Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich besitze ein Bulls Harrier mit 105er Dreifach Schaltung. Ein Bekannter besitzt ein Zouzlou Ibutho mit Campa Veloce 2fach Schaltung. Er möchte mit mir tauschen, weil er lieber 3fach haben möchte. Das Zoulou ist auch leichter als meines. Ist es ein guter Tausch?
Welche Veloce? Die 2009er/10er (die erste mit den neuen Ergos, aber noch ohne Powershift) wäre für meinen Geschmack besser als eine 105.
Die kastrierten Ergos davor und danach würde ich austauschen.
Ansonsten wirklich: passt das Rad? Kommst Du mit der Campa-Schaltlogik klar?
Die Schaltlogik ist das kleinste Problem, damit kommt jeder binnen weniger Minuten (bis maximal Stunden) klar. Ich selbst fahre parallel Campa, Shimano und SRAM und hatte bislang keinerlei Probleme bei der Umstellung.
Entscheidend ist, ob der Rahmen passt (da hilft nur Ausprobieren!) und ob Du generell Spaß an einer Campa-Schaltung hast. Es gibt da ja so Kollegen, die kennen nur "schwarz" oder "weiß". Wenn ansonsten Alter und Zustand (insbesondere der Verschleißteile) ähnlich sind, spricht nüscht gegen einen Tausch, da es beides grundsolide Einsteigerräder sind. Da Ihr ja offensichtlich Freunde/Bekannte seid, dürfte das Risiko, über den Tisch gezogen zu werden, wohl auch gering sein. Ich würde mal eine ausgiebige Probefahrt machen und mich dann auf bei der Entscheidung auf mein Bauchgefühl verlassen.