• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus, wer oder was bist du?!

stalky

Aktives Mitglied
Klärt mich doch mal auf :rolleyes:

Wie die die Teile der Marke Zeus qualitativ einzuordnen, ich las im Netz irgendwann mal sie seien (schlechtere) Campa-Kopien?!
Allerdings doch wohl sehr begehrt und wenn man vergleicht auch teuer????

Und wieso findet man gerade mal 2 LRS und 2-3 andere Teile im gesamten deutschen ebay, und dafür 200 treffer bei ebay.com?
Zeus ist doch aus Spanien, odeR?

edit: sehe gerade, dass ich vergessen habe, dass sich bei .com ja auch die internationalen tummeln

schöne grüße und danke,

stalky

Anzeige

Re: Zeus, wer oder was bist du?!
AW: Zeus, wer oder was bist du?!

Zeus ist keineswegs ein Campaklon. Im Gegenteil, Zeus ist um einige Jahre älter als Campa!
Einige Sachen ähneln sich zwar aber das war ja bei vielen Teilen damals so. Die Kurbeln haben allerdings andere Lochkreise, Campa hatte nie Mittelzugbremsen usw. Am offensichtlichsten abgekupfert wurde bei Umwerferschellen und Schaltwerken - Wer seinerzeit was von wem abgekupfert hat, wird wohl erst mit intensiver Recherche rauszubekommen sein.
Qualitativ sind die Zeus Teile allerdings top. Ich habe ja selber eine Zeus Gazelle in der Mache und beschäftige mich seither intensiv mit der Marke.
Ich denke auch, die hohen, aufgerufenen Preise hängen damit zusammen, daß Zeus nie die Auflagen von Campa Teilen erreicht hat.
In Amerika und Japan ist das Zeug am gefragtesten, deshalb wird es auch dort angeboten, wo es die meißte Kohle bringt. Verirrt sichh doch mal was als Auktion ins Deutsche Ebay, geht es meißt sehr günstig weg (wie am Wochenende Zeus Criterium Pedale NOS/NIB, die ich verpennt hab... Für 35€ !!!)
Es gab neben Zeus auch noch einige andere spanische Komponentenhersteller, Zeus ist jedoch der einzige, der es in die Carbon Ära geschafft hat. Lag bestimmt auch u.a. daran, daß Zeus nicht nur Komponenten sondern auch Rahmen, Gabeln und Ausfallenden hergestellt hat, die qualitativ hoch im Kurs standen.

doch, der wunsch nach mehr geld :)

also qualitativ top und einfach nur entsprechend selten
eigentlich zu erwarten gewesen, auch fahrradfahrer sind wohl keine idioten die für unsinn viel geld bezahlen :jumping::devil: :o

Zeus heißt weiterhin Zeus, allerdings wurden sie Ende des letzten Jahrtausends von Orbea geschluckt. Aber Zeus wurde als eigenständige Marke belassen. Rahmen gibt es seither keine mehr von Zeus, Schaltungsteile meines Wissens auch nicht mehr - nur noch allerhand Gabeln, Vorbauten Sattelstützen etc...

so teuer gehen die zeus sachen bei uns einzeln nicht weg. wer sich so aber ne komplettgruppe kaufen will wird einige jahre brauchen. dann noch nen zeus rahmen finden wo man das draufpackt... eieiei

So, wie es da steht, ist es in jedem Fall Unsinn und mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie irgendein Trottel bei Wikipedia Blödsinn als Wissen ausgibt.:spinner:

Irgendwer hat mir mal erzählt, das er Wikipedia nicht mehr traut, seitdem es ihm einfach mal so gelungen ist, die Anzahl der Burt-Reynolds-Filme von 300 auf 3000 zu erhöhen...:rolleyes:

... oder als Bertrand Meyer für tot erklärt wurde.

Irgendwer hat mir mal erzählt, das er Wikipedia nicht mehr traut, seitdem es ihm einfach mal so gelungen ist, die Anzahl der Burt-Reynolds-Filme von 300 auf 3000 zu erhöhen...:rolleyes:

Solche Attacken auf den gesunden Menschenverstand können ja, wie in diesem Fall ;), durchaus witzig sein, aber warum Menschen in guter Absicht Artikel zu Themen verfassen, von denen sie offensichtlich nicht viel Ahnung haben, bleibt für mich rätselhaft. :mad:
Hier gilt ganz besonders, dass das Gegenteil von "gut" "gut gemeint" ist.
Jetzt ist der unsinnige Halbsatz wenigstens verschwunden.
Hier hat übrigens an wohlvertrauter Stelle ein anderer ein bisschen was zu Zeus zusammengetragen:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Zeus_derailleurs_page_2.html

Zurück