• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 454 Achse drückt auf Lager

Robin28

Mitglied
Registriert
27 Juni 2021
Beiträge
93
Reaktionspunkte
52
Servus

Ich bin hier etwas am verzweifeln. Sobald ich meine Achse am Hinterrad Zipp 454 Nsw anziehe, drückt die Achse auf das Lager im Freilauf und es geht alles sehr schwergängig. Beim Treten merkt man einen Widerstand und beim Rückwärts drehen ist die Kette komplett ohne Spannung.
Neuer Freilauf ist drauf, hat keine wirkliche Besserung gebracht. Sobald die Achse locker ist, läuft es einwandfrei. Lager sind auch noch top.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem bei Zipp? Zipp Support ist auch informiert, evtl ergibt sich dort etwas.
 

Anzeige

Re: Zipp 454 Achse drückt auf Lager
Mal so aus der Hüfte: Distanzhülse zwischen den Lagern zu kurz; eines der Lager nicht am Kragen des Sitzes (dann liegt die Distanzhülse auch nicht an).
Und etwas analytischer: Verspannen sich die Lager im Freilauf oder die der Nabenlagerung?
 
Es handelt sich wohl um ein Qualitätsprodukt...Man könnte die Nabe ja auch so konstruieren daß die Spannkraft der Achse keine Auswirkungen hat. Macht nur keiner weil Fahrrad-auf die Idee Nadellager mit glattem Innenring zu verwenden kommt in der Branche keiner.
 
Es handelt sich wohl um ein Qualitätsprodukt...Man könnte die Nabe ja auch so konstruieren daß die Spannkraft der Achse keine Auswirkungen hat. Macht nur keiner weil Fahrrad-auf die Idee Nadellager mit glattem Innenring zu verwenden kommt in der Branche keiner.
Deine These in Ehren, aber dass Nadellager die eben nicht nur senkrecht auf die Achse wirkenden Kräfte nicht so wirklich gut können, spielt für Dich keine Rolle? Oder meinst Du nur die Lager im Freilauf?
 
Das gleiche Problem hatte ich 2011 schon mit den 404. Freilauf drehte sich beim Rollen lassen mit und die Kette schleifte auf dem Boden. Einmal hatte sie sich fast im Hinterrad aufgewickelt. Habe DT240s eingebaut und seitdem nie wieder Probleme damit gehabt.
Auf einer Messe am Zipp-Stand erklärte mir einer, die Lager werden fest geklebt, damit sie nicht wandern. Auf die Idee wäre ich im ganzen Leben nie gekommen. Fest-Loslager hätte ich gebaut.
 
Deine These in Ehren, aber dass Nadellager die eben nicht nur senkrecht auf die Achse wirkenden Kräfte nicht so wirklich gut können, spielt für Dich keine Rolle? Oder meinst Du nur die Lager im Freilauf?
Es geht um das Gesamtkonstrukt-letztmalig sinnvoll von Mavic mit der 571 ausgeführt. Wer heute als Zweitsemester heutigen Nabenmüll vorlegt kann immerhin als Startup avencieren.
 
kumpel hat bei seinem 303s lrs das gleiche Problem und bisher keine Lösung
 
Meine waren damals auch so gut wie neu. Nach 500km Flachland fing das Lager an zu wandern. Freilauf klemmte fest. Habe den Freilauf abgebaut und innen war feine Aluspäne. Lager wieder in Ausgangsposition gebracht und die nächsten 300km. Dann das gleiche Problem wieder. Wieder zerlegt und wieder Späne.
Ausgespeicht, neue Nabe, neue CX-Ray's gekauft und eingespeicht. Jetzt, nach einigen tausend Kilometern läuft das Hinterrad immer noch top.
 
Zurück
Oben Unten