• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zoll auf Artikel aus der Schweiz?

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Ich vergesse immer, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und habe mir ein Teil für's Rad bestellt, was es leider nur in der Schweiz gibt. Ich musste für einen Artikel, der 115 Euro kostet fast 25 Euro Zoll zahlen:confused:
Das ist schon hart und tut richtig weh, da ich schon bei den 115 Euro gezögert habe.
Was lerne ich daraus?: Nie wieder etwas aus der Schweiz bestellen.

Musste ich nur loswerden:( auch als Hinweis für andere...

Ich glaube es sind doch Mwst. Toll ist auch, dass ich nicht nur 3 Wochen warten musste, um ein Päckchen vom Nachbarland zu bekommen, dann musste ich noch fast 25 Euro drauflegen um festzustellen, dass man mir das falsche Modell geschickt hat. Selbst wenn ich es umtausche, sind die 25 Euro Mwst weg.:confused:

Ich weiß auch gar nicht wie die Umtauschbedingungen in die Schweiz sind. Das ist echt mehr als ärgerlich. Selbst WENN ich es umgetauscht bekäme, müsste ich nochmal Mwst bezahlen. Das hatte ich mal in Südamerika, wo ich aus den USA Kontaktlinsen bestellt hatte. Man hatte mir die Falschen bestellt und ich musste doppelt Zoll bezahlen.

Klugscheiss-Modus an:
Vorher informieren. Dann passiert das nicht.
Klugscheiss-Modus aus.

Habe mal drei T-Shirts von ThinkGeek aus den USA bekommen. Für den Einfuhrzoll hätte ich mir die von Lagerfeld persönlich stricken lassen können.
Ebenso zwei CDs aus den USA. Holla...
Und ich durfte mal beim Zollamt am Flughafen auflaufen, um ein Paket aus den USA für unseren Sohn abzuholen.
Nach einem Jahr Schüleraustausch hatten hatten ihm die Gasteltern ein Paket mit ein paar alten Bildbänden über die Stadt und ein paar Tüten Chili-Gewürze aus der Region geschickt.
Die Zöllner standen um mich herum, als würde ich gleich Antrax und eine lebende Königspython aus dem Paket heben.

Wenn Du das Teil zurückschickst, müsstest Du doch die Mehrwertsteuer erstattet bekommen. Mit entsprechendem Papierkram...

Klugscheiss-Modus an:
Vorher informieren. Dann passiert das nicht.
Klugscheiss-Modus aus.

Ja, war mein Fehler, da ich nicht darüber nachgedacht habe, dass die Schweiz nicht EU ist. Ich habe vorher nie was mit dem Land zu tun gehabt, außer dass ich gerne Schweizer Käse esse:D

Wenn Du das Teil zurückschickst, müsstest Du doch die Mehrwertsteuer erstattet bekommen. Mit entsprechendem Papierkram...

Ich finde das fast unverzeihlich, da es quasi ein Pärchen ist, die den Vertrieb machen und sie nur wenige Artikel haben. Es ist keine große Firma. Das denen so ein Fehler passieren kann, finde ich eigentlich unter aller Sau. Sie haben mir quasi das kleinere Modell geschickt, was deutlich zu meine Nachteil ist.
Sie müssten mir im Grunde den richtigen Artikel per Express schicken, aber die Kulanz erwarte ich nicht. Das sind die Nachteile bei Online-Käufe.

ich glaube der schweizer händler hätte seine mwst abziehen können da er ja in das ausland verkauft

ich glaube der schweizer händler hätte seine mwst abziehen können da er ja in das ausland verkauft

Das habe ich auch gedacht und in der Post gefragt, ob es nicht so sein müsste. Antwort: das können wir Ihnen nicht beantworten....aber normal ist ja der Schweizer Franken Preis ja inklusiv Schweizer Meerschweinsteuern, die um die 8% liegen. Ich finde es auch seltsam, dass man auch 19% auf den Versand bezahlt...naja...sch***ß drauf. Irgendwie zieht man immer den Kürzeren.

Ich finde es auch seltsam, dass man auch 19% auf den Versand bezahlt...
In der kfm. Berufsschule hieß das etwas pathetisch: "Das Kleinere erleidet das Schicksal des Größeren."
Der Versand ist eine Leistung, die der Lieferant für Dich einkauft. Also wird sie so besteuert wie der Rest. Gibt auch irgendwelche Ausnahmen.
Das deutsche Umsatzsteuergesetzbuch ist dicker als das Strafgesetzbuch. Die Schweizer werden nicht besser sein.

In der Schweiz gelten die gleichen Regeln wie hier beim Verkauf in ein Nicht-EU-Land: Für den Schweizer Verkäufer fällt bei Lieferung ins Ausland keine Umsatzsteuer an, da es keine "im Inland gegen Entgelt erbrachte Lieferung von Gegenständen" ist. Fairerweise hätte er also diesen Vorteil weiter geben und zum Bruttopreis minus 8% Schweizer Mehrwertsteuer liefern sollen. Ob er dazu auch verpflichtet war, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab (Bruttopreis mit ausgewiesener Umsatzsteuer, dann hätte er zum Preis ohne USt. liefern müssen, oder fester Endpreis?). Dafür wird dann vor Auslieferung des Pakets vom deutschen Zoll die deutsche Umsatzsteuer in Höhe von 19% auf den vom Empfänger gezahlten Preis verlangt. Dass der deutsche Staat deutlich kräftiger zulangt als die Schweiz und sich damit ein eventueller preislicher Vorteil für den deutschen Käufer in Luft auflöst, dafür kann der Verkäufer nichts. Dass die Versandkosten umsatzsteuerpflichtig sind, ist auch beim Kauf im Inland so, wenn ein gewerblicher Verkäufer 5,90 € Versandkosten verlangt, dann sind darin 19% Umsatzsteuer enthalten und das muss auch auf der Rechnung so ausgewiesen werden.

Zurück