• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 454 NSW sind mir Bergab zu Seitenwind anfällig. Alternativen? Tauschen?

kurti

Mitglied
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Meine Zipp 454 NSW sind mir Bergab zu Seitenwind anfällig. Bin wohl zu leicht und/oder zu alt & ängstlich.
Welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen? Sollten trotzdem leicht und qualitativ in einer ähnlichen Liga spielen…
Wäre auch bereit die 454 zu tauschen. Je nach „Differenz„ dazu zahlen oder erhalten.;)

Vielen Dank

kurti
 

Anzeige

Re: Zipp 454 NSW sind mir Bergab zu Seitenwind anfällig. Alternativen? Tauschen?
Wie schnell fährst Du denn? Evt. hilft es ja schon die Haltung bzw. Belastung zu optimieren, dass die Räder nicht mehr so wackeln?
 
Beispiel aus 3 verschiedene Fahrten in den letzten 2 Wochen.
Bei so 15km/h Wind komm ich nicht über 55. Öfter bergab extrem gebremst.
Bei so 10 km/h Wind komm ich auf Max 62.
Bei so 4 km/h Wind komm ich auf Max 75.
Wind aus Wetterstation im Umkreis der Strecke. Gefälle, Strecke usw. sind ~vergleichbar…
 
Kennst du jemanden, von dem du dir ein niedrigeres Laufrad leihen kannst? Vielleicht irgendwas zwischen 35 und 40mm Felgenhöhe? Wenn du mit sowas nicht deutlich glücklicher wirst, würde ich dir komplett von hohen Felgen abraten.
 
Also ich fahr die Teile auch bei 60 Kilo Körpergewicht und kann auch sagen, easy ist es nicht. Bei starkem Seitenwind lenke ich auf gerade Strecke schon etwas ein, damit mit dem Wind man im Endeffekt wieder gerade fährt.
Was evtl hilft, ist den Steuersatz etwas fester einzustellen, dann verdreht sich vielleicht nicht so einfach der Lenker. Ergibt das Sinn?
 
Beim Steuersatz bin ich schon an der Grenze. Das war auch meine erste Idee😉
Habe 67kg - klein und dick🤣
Ich weiß, dass mir die 454 mit max 58mm Felgenhöhe zu hoch sind.
Deshalb würde ich einen alternativen Laufradsatz suchen.
Tubeless (hookless👍), Scheibenbremsen, geringes Gewicht… wie geschrieben Qualität usw. vergleichbar.
<~45mm ?!? Oder sogar noch niedriger…
 
<~45mm ?!? Oder sogar noch niedriger…
Wie schon geschrieben: Wenn du Räder, zumindest ein Vorderrad, mit der Felgenhöhe nicht mal ausprobieren kannst, würde ich noch niedriger wählen. Sonst besteht die Gefahr, dass du wieder vor demselben Problem stehst, auch wenn es dann vielleicht etwas geringer ist.
 
Ich fahre manchmal Shimano C40 vorne (38mm Höhe) und C60 hinten. Das nimmt die Empfindlichkeit raus.
 
Kennst du jemanden, von dem du dir ein niedrigeres Laufrad leihen kannst? Vielleicht irgendwas zwischen 35 und 40mm Felgenhöhe? Wenn du mit sowas nicht deutlich glücklicher wirst, würde ich dir komplett von hohen Felgen abraten.
+1, würde mal schauen ob du dir von jemandem was niedrigeres vorne dranbauen kannst. Kann ja ruhig erstmal scheisse aussehen 😜

der 454 hat fast 60mm oder? Falls das mit der niedrigeren Felge vorne passt wär die Edellösung natürlich, günstig an ein 353 NSW Vorderrad zu kommen. 🤞 Sind ja 25% niedriger plus breiter, heisst da bläst’s dir den Seitenwind schon angenehmer drüber...

Alternativ: Mehr Pausen, mehr Essen, mehr Bier. 🍻👍
 
Ich fahre die scorpio t80 wiege etwa 70kg und bin vor 2 Tagen bei recht starkem Wind knapp über die 80kmh gekommen (Berg ab), ich persönlich empfinde das mit dem Seitenwand nicht sonderlich schlimm, man muß Sicht halt darauf einstellen....
20230711_102827.jpg
 
Vielen Dank für die Beiträge.👍
Hab mal bei Strava rumgefragt.😎
Kann mir ein Zipp 353 NSW leihen. Werde mal nur das Vorderrad „tauschen“😀
 
Zipp 303S reichen völlig aus. Viele Frauen- und Jugendteams fahren die ja auch, sogar im Rennen.
 
aber die passen ja dann nicht mehr zu dem NSW sägezahn hinterrad 😛
Solange man es sich leisten kann und will, kann es ja auch nichts schaden, dass NSW-Modell zu fahren:daumen: Mit der Mischung 454 353 sollte doch dann auch das Rad problemlos beherrschbar sein. Ich bin mit 62kg nicht schwer, aber 65 hinten bei stärkerem Wind gehen problemlos. Schwierigkeiten machen ja meist nur hohe Vorderräder wenn es mal starke Böen gibt...
 
Hab alles aussortiert was höher als 35 mm ist, seitdem ist Ruhe. Von der Aero-Performance konnte ich eh nie einen Unterschied spüren und über Dingen wie der "wichtigen" Optik stehe ich drüber.
Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst. Was meinst du denn mit "seitdem ist Ruhe"? Womit ist Ruhe und bei welcher Felgenhöhe bist du gelandet?
 
Ich fahre auch die NSW454 und finde sie nicht extrem seitenwindanfaellig wenn man die Tiefe, aber natuerlich deutlich mehr als flache Felgen.
Die 353 scheinen der logische Schritt zu sein, sind aber auch noch nicht komplett unangaellig. Also unbedingt vorher testen!
 
Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst. Was meinst du denn mit "seitdem ist Ruhe"? Womit ist Ruhe und bei welcher Felgenhöhe bist du gelandet?
Ruhe am unruhigen Vorderrad. Hier sind am mehr als 300 Tagen im Jahr deutlich spürbarer Wind und meine am meisten bewegten Renner sind jetzt mit Neutronen (24mm), Citec 3000S (30mm) und Powertap amp35 (imho ne Reynolds Assault-Felge, wie Name schon sagt 35mm) bestückt.
 
Zurück
Oben Unten