• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zirkusgäule.

Es gibt btw. auch freie Rollen mit elektronischer Steuerung (z.B. für Swift usw.). Allerdings sind die simulierbaren Steigungen mit 5-7 % gering.
Ich habe solch eine, bin aber noch nicht soweit vorgedrungen :crash:.
 
Hab‘ mir im Dezember auch eine Tacx Galaxia zugelegt. Zusammengebaut ist sie, zwei kurze Versuche wurden auch gestartet. Seitdem steht sie zusammengeschoben in der Garage. Bisherige Entschuldigung für Nichtnutzung: zu kalt in der Garage. Bei gerade -11Grad draußen sind es -6 in der Garage... 🥶
Wird wohl eine extremst langfristige Investition gewesen sein 😇
 
Nachdem Alle das Lenken mit dem Popo ein paar tausend Km trainiert haben, komm ich jetzt zur Vorbereitung in der Wohnung(Keller).
Ich würde mir den schmalsten Türrahmen aussuchen, notfalls die Abstellkammer, der Partnerin sagen das das nur für max 1Std ist, da du ja dann sowieso dank Anleitung von Rawuza das Gerät perfekt beherrscht.
Empfahlen würde ich dazu 2Bierkisten(leer)von 0,33iger Flaschen. Sprudelkisten sind zu hoch und neigen zum Kippen!!!!
Bevor noch die Rolle gekauft wird sollte man sich über einen dauer Standplatz, der die Familie nicht stört, gedanken machen. Kein ungestörtes Plätzchen = keine Rolle!
Sollte man sich zum Kauf einer Rolle(ich würde nur gebraucht in der Umgebung als Selbstabholer) entscheiden , gehts ans Aufstellen. Entweder Kopf oder A.... in die Speisekammer, aber so das das Schultergelenk den Türrahmen berühren kann. Also, Rolle in den Türrahmen, zwei Bierkisten umgedreht rechts und links platziern Turnschuhe an(keine Klickis!) mindestens 7Bar auf die RR Reifen sonst könnte es durchschlagen bzw. man spürt das Ventil.
Wenn diese Vorraussetzungen bzw. Materialien vorhanden sind mach ich weiter.
 
Es gibt btw. auch freie Rollen mit elektronischer Steuerung (z.B. für Swift usw.). Allerdings sind die simulierbaren Steigungen mit 5-7 % gering.
Ich habe solch eine, bin aber noch nicht soweit vorgedrungen :crash:.
Zwift und freie Rolle ist aber doch irgendwie Rolle seltsame Konstruktion, wenn man “draußen“ eine rasante Rollenlage hält (eine andere gibt es nicht!) während man sich “drinnen“ im Computer mit virtuellen fünf km/h nach AdZ hochschiebt passt das nicht so wirklich zusammen. Dazu noch die ganzen Kurven, ich fand das schon grenzwertig als ich mal auf der Rolle die eine Stunde Thejensie begleitet habe...
 
Das Auf- und Absteigen mit dem gleichzeitigen in den Gang kommen bzw. aufhören fand ich grenzwertig. Daher habe ich mich nicht alleine auf eine Rolle getraut, die mir geliehen wurde. Ich wollte keinen Abflug machen oder umkippen.

Ich freue mich schon auf die Anleitung von @Rawuza wie man gekonnt und elegant auf- und wieder absteigt :bier: :)
 
Da ihr ja noch keine freie Rolle habt, beginnen wir damit das ihr auf eingezeichnete Trennstreifen oder ähnliche Fahrbahnmarkierungen fahrt, Verkehr beachten, und dann nur durch Gewichtsverlagerung links und rechts von der Linie abkippt. Natürlich ohne den Lenker zu bewegen.
...
Es kündigt sich schon die nächste Investition an: Welcher Radcompi zeigt mir die Strassenmarkierung unter 20cm gefrorenem Schneematsch an, weiss das jemand? :oops:😇
 
Es kündigt sich schon die nächste Investition an: Welcher Radcompi zeigt mir die Strassenmarkierung unter 20cm gefrorenem Schneematsch an, weiss das jemand? :oops:😇
Du kannst erst eine Linie in den Schnee fahren und hältst sie dann auf dem Rückweg. :D
 
Oh ja, das stelle ich mir herausfordernd vor, auf der Rolle stur geradeaus zu fahren, wenn's im TV rasant um die Ecke geht!
So ein klein wenig in dem Zusammenhang gesehen.....
Ich bin ja einer, der Dinge, zumindest bei sportlichen Betätigungen, gern ausprobiert, so nach dem Motto: einfach los, ich muß dann eben zusehen, wie ich damit klarkomm.
Hab auch eine freie Rolle und las mal irgendwann zuletzt, dass es wohl Cracks gibt, die da drauf im Wiegetritt fahren. Dachte halt, das probierste mal aus.
Hab die Rolle in einem Außenkeller im Türrahmen stehen (hat sich schon oft als hilfreich erwiesen, sich mal rechts oder links abstützen zu können). Mir gegenüber ist eine Wand, ca einen guten Meter vor mir.
Naja, bin dann im Wiegetritt nach vorne weg über die Rolle geschossen und hingeknallt. Was war ich Depp froh, dass nix an den Klamotten und vor allem dem Rad passiert ist. Konnte das hin- und umfallen noch halbwegs kontrollieren...
Also Leute, freie Rolle und Wiegetritt verträgt sich nicht. Dazu ev. ein TV, nen steilen Paß hoch und eine Kehre...gute Kombi
 
