• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zondas und die Speichen

AW: Zondas und die Speichen

Also wenn ernsthaft gewünscht kann ich das mit dem Rechner aufnehmen und emailen.
 
AW: Zondas und die Speichen

Wäre durchaus interessant, vielleicht könnte man da ne Sound DB machen :D
 
AW: Zondas und die Speichen

Also würdest Du einen digitalen Audio-Vergleich, der Speichenspannung, von zwei unterschiedlichen Hinterrädern machen?

Wenn Du nach meiner Soundfile-Vorgabe nicht per Gehör stimmen kannst, ja dann kann ich Dir helfen > höher, noch höööhhhherrr:lol:
 
AW: Zondas und die Speichen

Wäre durchaus interessant, vielleicht könnte man da ne Sound DB machen :D

In Punkto Campa könnte ich da schonmal Zonda 2006, Neutron 2005, Shamal HPW 1998 und Fuclrum R5 evo bieten für die Datenbank.

Allesamt von mir feingestimmt.;)
 
AW: Zondas und die Speichen

So! Ich hab nach reiflicher Überlegung entschieden, die Schauze von Systemlaufrädern voll zu haben.

Heute hab ich folgendes geordert:

Mavic Open Pro silber, mit Record-Nabe 32L schwarz v. u. h., eingespeicht mit DT Swiss Comp 2,0-1,8-2,0 und Alu Nippeln silber.
 
AW: Zondas und die Speichen

So! Ich hab nach reiflicher Überlegung entschieden, die Schauze von Systemlaufrädern voll zu habe.

Heute hab ich folgendes geordert:

Mavic Open Pro silber, mit Record-Nabe 32L schwarz v. u. h., eingespeicht mit DT Swiss Comp 2,0-1,8-2,0 und Alu Nippeln silber.

Nun ja, das letzte mal das ich eine Speichen hab reissen sehen war mit so einer Kombi (oder warens Tune-Naben), als ich hinterm Franz um den Starnberger See gefahren bin.
 
AW: Zondas und die Speichen

Nun ja, das letzte mal das ich eine Speichen hab reissen sehen war mit so einer Kombi (oder warens Tune-Naben), als ich hinterm Franz um den Starnberger See gefahren bin.

Logo können da auch Speichen reissen, aber dann kostet eine Neue 50 Cent und nicht wie bei den Zondas 25 Euro für ein ganzes Kit! Und ich kann bei 36 oder 32 Speichen auch noch locker nach Hause fahren, das Gefühl hatte ich bei den Shamals oder Zondas nicht gehabt, als ich mit einer Speiche weniger nach Hause fuhr. Ich kann nur jedem Zonda-Besitzer empfehlen sich beizeiten ein solches Kit zu besorgen. Viele sind nicht mehr auf dem Markt, speziell für die Baureihe 2006-2009 wird es echt knapp.
 
AW: Zondas und die Speichen

Nun ja, das letzte mal das ich eine Speichen hab reissen sehen war mit so einer Kombi (oder warens Tune-Naben), als ich hinterm Franz um den Starnberger See gefahren bin.

Ja, ist bei mir ebenso lange her, allerdings hab ich's damals nicht gesehen, sondern nur gehört. ;)

Wann radln wir wieder um diesen oder einen anderen See?

@jonasonjan: Tut mir leid um deine Zondas. Wenn ich nicht schon welche hätt', würd' ich sie mir glatt zulegen. Silber! :love: Wo bekommt man sowas heutzutage noch?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Zondas und die Speichen

Wieso kein Radsatz aus der Eifel (radplandelta)?

Ich habe Kontakt gehabt mit denen und auch ganz klare Vorstellungen gemailt, auch eine Antwort bekommen. Nachdem ich aber um einen Liefertermin innerhalb der nächsten 8 Wochen bat, kam aus der Eifel nix mehr. Auch nach erneutem Schreiben nicht:confused: Also baut mir jetzt der Blumenhändler was, für einen erstaunlich guten Kurs. Die Teile selbst sind nicht günstig, einzeln kriege ich die fast überall günstiger, aber die Kosten für den Aufbau sind niedrig, so niedrig, dass der Satz dann wieder günstig wurde. Die nehmen 15,50 Arbeitslohn pro Laufrad einspeichen.
 
AW: Zondas und die Speichen

Silber! :love: Wo bekommt man sowas heutzutage noch?

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

ich hab gerade gebauchte silberne Eurus aus dem Jahre 2005 gekauft (sind noch nicht da). Die hatten noch schlanke Stahlspeichen wie Neutron (wie CX-Ray) und versenkte Nippel und nicht die bescheuerten Aluspeichen. Die werden dann mal irgend wann die Zondas beerben wenn die in 5 Jahren durch sind. Bei Silberware muss man perspektivisch planen.;)
So wie aussieht sollten da auch gerade Sapimspeichen reinpassen, denn das Argument mit den Ersatzspeichen ist auf jeden Fall ein Knackpunkt udn es ist eine Sauerei das Campa so etwas nicht gescheit bevorratet.

