• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zoulou - Ibutho

AW: Zoulou - Ibutho

ein bild vom ibutho in rh 58 gibts in meinem album,
ich fahre nämlich auch eins und bin sehr zufrieden! ;)
 
AW: Zoulou - Ibutho

Ist ein günstiger Rahmen mit kurzem Oberrohr, gute Geo für mich, Steuerrohr vielleicht etwas zu kurz in 62. Ich bin auch am überlegen mir den Rahmen zuzulegen, mein Quantec ist mir leider nen entscheidenden Zentimeter zu lang, schon etwas verschammeriert und letztens hab ich mich noch im Regen lang gemacht, weil ne Schranke zu war, die sonst offen ist...

Ich bin mir nur mit weiss überhaupt nicht sicher. Tiptop gereinigt schön anzusehen, aber ich fahre lieber statt zu putzen und bin auch bei Regen draußen...
 
AW: Zoulou - Ibutho


Hallo zusammen!
Nachdem ich (zugegeben) wochenlang hier als Gast herumgestöbert und mir Ideen geholt habe, möchte ich auch gerne mein Ergebnis zeigen, was ich mir für den IBUTHO ausgedacht habe.
Das ich mir selber mal ein Rad aufbaue, hätte ich vor einigen Wochen noch nicht gedacht, da auch meine handwerklichen Fähigkeiten recht begrenzt sind.
Neben einem Laufradsatz Mavic Aksium waren bereits einige Komponenten vorhanden, die man "halt so" immer mal wieder am Erstrad austauscht oder verbessert.
Mit Blick auf den Jahreskalender und die zu erwartenden Schlechtwetterphasen wurde mir auch bald bewusst: Tschüß FOCUS, auf die Rolle mit Dir, Straße gibts erst wieder ab Februar oder März. Um dann den ganzen Winter lang auf dem Trekkingrad zu fahren.
Herausgekommen ist nun mein Winterrad auf Basis eines ZOULOU IBUTHO mit geradem Lenker, Shimano Pro Comp Shiftern und Kompaktkurbel.
Habe heute die ersten Kilometer absolviert, hat aber gerade so zum Einstellen der Sattelhöhe gereicht.
Sehr direkt finde ich jetzt schon die Lenkung, die sehr gerade Gabel mit wenig Scoop wird wohl dafür verantwortlich sein.
Jobs wie "Steuersatz einschlagen" und "Schaltung Feinjustierung" habe ich allerdings dem Fachmann überlassen. Hier zeigt ein Beamter dann doch seine Schwächen...
Ich freue mich schon aufs Wochenende und ein paar sonnige Stunden auf meiner Hausrunde.
Fazit: Ich kann nur jeden ermutigen, den Aufbau eines Bikes selber mal zu versuchen. Es hat "Hammer" Spaß gemacht und man lernt zudem noch eine ganze Menge über die Technik.
Grüße
Euer "gibgummi"
 

Anhänge

  • IMG_2496.jpg
    IMG_2496.jpg
    57 KB · Aufrufe: 443
AW: Zoulou - Ibutho

Moin!
Willkommen im Forum!
Netter Aufbau, auch wenn ich persönlich immer Rennlenker montieren würde.
Den Rahmen hab ich auch schon lange nis auge gefasst, geht ja um die 150,- bei CNC was wirklich unschlagbar ist.
Viel Spaß hier und damit!
Christian
 
AW: Zoulou - Ibutho

Täusch ich mich, oder sieht der Rahmen einem QUANTEC- Rahmen sehr ähnlich:confused::confused::confused:
 
AW: Zoulou - Ibutho

Moin!
Willkommen im Forum!
Netter Aufbau, auch wenn ich persönlich immer Rennlenker montieren würde.
Den Rahmen hab ich auch schon lange nis auge gefasst, geht ja um die 150,- bei CNC was wirklich unschlagbar ist.
Viel Spaß hier und damit!
Christian

Das mit dem Lenker, da gebe ich Dir schon Recht. Wollte aber mal was anders machen. Ist das Winterrad, steht somit im direkten Wettbewerb zum Trekkingbike, das ich damit ja ablösen will.
Außerdem bin ich schweinebillig an die Ultegra Shifter gekommen.
Schön, wenn´s Dir gefällt!
 
Sieht nicht schlecht aus, erinnert ein bisschen an den JPS-Lotus F1 der 70er Jahre. Wenn jetzt noch ein richtiger Rennlenker dran wäre...
 
Danke für die Blumen! Kann seit der OP an meinem Oberarm (siehe Album) nicht mehr wirklich gut mit Rennlenkern und bekomme ziemlich schnell Schmerzen. Mal gucken, wenn das Altmetall ausgebaut wurde und soweit wieder alle Löcher dichtgewachsen sind, probier ich es erneut. Bis dahin macht es mich so aber auch ganz glücklich :)

Stimmt übrigens mit dem Lotus. Hab mir gerade mal Bilder angeschaut :D
 
Das ist noch die alte Version des Rahmens, oder ? Taugt die reguläre Gabel nicht ?
 
Keine ahnung was es da für versionen gibt. hab mir den bei CNC-Bike geordert und hatte da die wahl zwischen blau und schwarz. die gabel hatte ich eh schon und von daher bestand da auch kein bedarf.
 
Kann jemand was zum Zoulou-Ibutho Rahmen sagen? Der ist erstaunlich günstig (inkl. Gabel 260 EUROs), eloxiert oder in RAL-Farben und soll bei Größe 56 nur ca. 1350 gr. wiegen.

danke jb

Also, mein Junior fährt seit diesem Jahr ein Ibutho. Im Einsatz hier zu sehen:

(2. Platz)

Oder hier:

(sein erstes Rennen mit dem neuen Rad. Auch 2. Platz)
Das Rad scheint ganz gut zu gehen ......
 
Zurück
Oben Unten