sich selber wunderbar mit der Sattelstütze und Vorbau anpassen.

Schau mal hier, vielleicht ist dort die Lieferzeit kürzer und das Rahmenset kommt komplett mit montiertem Steuersatz:
http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?info=p529_Zoulou-Pekana-Cyclo-Cross-Rahmen.html
 
AW: Zoulou Pekana

Möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Plane mir genau dieses Rahmenset zu holen, da mir ALLE anderen (außer NOX) ein zu langes Steuerrohr haben und ich damit einfach nur ein sehr sportliches Alltagsrad, zum Ablösen meines Trekkingrades, aufbauen will.

Frage ist nur noch:

Fahre bei den beiden Rennrädern ein 560mm und ein 570mm Ober- und Sitzrohr, bei 170 mm und 176 mm Steuerrohr. Meint ihr, das Zoulou Pekana in RH 55 (Oberrohr 560mm, Sitzrohr 550 mm Steuerrohr 115 mm) wäre mir von der Überhöhung für den Alltag (Arbeitsfahrt in den Semesterferien, Trainingsfahrten bei Regen) zu heftig? Das 58er hat mir ein zu langes Oberrohr.

Sonst bliebe noch das Nox Crossfire 1 in S. Hier sind die Daten Oberrohr 560, Sitzrohr 540 mm Steuerrohr 120 mm. Das M ginge auch, wäre Geschmackssache. Oberrohr 570, Sitzrohr 560 mm Steuerrohr 130 mm.

Maximale Überhöhung wäre dann bei meiner Einstellung auf dem Zoulou ~ 16,5 cm ohne Spacer, beim Nox je 15 cm und 16 cm. :eek:
 
AW: Zoulou Pekana

Möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Plane mir genau dieses Rahmenset zu holen, da mir ALLE anderen (außer NOX) ein zu langes Steuerrohr haben und ich damit einfach nur ein sehr sportliches Alltagsrad, zum Ablösen meines Trekkingrades, aufbauen will.

Frage ist nur noch:

Fahre bei den beiden Rennrädern ein 560mm und ein 570mm Ober- und Sitzrohr, bei 170 mm und 176 mm Steuerrohr. Meint ihr, das Zoulou Pekana in RH 55 (Oberrohr 560mm, Sitzrohr 550 mm Steuerrohr 115 mm) wäre mir von der Überhöhung für den Alltag (Arbeitsfahrt in den Semesterferien, Trainingsfahrten bei Regen) zu heftig? Das 58er hat mir ein zu langes Oberrohr.

Sonst bliebe noch das Nox Crossfire 1 in S. Hier sind die Daten Oberrohr 560, Sitzrohr 540 mm Steuerrohr 120 mm. Das M ginge auch, wäre Geschmackssache. Oberrohr 570, Sitzrohr 560 mm Steuerrohr 130 mm.

Maximale Überhöhung wäre dann bei meiner Einstellung auf dem Zoulou ~ 16,5 cm ohne Spacer, beim Nox je 15 cm und 16 cm. :eek:


Hi Andreas,

mein FOCUS Mares Cross ist von der Geometrie her ziemlich gleich.
Rahmen: M
Steuerrohr: 115mm
Oberrohr: m-m 550mm
Sattelrohr: 560mm

Bin 1,76m und fahr das Rad "mit" 3cm Spacer, und hab dabei 13cm Überhöhung. Ich komm damit ganz gut klar, wobei ich es ganz ohne Spacer nicht fahren würde, wäre mir zu heftig. Eigentlich hatte ich mich damals mit der Rahmengröße vertan, da ich eigentlich 56er Rahmen fahre, und das ein 54er Rahmen ist. Bewußt kaufen würde ich den 54er Rahmen nicht mehr, da ich mich auf dem 56er Rahmen wohler fühle.

