• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inport aus der Schweiz

Aradler

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2020
Beiträge
87
Reaktionspunkte
92
Hallo,

ich hätte einen schönen Rennradrahmen in der Schweiz gefunden. (Ca. 3000 euro teuer)

Da Schweiz ja nicht zur Eu gehört wollte ich euch fragen ob hier schonmal jemand Erfahrungen mit der Einfuhr nach deutschland gemacht hat.

Zoll steuer usw. Was erwartet mich da?


Danke für infos.

Grüße
 

Anzeige

Re: Inport aus der Schweiz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich gehe davon aus, dass es nicht anders als sonst ist. Für das Produkt 4,7 % Einfuhrzoll zzgl. Einfuhrumsatzsteuer also die MwSt. Ansonsten die alten Schmugglerrouten mit dem Esel über die Grenze schaffen. 😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann zwar keine direkte fahrradspezifische Einschätzung geben, habe aber neulich bei Amazon - gedankenlos, aber auch ohne erkennbaren Hinweis im Bestellprozess - eine Blu-ray von einem Händler aus der Schweiz bestellt: 7,25 € brutto inkl. 19% USt.; versandkostenfrei. Versand mit Schweizer Post und dann Auslieferung hier via Dt. Post/DHL. 1,38 € zzgl. 6 Euro Bearbeitungsgebühr. Das hat mich sehr überrascht - und ich habe schon so einiges in CN, GB (post Brexit) und US direkt bestellt, wo Zoll und Einfuhrumsatzsteuer irgendwie transparenter ersichtlich waren. Also durchforste mal das Netz bzw. warte hier auf qualifizierten Rat.
 
Ich kann zwar keine direkte fahrradspezifische Einschätzung geben, habe aber neulich bei Amazon - gedankenlos, aber auch ohne erkennbaren Hinweis im Bestellprozess - eine Blu-ray von einem Händler aus der Schweiz bestellt: 7,25 € brutto inkl. 19% USt.; versandkostenfrei. Versand mit Schweizer Post und dann Auslieferung hier via Dt. Post/DHL. 1,38 € zzgl. 6 Euro Bearbeitungsgebühr. Das hat mich sehr überrascht - und ich habe schon so einiges in CN, GB (post Brexit) und US direkt bestellt, wo Zoll und Einfuhrumsatzsteuer irgendwie transparenter ersichtlich waren. Also durchforste mal das Netz bzw. warte hier auf qualifizierten Rat.
Klingt als wäre Versand und Verkauf in dem Fall durch einen Drittanbieter erfolgt, der lediglich Amazons Marktplatz genutzt hat. Das gleicht dann eher einem Kauf bei ebay. Ein kleiner Amazon-Verkäufer wird nicht die Mittel und Motivation haben, das sauberer zu gestalten.

Große Shops handhaben den Versand aus dem Nicht-EU-Ausland transparenter und reibungsloser.
 
Klingt als wäre Versand und Verkauf in dem Fall durch einen Drittanbieter erfolgt, der lediglich Amazons Marktplatz genutzt hat. Das gleicht dann eher einem Kauf bei ebay. Ein kleiner Amazon-Verkäufer wird nicht die Mittel und Motivation haben, das sauberer zu gestalten.

Große Shops handhaben den Versand aus dem Nicht-EU-Ausland transparenter und reibungsloser.
Ja, war ein MP-Händler. Aber sonst sind ja meist keine intransparenten Kosten bei den großen Plattformbetreibern vorhanden. Ist ja auch in deren Interesse, wenn der Kunde gut informiert wird und wieder kommt. Ebay macht das ja z.B. sehr gut, Aliexpress auch. Hat mich daher wirklich sehr verwundert. Auch wenn ich natürlich als Kunde in der Pflicht war/bin, mir vor dem Kauf auch darüber Gedanken zu machen.
 
