• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 404 Freilauf geht extrem schwer

izoardxp

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem noch nicht all zu alten Zipp 404 Laufrad.
Und zwar streikt der Freilauf. Bei eingebauten Laufrad lässt sich die Kurbel kaum drehen.
Ich hatte dieses Problem vor ca. 1,5 Monaten schon einmal. Ich hatte damals den Freilauf auseinander genommen und neu eingefettet und nach ein paar km fahren lief er wieder einwandfrei. Nur es kann ja nicht sein, dass ich alle paar hundert km den Freilauf auseinander bauen muss.
Kann es vllt. sein, dass ich ein falsches Fett verwendet habe? Hatte das hier genommen: Galli Lagerfett
Gruß David

Das klingt allerdings nach einem "Fett-Problem". Weitere Ursachen können generell sein: ein Zwischenring wurde vergessen wieder einzubauen oder ein Dichtring ist nicht richtig montiert und sperrt und andere Montage-Fehler

Aber das klingt nach ersterem. Wenn ich Freiläufe neu schmiere halte ich mich weitgehend an die von den Herstellern vorher eingebrachten Fette, soweit das überhaupt erkennbar ist oder sogar beschrieben.

Das relativ geschmeidige Galli ist für viele Freiläufe bereits zu zäh. Nimm ein etwas "flüssigeres".

Zurück