Mein CR1 und das Merckx sind RH56 (L), wobei ich am liebsten das CR1 fahre, dass passt wie angegossen. Sind ja von der Geometrie auch unterschiedlich, scheinbar liegt mir das leichte Slooping am besten.

Gruß
Bernd
 
AW: Zoulou Pekana

@ Campa

Im Vergleich zum Renner kannst du auf die Steuerrohrhöhe noch mal 2-3 cm drauf tun. Grund ist, dass das Rad durch die größere Bauhöhe der Crossgabel vorn höher kommt.

Mir wäre das aber immer noch zu heftig. Ich bräuchte aber auch einen relativ kurzen Rahmen. Wenn ich zu einer Rahmenhöhe mit längeren Steuerrohr greifen würde ich einen Vorbau von unter deutlich unter 90 mm fahren müssen.
(aktuell fahre ich 545er Oberrohr mit 100 mm Vorbau)
 
AW: Zoulou Pekana

Hi Andreas,

mein FOCUS Mares Cross ist von der Geometrie her ziemlich gleich.
Rahmen: M
Steuerrohr: 115mm
Oberrohr: m-m 550mm
Sattelrohr: 560mm

Bin 1,76m und fahr das Rad "mit" 3cm Spacer, und hab dabei 13cm Überhöhung. Ich komm damit ganz gut klar, wobei ich es ganz ohne Spacer nicht fahren würde, wäre mir zu heftig. Eigentlich hatte ich mich damals mit der Rahmengröße vertan, da ich eigentlich 56er Rahmen fahre, und das ein 54er Rahmen ist. Bewußt kaufen würde ich den 54er Rahmen nicht mehr, da ich mich auf dem 56er Rahmen wohler fühle.

Mein CR1 und das Merckx sind RH56 (L), wobei ich am liebsten das CR1 fahre, dass passt wie angegossen. Sind ja von der Geometrie auch unterschiedlich, scheinbar liegt mir das leichte Slooping am besten.

Gruß
Bernd

Danke Bernd, danke Nordisch. Vielleicht wäre das doch zuviel des guten, v.a. im Alltag und im Wintertraining. Ideal wäre ein Rahmen mit 160-170er Steuerrohr und 560-570er Oberrohr. Aber wo finden, wenn nicht klauen? :(
 
AW: Zoulou Pekana

Hallo

Die Vortrieb Crosser (bike-components) haben solche Maße.
209 €

Oder das Kona RahmenSET für 380 € mit Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche.
http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2645&osCsid=7aqvgf6gud99qh2nm8gcklvgj6
(Kona hat zwar auch kürzere Steuerrohre aber konventionell Ahead Steuersätze mit ca. 3 cm größere Bauhöhe als die integierten Varianten der zuvor genannten Rahmen. Die 3 cm musst du auf die Steuerrohrhöhe addieren.)
 
AW: Zoulou Pekana

Danke Bernd, danke Nordisch. Vielleicht wäre das doch zuviel des guten, v.a. im Alltag und im Wintertraining. Ideal wäre ein Rahmen mit 160-170er Steuerrohr und 560-570er Oberrohr. Aber wo finden, wenn nicht klauen? :(

Schau Dir mal bei Bike-Discount.de den Cube X-Race Pro 2009 an, und geh ganz unten auf den 59er Rahmen, der hat die Maße.
 
AW: Zoulou Pekana

Schau Dir mal bei Bike-Discount.de den Cube X-Race Pro 2009 an, und geh ganz unten auf den 59er Rahmen, der hat die Maße.

Jepp, den hab ich auch gesehen, aber die falsche Gruppe montiert.

Hab mich jetzt entschieden, den Crosser KOMPLETT selbst aufzubauen mit freundlicher Unterstützung von ebay... :D Da gibt´s oft einfach so extreme Schnäppchen, dass ich hier auf maximal 800 Euro mit ner Centaur komme! :eek:

LRS ist noch vorhanden. (die alten Vento vom Orbea)
 
Zurück
Oben Unten