• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 454 NSW sind mir Bergab zu Seitenwind anfällig. Alternativen? Tauschen?

Anzeige

Re: Zipp 454 NSW sind mir Bergab zu Seitenwind anfällig. Alternativen? Tauschen?
Die 454 NSW sind bei Wind schon recht anfällig. Das ruckelt sogar bei meinen 87kg bei entsprechenden Winden bergab.
 
Was für nen Reifen hast du denn montiert was die Breite angeht? Hab mal nen Laufrad gehabt das war grausam mit einem überstehenden Reifen, aber super easy wenn der Reifen leicht schmaler als die Felge war. Nur so als Idee.
Die Idee solltest Du weiter verfolgen, weil günstig und naheliegend.

Meine Fulcrum Speed 55 fuhren sich mit den 23mm Corsa Speed wesentlich angenehmer bei böigem Seitenwind als danach mit den 25mm Conti GP 5000TL - bei über 80kg Körpergewicht :). Der reale Breitenunterschied der Reifen lag aber nur bei rund 1mm.
Jetzt hoffe ich auf Besserung mit dem etwas schmaleren 5000 S TR.
 
Die Idee solltest Du weiter verfolgen, weil günstig und naheliegend.

Meine Fulcrum Speed 55 fuhren sich mit den 23mm Corsa Speed wesentlich angenehmer bei böigem Seitenwind als danach mit den 25mm Conti GP 5000TL - bei über 80kg Körpergewicht :). Der reale Breitenunterschied der Reifen lag aber nur bei rund 1mm.
Jetzt hoffe ich auf Besserung mit dem etwas schmaleren 5000 S TR.
Dank tt Spinnereien bin ich zahllose tiefe und extrem tiefe Laufräder in meinem Leben gefahren. Ich selbst so 65 bis 70kg, meine Freundin macht das selbe mit 50 bis 55kg. Das ist eine Beobachtung die sich dabei regelmäßig wiederholt. Dabei geht es nur um Vorderrad. Hinten Scheibe kann man immer fahren.

Es gibt schon komische Kombinationen aus Laufrädern, Reifen und Rahmen. Hatte auch schon Laufräder die waren in verschiedenen Rahmen sehr unterschiedlich.

Zipp war mir dabei jetzt nicht extrem negativ aufgefallen. Wobei ich da nur Erfahrungen mit 808 und 808 nsw hab als Vorderrad.

Am Rennrad kann man bestimmt auch einfach was niedrigeres montieren. Bin da mal ne weile 45mm gefahren, da merkt man dann ja wirklich gar nichts mehr.
 
Die Bontrager Aeolus RSL 62 waren im tour Test sehr gut bezüglich Seitenwindempfindlichkeit.
Die gibt es auch als 37er und 51er. Könnte man ja vorne/hinten fahren oder halt komplett 37er.
Die Bontrager sind TLR aber nicht hookless, verwenden DT Swiss Nabentechnik und haben sehr gute Garantiebedingungen (lebenslang). Sind auch vergleichsweise leicht.

Ich selbst fahre die allerdings nicht, sondern hab Enve 3.4 am Rad. Bin auch sehr zufrieden. ;-)
 
Hab mir grade ein 343 Firedingens Vorderrad mit der silizierten, geriffelten Bremsfläche in Kleinanzeigen für 350 € gekauft....nachdem ich mit der besonderen Gestaltung des 454 auch schon gute Erfahrungen gemacht hab....(64 Kg, Schwarzwald mit windigen Abfahrten en Masse)
 
Mit den zipp 303s habe ich mehr ,,Probleme´´ im Wind als mit den 404 Firecrest

Beide auf dem gleichen Rad gefahren.
 
Das koennte dann aber auch wieder am Reifen liegen. Die Zipp sind darauf optimiert (lies: man hat es nicht komplett ignoriert) Seitwind abzuleiten. Wenn dann der Reifen uebersteht, entsteht da statischer Druck, der die Fluiddynamik kaputt macht.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Laufrädern?

Laufradsatz ENVE SES 4.5 Disc Road​

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch hervorragende Laufraeder, fuer mich aber recht vergleichbar mit den NSW 454.
Es gibt sicher Unterschiede, aber zu klein fuer mich um es an Fahrten an unterschiedlichen Tagen zu bemerken. Direkt hintereinander fand ich die SES 4.5 etwas "knackiger".
Seitenwind ist mir jetzt nichts aufgefallen.
 
Sind auch hervorragende Laufraeder, fuer mich aber recht vergleichbar mit den NSW 454.
Es gibt sicher Unterschiede, aber zu klein fuer mich um es an Fahrten an unterschiedlichen Tagen zu bemerken. Direkt hintereinander fand ich die SES 4.5 etwas "knackiger".
Seitenwind ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Danke dir! Was meinst du mit „knackiger“?
Mit welchen Naben kannst du die empfehlen für eine entsprechende Lautstärke?! :)

Möchte entweder diese (ENVE) oder die Zipp anstelle von meinen Campagnolo Bora Ultra wto 45 mit kaufen!
 
Hatte mir den LRS nur mal eine Woche ausgeliehen. Knackiger: fuehlt sich ein klein wenig aggresiver an, weniger beruhigt als der NSW.

Bezueglich der Nabe kann ich nicht wieklich was sagen.
Ich bin mitlerweile auch runter von der Ideal, dass sie laut sein sollen.
Hat mal Spass gemacht, jetzt stoert es bei Unterhaltungen 😅
Schlimmer noch, ich habe meinen kleinsten Spross neulich geweckt, als ich mein Alltagsrad mit der Tune KingKong neben seinem Kinderwagen geschoben habe, die klirrt auch so schlimm.
 
Zipp Naben kann ich nicht empfehlen, viele inkl mir haben dort Probleme. Ich hab umspeichen lassen auf Tune und die NSW Felgen aber behalten.
Die Zipp Nabe hatte oft Lagerschaden, es kann wohl viel zu leicht Wasser eindringen und so eine Art Federscheibe für den Gegendruck bei Achsverschraubung geht viel zu schnell kaputt
 
Soll da zwischen den Jahrgaengen aber erhebliche Unterschiede geben. Bei den neueren habe ich das auch schon gehoert.
Ich habe meine irgendwann auf ceramic bearings umgeruestet, ber weder eiden altenLagern noch bei dn euen Schwierigkeiten gehabt.
 
Ja, also kenne primär nur die neuen Disc Naben so ab circa 2020. Bei den 454 NSW sind auch Ceramic Lager verbaut und dafür das der LRS UVP 3600 Euro hat ist die Nabe eine Frechheit.
 
Habe den 454 noch aus der vorherigen Generation, 2017 oder 2018 gekauft mit Felgenbremse. Da kann ich nichts Negatives sagen, hat bestimmt 20kkm runter.
Ist aber auch so gut wie immer trocken gefahren. Bei schlechtem Wetter nehme ich andere Laufraeder.
 
Fahre die Zipp303S seit ca. 3000km am Gravelbike und die 404FC am Renner seit ca. 9000km.

Kann da keine Probleme feststellen…
 
Zurück
Oben Unten