Dafür hätte ich jetzt einen Satz Fulcrum R5 in silber über. Der ist top gepflegt, wiegt 1,78 kg und ist von mir penibel „gestimmt“ worden. Den kann man abgelabelt auch gut an klassische Räder packen. Ich habe sonst einfach zu viel Laufräder rumfliegen.
 
AW: Zondas und die Speichen

An die Mär, oder soll ich schon Mythos sagen, der "schwachen" Aluspeiche(n) glaub ich seit dem ich Mavic Ksyrium ES seit knapp einer Saison am CX fahre definitiv nicht mehr.
Wenn ich manche von euch nicht persönlich kennen würde, würde ich fast geneigt sein zu behaupten ihr habt noch nie Aluspeichen über einen längeren Zeitraum gefahren:rolleyes:
Bei anderen Usern wie xy & Co. würde ich sogar so weit gehen das sie sich Ihre untere Mittelklasse einfach schön salbadern.
 
AW: Zondas und die Speichen

@expresso-cycling: Mir geht's weniger um Alu oder Stahl, sondern darum, daß dann, wenn man's braucht, Ersatzteile vorhanden sind (ein Kit mit Zonda-Speichen hab ich allerdings seit mehr als einem Jahr). Die Idee mit den Sapims spukt mir aber auch schon seit längerer Zeit im Kopf herum und stellt meiner Meinung nach eine recht gute Lösung dar für denn Fall, wenn Originalersatzteile nicht mehr aufzutreiben sind.

@Pedalierer: Ich kenne diese Eurus, denn ich hab einen solchen Satz in schwarz. Außerdem hab ich mir unlängst aus einer schwarzen Zonda-Hinterradfelge aus 2006 und einer Zonda-Hinterradnabe samt Originalspeichen aus 2005 ein wunderbares Laufrad gebaut, das den 2005er Eurus zumindest auf den ersten Blick nicht unähnlich ist. Viel Spaß mit den Eurus.

Servus
Franz
 
AW: Zondas und die Speichen

An die Mär, oder soll ich schon Mythos sagen, der "schwachen" Aluspeiche(n) glaub ich seit dem ich Mavic Ksyrium ES seit knapp einer Saison am CX fahre definitiv nicht mehr.

Sorry fürs Offtopic.
Geht nicht darum ob die halten, da denke ich schon dass die genug Material investieren damit das hält. Nur gibt es technisch keinen Vorteil von Aluspeichen gegenüber Stahl. Man muss halt 3x so viel Querschnitt investieren damit man die Stärke von Stahlspeichen erreicht und damit ist der theoretische Gewichtsvorteil dahin und das bei erhöhtem Windwiderstand und zu horrenden Ersatzteilkosten.

Ich kauf halt nix wenn ich es als reines Marketingvehikel (Poser-Prolloptik von breiten Speichen) empfinde. Die wirklichen Highend-Laufräder bei Campa haben auch allesamt kein Aluspeichen (Bora, Hyperon) und sind dennoch leichter als Shamals.

Und deine Mitte 60 Kilo sind nun wohl für kein Laufrad eine große Herausforderung. ;-)
 
AW: Zondas und die Speichen

Ich habe Kontakt gehabt mit denen und auch ganz klare Vorstellungen gemailt, auch eine Antwort bekommen. Nachdem ich aber um einen Liefertermin innerhalb der nächsten 8 Wochen bat, kam aus der Eifel nix mehr. Auch nach erneutem Schreiben nicht:confused: Also baut mir jetzt der Blumenhändler was, für einen erstaunlich guten Kurs. Die Teile selbst sind nicht günstig, einzeln kriege ich die fast überall günstiger, aber die Kosten für den Aufbau sind niedrig, so niedrig, dass der Satz dann wieder günstig wurde. Die nehmen 15,50 Arbeitslohn pro Laufrad einspeichen.

Okay. Stimmt in der Hochsaison sind die überlastet. Viel Spaß mit dem neuen Klassischen...
 
AW: Zondas und die Speichen

ist leider auch ein bisschen off topic, aber ich wollte keinen neuen Fred aufmachen. Wie steif oder weniger steif sind denn die Zondas? Ich könnte recht günstig an ein 2010/11 er Model kommen. Ich bring aber 95kg auf die Wage;)
Kann ich die noch fahren?
 
AW: Zondas und die Speichen

ist leider auch ein bisschen off topic, aber ich wollte keinen neuen Fred aufmachen. Wie steif oder weniger steif sind denn die Zondas? Ich könnte recht günstig an ein 2010/11 er Model kommen. Ich bring aber 95kg auf die Wage;)
Kann ich die noch fahren?

Sollte kein Problem sein, bis 90 KG bin ich die auch schon gefahren.
 
AW: Zondas und die Speichen

Wie ich schon schrieb, werde ich die Zondas aus naheliegenden Gründen, die durchaus subjektiv und wahrscheinlich auch nicht gerechtfertigt sind, nicht mehr empfehlen. Zumindest nicht für Schwergewichte ab 90kg, so wie ich eins bin.
 
Zurück
Oben Unten