Ich kann zwar keine direkte fahrradspezifische Einschätzung geben, habe aber neulich bei Amazon - gedankenlos, aber auch ohne erkennbaren Hinweis im Bestellprozess - eine Blu-ray von einem Händler aus der Schweiz bestellt: 7,25 € brutto inkl. 19% USt.; versandkostenfrei. Versand mit Schweizer Post und dann Auslieferung hier via Dt. Post/DHL. 1,38 € zzgl. 6 Euro Bearbeitungsgebühr.
Wow, 1,38 sind wohl ziemlich genau 19% Einfuhrumsatzsteuer auf 7,25 EUR Warenwert, d.h. der Wert war wohl in Wirklichkeit ohne Steuern. Unter 150 EUR ist ja zollfrei, und früher gab es auch eine Bagetellgrenze von irgendwas um die 20 EUR bei der Einfuhrumsatzsteuer. Diese ist aber praktisch weggefallen, d. h. auch wenn eine Ware nicht verzollt werden muss fällt auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer an.

https://www.verbraucherzentrale.de/...igrenze-fuer-kaeufe-aus-nichteulaendern-62109
Und mit 19 Prozent für die meisten Güter, u. a. auch Fahrräder, fällt die meist viel höher aus als der Zoll der fällig wird...
 
Wow, 1,38 sind wohl ziemlich genau 19% Einfuhrumsatzsteuer auf 7,25 EUR Warenwert, d.h. der Wert war wohl in Wirklichkeit ohne Steuern. Unter 150 EUR ist ja zollfrei, und früher gab es auch eine Bagetellgrenze von irgendwas um die 20 EUR bei der Einfuhrumsatzsteuer. Diese ist aber praktisch weggefallen, d. h. auch wenn eine Ware nicht verzollt werden muss fällt auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer an.

https://www.verbraucherzentrale.de/...igrenze-fuer-kaeufe-aus-nichteulaendern-62109
Und mit 19 Prozent für die meisten Güter, u. a. auch Fahrräder, fällt die meist viel höher aus als der Zoll der fällig wird...
Ja, die ehemalige Freigrenze von 22 Euro sind seit 01.07.2021 Geschichte. Die Rechnungsausweisung war 6,09 € netto. Wären dann also dahingehend schon mal falsch verbucht, wenn es nicht doch ein Zufall ist; auf dem Zahlungsbon steht "Zoll-/Einfuhrabgaben" bei der 1,38 €-Position. Die 6 Euro "Auslagenpauschale" können dann nur ein Pauschbetrag von DHL sein, der unabhängig vom Warenwert anfällt (hatte ich glaube schon mal bei einem China-Rahmen zusätzlich zu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer). Am Ende kümmere ich mich nicht mehr drum, war eben nur erstaunt, dass bei der weltgrößten Handelsplattform die quasi versteckten Kosten ohne augenscheinlich erkennbaren Hinweis erst am Ende lauern - und eben gerade in diesem großen Missverhältnis zum Warenwert.
 
Ich habe zwei LRS aus der Schweiz gekauft. Der Verkäufer ist damit über die Grenze gefahren und hat sie in Konstanz bei DHL abgegeben. :) Eventuell den Verkäufer einfach mal fragen ob der das auch macht
 
Hallo,

ich hätte einen schönen Rennradrahmen in der Schweiz gefunden. (Ca. 3000 euro teuer)

Da Schweiz ja nicht zur Eu gehört wollte ich euch fragen ob hier schonmal jemand Erfahrungen mit der Einfuhr nach deutschland gemacht hat.

Zoll steuer usw. Was erwartet mich da?


Danke für infos.

Grüße
Ganz regulär gekauft wie beschrieben. Plus Zoll Plus MW-Steuer im beschriebenen Umfang.
 
Kleine Randbemerkung: ich finde es ja lustig, dass sich überhaupt irgendjemand Gedanken macht, etwas in der Schweiz zu kaufen... normalerweise gehen die Schweizer ja ins Ausland :) Das sind schon ganz seltene Gelegenheiten, dass man in CH mal was günstig kriegt.
Und für die Schweizer wird dann sogar das Steuer- und Zollystem zum Vorteil: die lassen sich die 19% Umsatzsteuer in anderen EU-Ländern zurückerstatten und zahlen dann die Schweizer Einfuhrumsatzsteuer von 10% + ggf. noch minimal Zoll...
 
Zurück
Oben Unten