Das Auf- und Absteigen mit dem gleichzeitigen in den Gang kommen bzw. aufhören fand ich grenzwertig. Daher habe ich mich nicht alleine auf eine Rolle getraut, die mir geliehen wurde. Ich wollte keinen Abflug machen oder umkippen.

Ich freue mich schon auf die Anleitung von @Rawuza wie man gekonnt und elegant auf- und wieder absteigt :bier: :)
ich habe einen Stuhl den Montageständer daneben gestellt - da komme ich zumindest unfallfrei hoch.
 
So ein klein wenig in dem Zusammenhang gesehen.....
Ich bin ja einer, der Dinge, zumindest bei sportlichen Betätigungen, gern ausprobiert, so nach dem Motto: einfach los, ich muß dann eben zusehen, wie ich damit klarkomm.
Hab auch eine freie Rolle und las mal irgendwann zuletzt, dass es wohl Cracks gibt, die da drauf im Wiegetritt fahren. Dachte halt, das probierste mal aus.
Hab die Rolle in einem Außenkeller im Türrahmen stehen (hat sich schon oft als hilfreich erwiesen, sich mal rechts oder links abstützen zu können). Mir gegenüber ist eine Wand, ca einen guten Meter vor mir.
Naja, bin dann im Wiegetritt nach vorne weg über die Rolle geschossen und hingeknallt. Was war ich Depp froh, dass nix an den Klamotten und vor allem dem Rad passiert ist. Konnte das hin- und umfallen noch halbwegs kontrollieren...
Also Leute, freie Rolle und Wiegetritt verträgt sich nicht. Dazu ev. ein TV, nen steilen Paß hoch und eine Kehre...gute Kombi
Wiegetritt geht. Wenn ich mit meinen Lehrstunden hier fetig bin können es Alle😎 Überprüf mal deine Längeneinstellung der Rolle
 
Überprüf mal deine Längeneinstellung der Rolle
Nee du- lass stecken. Einmal drüber rausgeschossen reicht. Muß ja nicht sein, dass ich den Verputz vom Kellerabgang zerkratz- oder dann doch noch den eigenen ;)
Aber, damit möchte ich dich nicht von deinen Leerstunden (du verstehst ja`n Späßchen..) abhalten....:D:)
 
Das Auf- und Absteigen mit dem gleichzeitigen in den Gang kommen bzw. aufhören fand ich grenzwertig. Daher habe ich mich nicht alleine auf eine Rolle getraut, die mir geliehen wurde. Ich wollte keinen Abflug machen oder umkippen.

Ich freue mich schon auf die Anleitung von @Rawuza wie man gekonnt und elegant auf- und wieder absteigt :bier: :)
Ich stelle mir einen kleinen Schemel (oder eben die umgedrehte Bierkiste) auf die eine Seite der Rolle und auf der anderen Seite etwas zum festhalten. Werkbank meist.
Es gibt da ganz tolle Videos von echten Helden die weiß-der-Geier alles da beim Fahren treiben. Das ist dann schon Artistik und nicht mein Ding. Klar in den Wiegetritt bin ich anfangs auch mal .... und ab durch die Mitte ;-) Von Anfang an gleich mit Klickern, ich schwinge mich auch nicht beim Ausrollen aus dem Sattel. Was mir sehr gut auf der Rolle gefällt ist Starrgang, da fühlt sich die ewige Treterei am glaubwürdigsten an. Und immer gute Mukke. Kein Spinning chackachack sondern etwas zu zuhören als Ersatz für Fahrtwind & Natur.
 
Freihändig ist ein lustiges Thema: konnte nie richtig freihändig auf dem Rennrad bis ich es mir irgendwann auf der Rolle erarbeitet habe. Danach war's dann auch auf der Straße nicht mehr spannend. (Ich war schon in meinem ersten RR-Winter auf der freien, keine Ahnung wie viele Winter ich gebraucht habe bis zu diesem aha)
 
Bitte nicht probieren! Damit tu ich mich heute noch schwer :rolleyes:
Freihändig kein Problem, aber mit dem Besen vom Lenker wegzukommen war blöd.
 

Anhänge

  • 077.JPG
    077.JPG
    413,1 KB · Aufrufe: 171
  • 078.JPG
    078.JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 167
Ein Vereinskollge hat auf seiner Terrasse Sprintintervalle auf der freien Rolle gemacht...vergaß kurzzeitig, wo er war und schoß samt Rad geradeaus und geradewegs in die Terrassentür....Glas hielt glücklicherweise....
 
Zurück
Oben Unten